Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes aus Friedrichsegen

(1/2) > >>

Stonebrother:
Hallo Jäger uns Sammler,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Bestimmung. Ich habe auf den Halden von Friedrichsegen eine Stufe gefunden bei der ich einfach nicht weiterkomme. Da sitzen in einer kleinen Druse weiße, längliche Nadeln die ähnlich wie Aragonit aussehen. Diese sitzen radialstrahlig auf Quarz XX.
Daneben noch ein Galenitwürfel. Aragonit kann es aber nicht sein, da ich das Stück mit Salzsäure behandelt habe.
Foto kann ich leider keines machen, da die XX im Mikrobereich liegen.
Jetzt die Große Preisfrage: WAS könnte das sein  ???

Bis denne - Stefan

Robin:
Hallo Stefan,

Ohne Bild ist's natürlich schwierig etwas genaues dazu zu sagen, Pyromorphit wäre aber m.E. ein guter Kandidat.

MfG
Robin

MM-Bär:
Moin,
wie weiß ist weiß?  8)
Ich kenne farblose und weiße Mimetesite. Die Unterscheidung zum Pyromrophit ist ja ohnehin für uns sehr schwierig ohne in die große chemische trickkiste zu greifen. Habe aber momentan keine Ahnung, ob M. gegen HCl beständig ist.

MM-Bär

Hg:
Hallo,
hier ein paar einfache Bestimmungsmethoden bzw. Unterscheidungsmöglichkeit Pyromorphit, Mimetesit (aus "Mineralien - Handbuch und Führer für den Sammler"):

Pyromorphit: löslich in HNO3 und KOH

Mimetesit: löslich in HNO3, H2SO4 und KOH

wäre nicht auch Cerussit möglich? Der dürfte sich in HCl auch nicht so sonderlich gut lösen, so lange man nicht mit konz. HCl drangeht.

Grüße
Andreas

Stonebrother:
Die Kristalle sind mattweiß, undurchsichtig . Kristallflächen sind keine zu erkennen. Reine Nadeln die keinerlei Reflektion aufweisen.
Mimetesitvorkommen sind aus Friedrichsegen nicht bekannt.
Cerussit schließe ich auch aus, da das Stück 2 Stunden in 33%iger Salzsäure gelegen hat. Das hätten die wohl nicht überlebt.
Wird scheinbar ne harte Nuß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln