Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt

<< < (4/8) > >>

Stefan:
Ich hoffe ich lenke das Thema nicht zu sehr in eine falsche Richtung.

Auf der Messe werden von den Rumänen auch blaue Baryte angeboten.

Die Farbe variiert sehr stark von

1) - extrem dunkelblau, ziemlich homogenfarben, dünntafelig, transparent 
2) - bis dicktafelig nicht ganz so extrem blau mit teilweise zonar Färbung, durchscheinend, mit heller Basis.

Gefärbt sind die Baryte nicht (dank an Calcitminer der das vor Ort hat untersuchen lassen). So nun zu meiner Frage, wie sieht es mit Bestrahung aus. Sind die Baryte bestrahlt? Bei den dunkelblauen würde ich zu ja tendieren bei den zonaren eher nicht. Gibt es dazu Untersuchungen oder fundierte Erfahrungswerte?

Gruß Stefan

Krizu:

--- Zitat von: Stefan am 06 Nov 06, 16:30 ---...
Auf der Messe werden von den Rumänen auch blaue Baryte angeboten.
...
1) - extrem dunkelblau, ziemlich homogenfarben, dünntafelig, transparent 
2) - bis dicktafelig nicht ganz so extrem blau mit teilweise zonar Färbung, durchscheinend, mit heller Basis.

Gefärbt sind die Baryte nicht (dank an Calcitminer der das vor Ort hat untersuchen lassen). So nun zu meiner Frage, wie sieht es mit Bestrahung aus. Sind die Baryte bestrahlt? Bei den dunkelblauen würde ich zu ja tendieren bei den zonaren eher nicht. Gibt es dazu Untersuchungen oder fundierte Erfahrungswerte?
...

--- Ende Zitat ---

Hallo,

bestrahlt oder nicht:
1.) wie gemessen?
2.) warum nicht auch bei den zonaren?

Hintergrund:
Die bei der Bestrahlung entstehenden Störstellen machen die Farbe.
Beispiel:
Reines NaCl wird braun. Ist jetzt aber etwas Kalium im gitter wird es scheinbar blau. die Störstelle ist nicht die gleiche.
Oder die ganze Quarzreihe. Je nach Dotierung und Störstelle ist die Farbe anders.

Wenn jetzt der farbgebende Ion zonar eingebaut ist, ist die Färbung zonar!

Hatten wir das nicht mal beim Quarz mit gelb lila?

MfG

Frank

Stefan:
Natürlich wäre das bei zonaren Baryten je nach Dotierung dankbar, die Frage ist ob damit Erfahrungen vorliegen. Sprich gibt es Untersuchungen, wurde das von jemandem nachgestellt? Hat es jemand gesehen ... nachgewiesen ... wie auch immer. Ich würde gerne mal die Spekulationsebene verlassen.

Die Bestrahlung wurde nicht gemessen, wie auch? Geprüft wurde, dass sie nicht künstlich eingefärbt (mit Farbe!) wurden.

Gruß Stefan

Ingo Löffler:

Bei den blauen Baryten beschlich mich halt so ein komisches Gefühl.Der Grund für die blaufärbung könnte Cobalt 60  (oder so) sein.Das Zeug wird auch genutzt um Schweisnäte zu prüfen.Hinterläst keine Strahlung.Es gibt zwar eine möglichkeit das herauszubekommen aber es ist Sau teuer (nicht Sau billig)und der kosten nutzen Faktor ist dann nicht mehr gegeben.Nun die Mineralfälschungen werden halt auch immer besser und man sollte sich dann halt bei solchen Sachen auf seine Erfahrungswerte und seine innere "Stimme" verlassen.
Allesandere ist reine Spekulation wie auch Stefan schon schreibt.
Aber vieleicht nehmen die Rumänen ja auch Bestellungen hinsichtlich der Farbe von Baryten entgegen.  ;D   Dat währ ehn Ding,neongrün.

Gruß Calciteminer

Jürgen:
Hallo,

die Stufe, die Michael bereits erworben hatte gab es reichlich in München zu anderen Preise zu kaufen. ???

Calciteminer, warst du zufrieden mit der Börse?  :D

Es war am Sonntagnachmittag doch noch allerhand los, besonders als die Schnäppchenjäger auf Tour gingen.

Schöne Grüße

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln