Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Sterneffekt bei Hämatit??? Wohl eher nicht, aber welcher schwarze Stein?
stahlkern:
Hallo Community,
ich sammel ja auch schon ein paar Jährchen. Nebenbei kaufe ich aber auch einiges an Schmuck und habe schon einige eBay- Schnäppchen gemacht.
Jetzt habe ich für fast kein Geld einen Hämatit- Ring im Carbochonschliff ersteigert.
Als dieser ankam, bemerkte ich sofort einen Sterneffekt. Nicht perfekt geschliffen, da nicht mittig ... aber ein sehr schöner 2-strahlige Sterneffekt. :D
Ich denke, dass das kein Hämatit sein kann. Ich habe schon die Literatur gewälzt und nichts dazu gefunden. Ich kann mir das bei Hämatit nicht vorstellen.
Den einzigen tiefschwarzen Stein mit Sterneffekt habe ich bei Sapphiren gefunden. Mir kommt der Stein auch wie eine Triplette vor, da am unteren Ende des Steins ein Rand sichtbar ist. :-[
Oder kennt irgendjemand einen Sterneffekt (gold bis braun) in schwarzen Steinen???
Vielen Dank für eure Hinweise!
Stefan:
Ich kann mir nur Vorstellen, dass der Hämatit künstlich erzeugt wurde und Zwillingslamellen diesen Effekt hervor rufen.
Gruß Stefan
Krizu:
Hallo,
wenn der Hämatit synthetisch ist, dann ist der bestimmt nicht billig! ;)
Zwillingslamellen müssen nicht einen Stern hervorrufen, können aber...
Wie steht es mit einem Bild des Kristalls?
MfG
Frank
montanpark:
moin,
ist es ein stern (d.h. 4 strahlen wie ein kreuz) oder eine linie (chatoyance).
hört sich sehr nach sterndiopsid an, den gibts auch in schwarz und der kann hämatit ähnlich sehen. Hämatit dürfte keinen solchen effekt zeigen, ob synthetisch oder natürlich.
grüße
Roger
loparit:
Kann mich Montanpark nur anschliesen. Der Stein müßte in etwa so aussehen, siehe Bild!
Gruß loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln