Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt

<< < (6/8) > >>

Krizu:

--- Zitat von: Ralf am 07 Nov 06, 12:45 ---Frage an die Experten:
Färbt eine evtle. Bestrahlung auch vollkommen eingewachsene Kristalle ?

--- Ende Zitat ---

Antwort frei nach Radio Eriwan:
Es kommt darauf an  ;D

Im Ernst: Es ist  zu erwarten. Es wird mit harten Gamma-Strahlen bestrahlt. Damit werden sonst dicke Schichten Paprika-Pulver oder Saatgut bestrahlt bzw. Werkstoffe geprüft.

Im Röntgenmuseum in Remscheid/Lennep hing einmal eine "Röntgen"-Aufnahme eines Autos  :o
Also durch ein Auto gehen die Strahlen durch.

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

hmm, aber verwendet man nicht Baryt um abzuschirmen (z.B. im Strahlenschutzbeton) ?

Gruß

Berthold

loparit:
@Ralf

die Farbe von der ich gesprochen habe, geht in die Kristalle und ist von aussen nicht zu erkennen. Auch wenn man solche Baryte zerbricht sind die innen blau. Hört sich wirklich verrückt an, aber habe ich mit eigenen Augen gesehen wie das gemacht wird und wenn ich nachschaue, finde ich Zuhause sogar noch die Farbe und könnte das ganze mal testen und nachmachen. Ich habe solche Farbe vor einigen Jahren in Rumänien gekauft und mitgenommen.
Früher haben die damiit Fensterglas eingefärbt, gibt es in rot, blau und ich glaube grün.

Gruß loparit

Ralf:
@ loparit

Das glaube ich Dir unbesehen. Aber ich habe wie gesagt vollständig eingewachsene Kristalle, bzw, Stücke davon, herauspräpariert. Diese zeigen ebenfalls eine blaue Farbe. Auch ist wie gesagt, die Matrix vollkommen ungefärbt.
Also ich glaub nach wie vor nicht an Färben ( in diesem Fall wohlgemerkt ), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Ralf

Krizu:

--- Zitat von: berthold am 07 Nov 06, 16:13 ---hmm, aber verwendet man nicht Baryt um abzuschirmen (z.B. im Strahlenschutzbeton) ?

--- Ende Zitat ---

Richtig, aber ist die Matrix Baryt? Es kommt auf die Masse im Strahlengang an (spezifische Anregeung aussen vor). Wenn eine Co-Quelle reich, um einige cm Stahl zu durchleuchten, reicht das dann ncith auch für einige mm Baryt?

Andreas, Hg, hast Du Zahlenwerte zur Hand?

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln