Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??

<< < (7/14) > >>

KOstMineral:
Hallo zusammen
Ich gebe Wolfi recht. Meiner Meinung nach es keinen Sinn eine Börse nach Punkte oder positiv/negativ zu bewerten. Wenn ich z.B. auf eine Regionalbörse im Harz gehe, mich aber nur auf Alpin spezialisiert habe, so habe ich doch eher einen negativen Eindruck wenn dort für mich uninteressantes Harzmaterial angeboten wird.

Ich denke eher eine allgemeine Börsenbewertung ist sinnvoller. So im Stiel was wird angeboten, Anteil Mineralien, Fossilien, ..., usw.

Zum Thema DMF möchte ich nur sagen, dass nicht nur der beeinflussbar ist, sondern auch sämtliche Börsenbewertungen der einschlägigen Mineralienmagazine.
Ich halte mich schon lange nicht mehr an solche Siegel, Bewertungen, etc. Ich mache mir lieber selbst ein Bild von der Börse oder greife auf Einschätzungen von mir bekannten Sammler zurück, deren Geschmack und Sammelgebiet ich kenne.

Gruss
Klaus

berthold:
Hallo,

ja, wolfi hat natürlich Recht. Ja nach Sammlungsschwerpunkt, Interessen usw. kann für den einen die Börse toll, für einen anderen ungeeignet sein. Ein kleiner Bericht -aus persönlicher Sicht- hier im Forum bringt sicher mehr als ein Bewertungssystem oder eine DMF-Empfehlung. Vor einigen Jahren (2002) hatte ich mir das Vergnügen gleistet und 21 Börsen besucht. Da habe ich einige (auch DMF-empfohlene) so "gut" in Erinnerung, dass mich keine 10 Pferde da nochmal hinbrächten...

Gruß
Berthold

Maulwurf:
Hallo,
meiner Meinung nach ist der DMF Symbol eher ein Zeichen für ein Überangebot an Eso-Schutt.  >:(
Ich war dieses Jahr das 5. oder 6. Mal auf der Ennepe-Ruhr Börse und habe den Eindruck das es von Jahr zu Jahr mehr Stände werden die soetwas anbieten, im Gegenzug nehmen die vernünftigen Angebote immer mehr  ab. Mit Qualität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit dem Gegnteil !!!

M.f.G
Fabian

Ralf:
Hab mich mal hingesetzt und versucht ein Bewertungsschema für Börsen zu erstellen. Alsbald musste ich erkennen, dass dies ein sehr komplexes Vorhaben ist.
Es gibt ja zahlreiche Kriterien, die einen eine Börse für gut oder weniger gut einstufen lassen. Das geschieht zu allem übel dann auch nioch aus subjektiver Sicht, d.h., in der Regel nach seinem persönlichen Sammelgebiet.
Dennoch halte ich die Idee für sehr gut. Klar, der erfahrene Sammler kennt die Börsen in seiner Umgebung und weiß diese auch einzuschätzen. Aber gerade Einsteiger haben es da sehr schwer. Auch ist es nicht jedermanns Sache, mal eben 100 km zu fahren, ohne zu wissen, wie die angepeilte Börse ausgerichtet ist.
Last not least könnte aus so einem Börsenüberblick auch der Veranstalter seine Schlüsse ziehen. Möglicherweise würden die Börsenberichte des Mineralienatlas sogar mehr Gewicht bekommen als die des DMF. Sind sie doch sicher neutraler und sachkritischer.

Das Problem:

Um eine aussagekräftige und vor allem gerechte Bewertung hinzubekommen, ist es zunächst notwendig die Börsen aus verschiedenen Sammelgebieten zu betrachten. So müsste es für jede Börse eine Bewertung für Mineralien allgemein, Fossilien, Systematik, Achate usw. geben. Der Systematiker wird eine Börse sicher anders Bewerten als der Achatsammler.
Dann muss es für jede Börse Prüfkriterien geben. Dazu gehören z.B.  Angebot, Fälschungen, Preisauszeichnung, Preisgefüge, etc. Aber auch Punkte wie Parkmöglichkeiten, Gastronomieangebot und Beschilderung zur Börse gehören da rein. Ebenso die Erreichbarkeit des Veranstalters, Bestimmungsstände usw.
Also eine ganze Anzahl an Kriterien, die nach einem gewichteten Punktesystem bewertet werden müssen.

Man kann so etwas relativ leicht in einer Excel- Tabelle darstellen. Allerdings hab ich keinen Schimmer, wie man eine solche hier im Forum unterbringen kann. Evtl. als Download der dann ausgefüllt an jemanden ( wen ?? ) zurückgeschickt und in einer Datenbank eingepflegt wird.

Ich kann gerne mal den Entwurf so einer Tabelle einstellen, wenn mir jemand verrät, wie ich das machen muss .

Ralf

berthold:
Hallo Ralf,

alles ist subjektiv bzw. relativ. Auf einer kleinen Börse, wo ich mich maximal drei Stunden aufhalte ist mir das Gastronomieangebot absolut egal, wäre ich Aussteller könnte das schon ganz anders aussehen. Ein Anfänger wird mit einer Börse, auf der nur 0815-Stücke gehandelt werden sicher mehr anfangen können als ein fortgeschrittener Sammler der die Superstufe, das Schnäppchen oder die Rarität sucht. Und so ist es mit vielen Dingen: Bestimmungsstand beispielsweise ist für mich kein Kriterium, ebenso Beschilderung zur Börse (wozu hat man GPS) und Parkplatz (ein paar Schritte sind mir lieber als ein teueres Parkhaus neben der Halle). Wie gesagt, mein persönliches Kriterium.

Wichtig sind für mich die Vorab-Info's:
- Datum, Ort (genaue Anschrift!) Öffnungszeiten
- Eintritt
- Angebot (nicht nur Mineralien/Fossilienbörse, da würde ich gerne mehr wissen, z.B. %-Zahlen)
- Anzahl Aussteller (besser noch Tischmeter oder Ausstellerverzeichnis)
- Besucherzahl Vorjahr

Wichtig ist für mich, dass der Veranstalter einschreitet:
- bei fehlender Preisauszeichnung
- bei Fälschungen
- bei Betrugsversuchen / Täuschung jeder Art.

All diese Dinge können wir mit einer nachträglichen Bewertung nur sehr bedingt ändern.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln