Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Rotes von der Juliushütte/Goslar
MM-Bär:
Moin,
vor kurzem musterte ich die alten Schlackenhalden bei Goslar. Nach Zerkleinern eines schweren Schlackebrockens fand ich in einer Blase auf winzigen, weißen, kugeligen Aggregaten einige tafelige, knallorangerote Kristalle mit hohem Glanz, durchsichtig. Man kann die sich etwa als "wasserklare Wulfenitkristalle mit der Farbe von marokk. Vanadinit " vorstellen.
Min.Atlas, Mindat und u.a. geben als einzigste rot-tafeliges Mineral Akageneit an. Aber dessen Beschreibung trifft nur unvollständig zu, paßt eigentlich gar nicht.
Wer kennt andere Schlackenmineralien, auf denen die Beschreibung passen würde? Vielleicht ist es etwas Neues für dort - würde mich bei meinem Raritätenfinderblick auch nicht wundern ;) ?
Bilder nicht möglich, die xx sind max. 0,2 mm groß !!
Danke
MM-Bär
TKMineral:
Hallo!
Wie wärs mit Lithargit ???
Gruß
TK
Uwe Kolitsch:
Könnte auch eines der Pb-Oxichloride sein.
loismin:
Hallo .
Hämatit ?
Lepidokrokit ?
Goethit ?
Sind sie langtafelig oder eher hexagonale Täfelchen ?
Gruß
Loismin
MM-Bär:
Moin nochmals,
nein, nein, kein Hämatit, Lepidokrokit oder Goethit, das Zeugs kenne ich zur Genüge;auch nicht hexagonal. Typisch quadratische, manchmal gestreckte Täfelchen. Keine Streifung. Die Farbe, die am ehesten passen würde, ist die von Krokoit - also absolut knallig!
Lithargit wird auch als rotes Mineral geführt, könnte sein, ein Bild wäre hilfreich, habe bislang noch keines gefunden. Interessanterweise habe ich auf meinen Lesestücken keine Pb-Mineralien gefunden, alles nur Zn, Cu und Fe !!
Hat jemand zufällig des Aufschluss-Artikel von Schnorrer-Köhler über die Schlackenmineralien des Harzes zur Hand? 1985 oder 1987 war's, so denke ich? Meine Hefte sind alle im Speicher eingegraben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln