Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Opal? Achat? Quarz? / Chalcedon

<< < (2/2)

gsiberger:
Ich war mal in London, da liegen solche Steine (Sie sehen wirklich sehr ähnlich aus) massenhaft im Schotter der Themse und am Strand am Meer... Interessant zu erfahren, was das ist =) Größere Stücke eignen sich auch hervorragend zum Funkenschlagen  ;D

smoeller:
Hallo,

@gsiberger: Das ist Flint(Feuerstein). Den findet man im gesamten Raum norddeutschen Raum und in Flandern und England, Dänemark und entlang der Ostsee. Er bildet sich in der Kreide. Flint wurde in der Steinzeit zu Werkzeugen und später im Mittelalter zum Zünden von Flinten (Steinschlossgewehre) verwendet. Der Name Feuerstein weist auch auf die Verwendung zum Funkenschlagen hin. Schlägt man Flint + Pyrit (griech. für Feuerstein) aneinander, so gubt es Funken, die trockenes Gras entzünden.

Mineralogisch ist Flint ebenso nur ein Gemenge aus kryptokristallinem Quarz (sog. Chalcedon) und Opal.

Glück Auf!
Smoeller

MM-Bär:
Moin,
dazu musst Du nicht gleich nach Pune  ??? fahren. Bei mir Garten (Raum Celle) liegen die massenweise herum, nachdem ich die Erde im Garten gesiebt habe. Gleiche Farbe, gleiche Größe usw.
--> Feuerstein / Flint - nichts anderes, aber schön anzusehen. Kein Achat.

aca:
Hallo,

naja, "unsere" Feuersteine haben sich in sedimentärem Mileu, z.B. in Kreide, gebildet, und wenn die Stücke aus Pune sind, dann sind sie wohl aus den Dekkan Traps herausgewittert, also aus kontinentalen Flut-Basalten. Die Gegend um Pune/Nasik ist eigentlich recht bekannt für Zeolithe und was sich sonst noch sekundär in Basalten bildet, Chalcedone und Opale z.B..
Die Bildungsbedingungen sind also ziemlich unterschiedlich, auch wenn das Ergebnis tatsächlich sehr ähnlich ist.
Opal könnte (rein äusserlich) angehen, aber wenn die gelben und roten fast undurchsichtig sind, könnte man sie auch als Jaspis bezeichnen.
"Achat" halte ich zwar auch für gewagt, aber nicht unmöglich. Einmal auf dem Weihnachtsmarkt zersägen lassen, dann sieht man mehr ;)

Mit "Chalcedon" liegt man fast immer richtig  ;)

Gruss
Amir

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln