https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt  (Gelesen 17249 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #15 am: 06 Nov 06, 16:30 »
Ich hoffe ich lenke das Thema nicht zu sehr in eine falsche Richtung.

Auf der Messe werden von den Rumänen auch blaue Baryte angeboten.

Die Farbe variiert sehr stark von

1) - extrem dunkelblau, ziemlich homogenfarben, dünntafelig, transparent 
2) - bis dicktafelig nicht ganz so extrem blau mit teilweise zonar Färbung, durchscheinend, mit heller Basis.

Gefärbt sind die Baryte nicht (dank an Calcitminer der das vor Ort hat untersuchen lassen). So nun zu meiner Frage, wie sieht es mit Bestrahung aus. Sind die Baryte bestrahlt? Bei den dunkelblauen würde ich zu ja tendieren bei den zonaren eher nicht. Gibt es dazu Untersuchungen oder fundierte Erfahrungswerte?

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 06 Nov 06, 16:46 »
...
Auf der Messe werden von den Rumänen auch blaue Baryte angeboten.
...
1) - extrem dunkelblau, ziemlich homogenfarben, dünntafelig, transparent 
2) - bis dicktafelig nicht ganz so extrem blau mit teilweise zonar Färbung, durchscheinend, mit heller Basis.

Gefärbt sind die Baryte nicht (dank an Calcitminer der das vor Ort hat untersuchen lassen). So nun zu meiner Frage, wie sieht es mit Bestrahung aus. Sind die Baryte bestrahlt? Bei den dunkelblauen würde ich zu ja tendieren bei den zonaren eher nicht. Gibt es dazu Untersuchungen oder fundierte Erfahrungswerte?
...

Hallo,

bestrahlt oder nicht:
1.) wie gemessen?
2.) warum nicht auch bei den zonaren?

Hintergrund:
Die bei der Bestrahlung entstehenden Störstellen machen die Farbe.
Beispiel:
Reines NaCl wird braun. Ist jetzt aber etwas Kalium im gitter wird es scheinbar blau. die Störstelle ist nicht die gleiche.
Oder die ganze Quarzreihe. Je nach Dotierung und Störstelle ist die Farbe anders.

Wenn jetzt der farbgebende Ion zonar eingebaut ist, ist die Färbung zonar!

Hatten wir das nicht mal beim Quarz mit gelb lila?

MfG

Frank

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 06 Nov 06, 16:58 »
Natürlich wäre das bei zonaren Baryten je nach Dotierung dankbar, die Frage ist ob damit Erfahrungen vorliegen. Sprich gibt es Untersuchungen, wurde das von jemandem nachgestellt? Hat es jemand gesehen ... nachgewiesen ... wie auch immer. Ich würde gerne mal die Spekulationsebene verlassen.

Die Bestrahlung wurde nicht gemessen, wie auch? Geprüft wurde, dass sie nicht künstlich eingefärbt (mit Farbe!) wurden.

Gruß Stefan

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #18 am: 06 Nov 06, 20:15 »

Bei den blauen Baryten beschlich mich halt so ein komisches Gefühl.Der Grund für die blaufärbung könnte Cobalt 60  (oder so) sein.Das Zeug wird auch genutzt um Schweisnäte zu prüfen.Hinterläst keine Strahlung.Es gibt zwar eine möglichkeit das herauszubekommen aber es ist Sau teuer (nicht Sau billig)und der kosten nutzen Faktor ist dann nicht mehr gegeben.Nun die Mineralfälschungen werden halt auch immer besser und man sollte sich dann halt bei solchen Sachen auf seine Erfahrungswerte und seine innere "Stimme" verlassen.
Allesandere ist reine Spekulation wie auch Stefan schon schreibt.
Aber vieleicht nehmen die Rumänen ja auch Bestellungen hinsichtlich der Farbe von Baryten entgegen.  ;D   Dat währ ehn Ding,neongrün.

Gruß Calciteminer

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #19 am: 06 Nov 06, 20:44 »
Hallo,

die Stufe, die Michael bereits erworben hatte gab es reichlich in München zu anderen Preise zu kaufen. ???

Calciteminer, warst du zufrieden mit der Börse?  :D

Es war am Sonntagnachmittag doch noch allerhand los, besonders als die Schnäppchenjäger auf Tour gingen.

Schöne Grüße

Jürgen

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #20 am: 06 Nov 06, 20:55 »
Hallo,

ja , diese blauen  Baryte aus Rumänien sind auch bestrahlt, genau wie der" Rauchquarz".

Manchmal (sehr selten, nicht in München) gibt es aus Rumänien diese Quarze und Baryte (trübe-weißlich) aus Rumänien

ohne Bestrahlung. Und tonneweise Öl (oft bei China Mineralien).

Ist alles Ansichtssache. Ich habe kein rumänisches Material gekauft, auch wenn es schön ist.

Oft gibt es plumpe oder aufwendige Kunstwerke ...

Bis denne

Kay

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #21 am: 06 Nov 06, 21:48 »
Hallo,

ich habe mal zugeschaut wie die Baryt, Fluorit, Quarz einfärben. Es gibt eine Farbe mit der man früher Fensterglas eingefärbt hat, die benutzen manche und bestreichen damit die Kristalle. Dieses wird einigemale wiederholt und die Kristalle färben sich entsprechend. Doch das unglaubliche, anschließend kurz in ein Säurebad und die sonst auf der Oberfläche sitzenden Farbreste sind weg und die Kristalle haben dann die Einfärbung. Allerdings nicht mehr so ausgeprägt wie direkt nach dem einfärben, aber der Glanz etc alles bleibt. Ich hatte mal einen so eingefärbten Quarz von Cavnic in der Hand und glaubte wirklich das es ein Amethyst sei. Allerdings so gute Fälschungen machen nur ganz wenige. Die meisten kennen das Verfahren nicht so richtig und deshalb sieht man es sofort.
Ich habe solche Farbe eingekauft und auch selbst ausprobiert, echt Wahnsinn.
Man muß schon ganz schön aufpassen bei den Rumänischen Stücken.
Doch Gott sei Dank sind nicht alle Rumänen so. Und man kann durchaus von Rumänen auch schöne nicht manipulierte Stücke erwerben.

Gruß loparit

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Nov 06, 08:30 »

Bei den blauen Baryten beschlich mich halt so ein komisches Gefühl.Der Grund für die blaufärbung könnte Cobalt 60  (oder so) sein.Das Zeug wird auch genutzt um Schweisnäte zu prüfen.Hinterläst keine Strahlung.

Hallo,

"Der Grund für die Blaufärbung könnte Cobalt 60 (oder so sein)"
Wieso gerade Co60? Es gibt genügend Isotope. Cs90 usw usw...
Der Grund ist doch in erster Linie die Bestrahlung, egal von welchem Isotop.

MfG

Frank

Offline Ralf

« Antwort #23 am: 07 Nov 06, 10:42 »
Mich würde nun interessieren, ob jemand Beweise hat das diese Baryte gefärbt, bestrahlt oder sonstwie verschönert sind.
Wenn ich die Diskussion hier richtig interpretiere, sind es nur Vermutungen.
Das sie hübsch sind und aus Rumänien stammen, reicht alleine wohl nicht aus.
Also, wer weiß etwas oder kann Quellen nennen?

Gruß
Ralf

Offline Ralf

« Antwort #24 am: 07 Nov 06, 12:45 »
Nach eingehender optischer Untersuchung steht für mich ebenfalls fest, dass diese Baryte nicht gefärbt sind. Dickere Kristalle sind durchgefärbt, die Matrix zeigt keinerlei Spuren von blau. In der Matrix eingewachsene und von mir freipräparierte Kristalle sind ebenfalls blau.
Farbe scheidet also aus. Bleibt noch die Frage nach der Bestrahlung.
Frage an die Experten:
Färbt eine evtle. Bestrahlung auch vollkommen eingewachsene Kristalle ?

Gruß
Ralf

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 07 Nov 06, 14:19 »
Frage an die Experten:
Färbt eine evtle. Bestrahlung auch vollkommen eingewachsene Kristalle ?

Antwort frei nach Radio Eriwan:
Es kommt darauf an  ;D

Im Ernst: Es ist  zu erwarten. Es wird mit harten Gamma-Strahlen bestrahlt. Damit werden sonst dicke Schichten Paprika-Pulver oder Saatgut bestrahlt bzw. Werkstoffe geprüft.

Im Röntgenmuseum in Remscheid/Lennep hing einmal eine "Röntgen"-Aufnahme eines Autos  :o
Also durch ein Auto gehen die Strahlen durch.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 07 Nov 06, 16:13 »
Hallo,

hmm, aber verwendet man nicht Baryt um abzuschirmen (z.B. im Strahlenschutzbeton) ?

Gruß

Berthold

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #27 am: 07 Nov 06, 16:57 »
@Ralf

die Farbe von der ich gesprochen habe, geht in die Kristalle und ist von aussen nicht zu erkennen. Auch wenn man solche Baryte zerbricht sind die innen blau. Hört sich wirklich verrückt an, aber habe ich mit eigenen Augen gesehen wie das gemacht wird und wenn ich nachschaue, finde ich Zuhause sogar noch die Farbe und könnte das ganze mal testen und nachmachen. Ich habe solche Farbe vor einigen Jahren in Rumänien gekauft und mitgenommen.
Früher haben die damiit Fensterglas eingefärbt, gibt es in rot, blau und ich glaube grün.

Gruß loparit

Offline Ralf

« Antwort #28 am: 07 Nov 06, 17:02 »
@ loparit

Das glaube ich Dir unbesehen. Aber ich habe wie gesagt vollständig eingewachsene Kristalle, bzw, Stücke davon, herauspräpariert. Diese zeigen ebenfalls eine blaue Farbe. Auch ist wie gesagt, die Matrix vollkommen ungefärbt.
Also ich glaub nach wie vor nicht an Färben ( in diesem Fall wohlgemerkt ), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Ralf

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 07 Nov 06, 20:34 »
hmm, aber verwendet man nicht Baryt um abzuschirmen (z.B. im Strahlenschutzbeton) ?

Richtig, aber ist die Matrix Baryt? Es kommt auf die Masse im Strahlengang an (spezifische Anregeung aussen vor). Wenn eine Co-Quelle reich, um einige cm Stahl zu durchleuchten, reicht das dann ncith auch für einige mm Baryt?

Andreas, Hg, hast Du Zahlenwerte zur Hand?

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge