Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??

<< < (10/14) > >>

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---Nutzen tut es aber nix, da man dort seine eigenen Richtlinien nicht kontrolliert.
--- Ende Zitat ---

Nutzen ist schon, dass der Veranstalter auf der rechtssicheren Seite ist, wenn er etwas unternimmt, das ist schon mal der erste Schritt. Nur ich (als Besucher) habe keine Ahnung, was da in solchen Verträgen drinnen steht. 

Mein Vorschlag zielt ja weitergehend darauf ab durch die Logovergabe diesen Vertragsteil öffentlich zu machen. Damit steht der Aussteller und der Veranstalter unter dem (Öffentlichkeits-) Druck die Spielregeln einzuhalten. Macht er das nicht, bekommt er das nächste mal das Logo nicht.

Gruß

Berthold

MM-Bär:

--- Zitat von: Ralf am 17 Nov 06, 11:10 ---Ausnahme: Das Rauchverbot in München wird durch eine Schar Securitys ( das sind die mit der blauen Uniform und dem wichtigen Gesichtsausdruck ) kontrolliert und auch durchgesetzt. Ich würde mir gleiches in puncto Fälschungen wünschen.
--- Ende Zitat ---

Moin,
guter Ansatz - nur: die Messegesellschaften oder Börsenveranstalter haben nicht die Sachkenntnis, das zu kontrollieren. Da muss eine gesonderte Überwachung her, entweder durch eine Selbstkontrolle der Händler untereinander, durch die Besucher oder durch dafür eigens eingestellte/angeheuerte Fachleute (da freut sich die Agentur für Arbeit  :) ).

MM-Bär

Ralf:
Hallo MM-Bär,

Auf den großen Börsen ist der DMF vertreten und angeblich kontrolliert man da auch ( was denn bloß ).

Die in München von einem Chinesen angebotenen, aufgeklebten Calcite, waren schon aus 100m Entfernung als solche zu erkennen. Ebenso Chinesische Antimonite auf Rumänischem Quarz. Die bestrahlten Rauchquarze dürften inzwischen auch jedermann bekannt sein.

Sicher ist die Security damit überfordert. Ist ja auch nicht deren Ding. Aber ein einziger Rundgang reicht, um Dutzende von offensichtlichen Verstößen zu erkennen.
Z.B. fehlende Preisauszeichnung dürfte auch vom Sicherheitspersonal erkannt und angemahnt werden.

Ich bin übrigens voriges Jahr in Hamburg angeblafft worden, weil ich meinen Ausstellerausweis versehentlich falsch herum angesteckt hatte. So viel Aufmerksamkeit lobe ich mir.

Ralf

agatefreak:
Hallo MM-Bär,

deinen Vorschlag mit der Selbstkontrolle unter Händlern find ich einen guten Ansatz. Schließlich gibt es mehr gute Händler als schlechte. Ich persönlich gehe gezielt auf Börsen zu den Händlern die keine Preisauszeichnung haben und interessiere mich erst für ihr Angebot ( natürlich nur zum Schein).  Ich sage dem Händler schließlich , ich würde ja gerne die eine oder andere Stufe kaufen aber ohne Preise ist dies nicht möglich. Meist entsteht eine längere Debatte und ich mache dem Händler unmißverständlich klar das er mit mir auf dieser Basis kein Geschäft machen kann. Ich selbst bin auch Börsenveranstalter , wenn auch nur einer kleinen Veranstaltung mit 45 Ausstellern , habe aber gerade in dieser Verantwortung schon einen Stand schließen müssen wegen fehlender Preise. Eine Stunde später war alles ausgepreist und der Stand wurde wieder zugelassen. Ich meine jeder in unserem Kreis ist aufgerufen etwas zu unternehmen und nicht nur rumzumeckern.
@Ralf: Der Ansatz Deiner Diskussion war generell richtig , nur hättest Du Dich vorher besser informieren können bzw. müssen. Jetzt hast Du etwas losgetreten was viele falsche  Aussagen hervorgerufen hat.  Von Deinen Vorraussetzungen und Idealen wärst Du übrigens einer der besten DMF-Händler. Warum also gegen einen Verband herziehen der als einziger gegen die Mißstände auf Börsen und neuerdings auch im Internet vorgeht. Nenne mir bitte einen andere Organisation die sich so vehement gegen schwarze Schafe und Auswüchse auf Börsen etc einsetzt und im Interesse der Sammler/Käufer tätig ist . Du kannst gerne weitere Infos bei der Geschäftsstelle des DMF in Bonn einholen. Nur soviel: Der DMF bekämpft zum wohle des Sammlers seit Jahren alle Mißstände und dies füllt schon ganze Ordner. Auch werden gerade die DMF-Börsen besonders in die Pflicht genommen , nur ist der DMF dort nur Berater und nicht Veranstalter. Also die Bitte an  alle , wenn Mißstände oder Verfehlungen auftauchen immer zuerst den Veranstalter in die Pflicht nehmen , schließlich kassiert dieser auch und hat somit eine Verpflichtung gegenüber dem Besucher und den ordenlichen Händlern. Händler die betrügerich auffallen sollte man dem DMF melden , so kann der Verband diese auch anderen Börsenveranstaltern nennen bzw. davor warnen. Was den unkundigen bzw neuen Sammler/Käufer anbelangt , so ist auch hier der DMF der richtige Ansprechpartner. Viele Beispiele belegen das  Kunden bei Fälschungen geholfen wurde. Bei vielen Börsen ist der DMF mit Rat und Tat und zT. mit Bestimmungsständen präsent. Dies geschieht alles uneigennützig und ohne Bezahlung. Im Gegenteil die DMF-Mitglieder opfern dafür sogar ihre wertvolle Zeit . Für weitere konstruktive Vorschläge und vorallem Engagement und Eigenverantwortung wäre ich sehr dankbar , gerade im Hinblick unser schönes Hobby weiter erfolgreich zu betreiben und den Spaß daran nicht zu verlieren.
Peter Jeckel
1. Vorsitzender DMF

Übrigens sucht der DMF noch versierte und erfahrene Sammler die auf Börsen ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---Warum also gegen einen Verband herziehen der als einziger gegen die Mißstände auf Börsen und neuerdings auch im Internet vorgeht.
... Der DMF bekämpft zum wohle des Sammlers seit Jahren alle Mißstände und dies füllt schon ganze Ordner. Auch werden gerade die DMF-Börsen besonders in die Pflicht genommen, nur ist der DMF dort nur Berater und nicht Veranstalter.
--- Ende Zitat ---

na, die Mißstände würden ja nicht so eklatant zunehmen wenn dagegen vorgegangen würde. Die Frage war ja, ob die Börsenauszeichnung mit dem DMF-Zeichen ein Qualitätssiegel ist. Und das ist es nicht. Vorgehen im Internet - dagegen - wo ?

Welchen Börsen wurde wegen der hinlänglich bekannten Mißstände das DMF-Logo entzogen?

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln