https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekannt von der Majuba Hill Mine  (Gelesen 2629 mal)

Offline Torben

Unbekannt von der Majuba Hill Mine
« am: 30 Oct 06, 20:22 »
Hi Ihr!

Ok, dann stell ich jetzt auch mal meine quadratischen Plättchen zur Diskussion. Bilderabgleich mit Mindat deutet auf Zeunerit/Metazeunerit hin. Ich gehe eigentlich in jedem Fall von einem Uranglimmer aus. Strahlung kann ich nicht ohne weiteres prüfen, hab keinen Zähler. UV-Aktivität unter Langwelle ist null.
Das grüne strahlig-säulige drumherum sind Arthuritkristalle, die direkt mit den Plättchen verwachsen sind.

Die Stufe ist von der Majuba Hill Mine, Pershing Co., Nevada, USA und war laut altem Etikett bis 3/74 im Besitz von Hatfield Goudey (ist das nicht der Namensgeber des Goudeyit??).

Ansonsten sind auf der Stufe noch satt und reichlich olivgrünlich-gelbliche Pharmakosiderit-Würfel und ein erdiges gelbliches Zeugs.

Viele Grüße

Torben

oro

• Gast
Re: Unbekannt von der Majuba Hill Mine
« Antwort #1 am: 25 Jun 07, 08:44 »
Auf der Suche nach Infos zu Majuba Hill fand ich diesen Thread. Sammle zwar nicht (mehr) Majuba, bin aber noch immer fasziniert von dieser Fundstelle. Leider kennen nicht viele Europäer diese tolle Lagerstätte.
Nun, diese xx sind (Meta)Zeunerite.

Anbei noch ein schöner Sammelbericht von der Majuba. http://www.greatbasinminerals.com/Chalcophyllite%20Story%20Page.htm

Offline JHM

« Antwort #2 am: 25 Jun 07, 19:43 »
Wie Oro schon gesagt hatt , mit ziemicher sicherheit Zeunerit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 25 Jun 07, 22:01 »
Hallo,

Das obere Bild zeigt Zeunerit, die auf dem unteren dürften Zeunerit mit Metazeunerit sein. Man erkennt die Umwandlung an der Trübung der xx, was so bei keinem anderen U-Glimmer einfach gemacht werden könnte. Zeunerit ist klar durchsichtig, die Meta-Form wird trübe.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 26 Jun 07, 13:47 »
"Zeunerit ist klar durchsichtig, die Meta-Form wird trübe."

Leider nicht immer. Ich hatte schon klare Meta-Zeunerite und -Torbernite geröntgt... (mit Einkristallmethoden, d.h. keine etwaige Entwässerung durch's Pulverisieren)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Jun 07, 16:13 »
Hallo,

Zitat
Ich hatte schon klare Meta-Zeunerite und -Torbernite geröntgt.

ja, so kenne ich das auch. Nur Meta-Uranglimmer die eine Pseudomorphose nach der Ortho-Form darstellen sind trübe. Auch kann man nicht sagen, dass alle trüben Uranglimmer immer die Metaform darstellen. Der Wasserverlust zu Meta-I ist nämlich reversibel, der Kristall bleibt aber trübe. Der Gitterumbau Ortho>Meta>Orhto ist für den Kristall Streß, er baut sich letztendlich aus einer Vielzahl kleiner Kristallite auf und kann sogar zu Pulver zerfallen. Das ist auch der Grund, warum man Uranglimmer nicht feucht reinigen sollte.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48