https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??  (Gelesen 25641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #45 am: 17 Nov 06, 11:31 »
Hallo,

Zitat
Nutzen tut es aber nix, da man dort seine eigenen Richtlinien nicht kontrolliert.

Nutzen ist schon, dass der Veranstalter auf der rechtssicheren Seite ist, wenn er etwas unternimmt, das ist schon mal der erste Schritt. Nur ich (als Besucher) habe keine Ahnung, was da in solchen Verträgen drinnen steht. 

Mein Vorschlag zielt ja weitergehend darauf ab durch die Logovergabe diesen Vertragsteil öffentlich zu machen. Damit steht der Aussteller und der Veranstalter unter dem (Öffentlichkeits-) Druck die Spielregeln einzuhalten. Macht er das nicht, bekommt er das nächste mal das Logo nicht.

Gruß

Berthold

MM-Bär

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #46 am: 17 Nov 06, 11:34 »
Ausnahme: Das Rauchverbot in München wird durch eine Schar Securitys ( das sind die mit der blauen Uniform und dem wichtigen Gesichtsausdruck ) kontrolliert und auch durchgesetzt. Ich würde mir gleiches in puncto Fälschungen wünschen.

Moin,
guter Ansatz - nur: die Messegesellschaften oder Börsenveranstalter haben nicht die Sachkenntnis, das zu kontrollieren. Da muss eine gesonderte Überwachung her, entweder durch eine Selbstkontrolle der Händler untereinander, durch die Besucher oder durch dafür eigens eingestellte/angeheuerte Fachleute (da freut sich die Agentur für Arbeit  :) ).

MM-Bär

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #47 am: 17 Nov 06, 18:12 »
Hallo MM-Bär,

Auf den großen Börsen ist der DMF vertreten und angeblich kontrolliert man da auch ( was denn bloß ).

Die in München von einem Chinesen angebotenen, aufgeklebten Calcite, waren schon aus 100m Entfernung als solche zu erkennen. Ebenso Chinesische Antimonite auf Rumänischem Quarz. Die bestrahlten Rauchquarze dürften inzwischen auch jedermann bekannt sein.

Sicher ist die Security damit überfordert. Ist ja auch nicht deren Ding. Aber ein einziger Rundgang reicht, um Dutzende von offensichtlichen Verstößen zu erkennen.
Z.B. fehlende Preisauszeichnung dürfte auch vom Sicherheitspersonal erkannt und angemahnt werden.

Ich bin übrigens voriges Jahr in Hamburg angeblafft worden, weil ich meinen Ausstellerausweis versehentlich falsch herum angesteckt hatte. So viel Aufmerksamkeit lobe ich mir.

Ralf

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #48 am: 21 Nov 06, 07:34 »
Hallo MM-Bär,

deinen Vorschlag mit der Selbstkontrolle unter Händlern find ich einen guten Ansatz. Schließlich gibt es mehr gute Händler als schlechte. Ich persönlich gehe gezielt auf Börsen zu den Händlern die keine Preisauszeichnung haben und interessiere mich erst für ihr Angebot ( natürlich nur zum Schein).  Ich sage dem Händler schließlich , ich würde ja gerne die eine oder andere Stufe kaufen aber ohne Preise ist dies nicht möglich. Meist entsteht eine längere Debatte und ich mache dem Händler unmißverständlich klar das er mit mir auf dieser Basis kein Geschäft machen kann. Ich selbst bin auch Börsenveranstalter , wenn auch nur einer kleinen Veranstaltung mit 45 Ausstellern , habe aber gerade in dieser Verantwortung schon einen Stand schließen müssen wegen fehlender Preise. Eine Stunde später war alles ausgepreist und der Stand wurde wieder zugelassen. Ich meine jeder in unserem Kreis ist aufgerufen etwas zu unternehmen und nicht nur rumzumeckern.
@Ralf: Der Ansatz Deiner Diskussion war generell richtig , nur hättest Du Dich vorher besser informieren können bzw. müssen. Jetzt hast Du etwas losgetreten was viele falsche  Aussagen hervorgerufen hat.  Von Deinen Vorraussetzungen und Idealen wärst Du übrigens einer der besten DMF-Händler. Warum also gegen einen Verband herziehen der als einziger gegen die Mißstände auf Börsen und neuerdings auch im Internet vorgeht. Nenne mir bitte einen andere Organisation die sich so vehement gegen schwarze Schafe und Auswüchse auf Börsen etc einsetzt und im Interesse der Sammler/Käufer tätig ist . Du kannst gerne weitere Infos bei der Geschäftsstelle des DMF in Bonn einholen. Nur soviel: Der DMF bekämpft zum wohle des Sammlers seit Jahren alle Mißstände und dies füllt schon ganze Ordner. Auch werden gerade die DMF-Börsen besonders in die Pflicht genommen , nur ist der DMF dort nur Berater und nicht Veranstalter. Also die Bitte an  alle , wenn Mißstände oder Verfehlungen auftauchen immer zuerst den Veranstalter in die Pflicht nehmen , schließlich kassiert dieser auch und hat somit eine Verpflichtung gegenüber dem Besucher und den ordenlichen Händlern. Händler die betrügerich auffallen sollte man dem DMF melden , so kann der Verband diese auch anderen Börsenveranstaltern nennen bzw. davor warnen. Was den unkundigen bzw neuen Sammler/Käufer anbelangt , so ist auch hier der DMF der richtige Ansprechpartner. Viele Beispiele belegen das  Kunden bei Fälschungen geholfen wurde. Bei vielen Börsen ist der DMF mit Rat und Tat und zT. mit Bestimmungsständen präsent. Dies geschieht alles uneigennützig und ohne Bezahlung. Im Gegenteil die DMF-Mitglieder opfern dafür sogar ihre wertvolle Zeit . Für weitere konstruktive Vorschläge und vorallem Engagement und Eigenverantwortung wäre ich sehr dankbar , gerade im Hinblick unser schönes Hobby weiter erfolgreich zu betreiben und den Spaß daran nicht zu verlieren.
Peter Jeckel
1. Vorsitzender DMF

Übrigens sucht der DMF noch versierte und erfahrene Sammler die auf Börsen ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #49 am: 21 Nov 06, 10:05 »
Hallo,

Zitat
Warum also gegen einen Verband herziehen der als einziger gegen die Mißstände auf Börsen und neuerdings auch im Internet vorgeht.
... Der DMF bekämpft zum wohle des Sammlers seit Jahren alle Mißstände und dies füllt schon ganze Ordner. Auch werden gerade die DMF-Börsen besonders in die Pflicht genommen, nur ist der DMF dort nur Berater und nicht Veranstalter.

na, die Mißstände würden ja nicht so eklatant zunehmen wenn dagegen vorgegangen würde. Die Frage war ja, ob die Börsenauszeichnung mit dem DMF-Zeichen ein Qualitätssiegel ist. Und das ist es nicht. Vorgehen im Internet - dagegen - wo ?

Welchen Börsen wurde wegen der hinlänglich bekannten Mißstände das DMF-Logo entzogen?

Gruß
Berthold

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #50 am: 21 Nov 06, 14:03 »
Hallo Berthold,

muss man gleich Tabula rasa machen wenn man vorher durch Verbesserungsvorschläge  und kontruktiver Kritik Mißstände abstellen könnte?! DMF-Empfehlung aberkennen , natürlich das ist leicht , aber warum hat eine Börse eine Empfehlung erhalten? Weil über Jahre die Qualität des Ausstellungsgutes überwogen hat. Auch Tausende von Besuchern haben dafür mit ihren Füßen abgestimmt. Jeder Erbsenzähler kann dies natürlich als absurdem darstellen. Was ist aber mit all den Mühen und Gedanken derjenigen die sich vor vielen Jahren um eine Verbesserung der Börsensituation gemacht haben , alles umsonst????  Nochmals meine Bitte an Alle  , nicht nur meckern sondern für Verbesserungen selbst eintreten und in die Praxis umsetzen .
Gruß
Agatefreak

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #51 am: 21 Nov 06, 14:27 »
In meinen Augen hat eine Empfehlung, welche nicht kontrolliert und ggf. entzogen wird keinen nennenswerten Sinn.

Es geht nicht darum beim kleinsten Verstoss jemanden die Empfehlung zu entziehen, aber sehr wohl, wenn man auf Misstände aufmerksam gemacht hat und diese nicht konsequent vor Ort vom Veranstalter angegangen werden. Wenn ich das richtig aus dem Thread heraus lese, verdient da jemand ordentlich Geld mit der Empfehlung und hat damit auch die Verpflichtung übernommen für die Einhaltung zu sorgen. Sprich es müssen Leute vor Ort sein die ggf. auch für die Beseitigung von Missständen eintreten. Setzt der Veranstalter das nicht um, ist die Empfehlung futsch. Einziger Haken, das Geld, das mit der Empfehlung verdienet wird ist auch futsch und daran hakt es wahrscheinlich.

Gruß Stefan

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #52 am: 21 Nov 06, 15:34 »
Hallo Agatefreak,

es gibt zwei Dinge, die ich als Mißstand bezeichnen möchte:

1.) das, was hinlänglich bekannt -entgegen jeder DMF-Moral- auf vielen Börsen abgeht
2.) dass der Börsenbesucher auf DMF-empfohlenen Börsen mit den gleichen Problemen zu rechnen hat

Auf die Gefahr hin, dass ich als Meckerer oder Erbsenzähler gelte:

Zu Punkt 1) Hier ist in erster Linie der Veranstalter in der Pflicht, dann alle Händler(-kollegen) und am wenigsten der Besucher. Solange sich der Betrogene nicht beschwert oder merkt, dass er betrogen wurde ist alles o.k.? Das kann's ja nicht sein.

Zu Punkt 2) (Um diesen Punkt ging es eigentlich in diesem Thread.) Das ist und bleibt wirklich Sache der Händlervereiningung (oder soll ich auf dem Plakat das DMF-Logo durchstreichen?). Frage: Wenn man das durch "Verbesserungsvorschläge und kontruktiver Kritik abstellen könnte", warum ist das dann nicht geschehen? An Kritik mangelt es ja wohl nicht. Ob ein begründeter Logo-Entzug Tabula-rasa ist, na, ich weiß nicht. Und Ursache mit Wirkung: Sind von den Tausenden von Besuchern vieleicht nicht auch einige wegen der DMF-Empfehlung gekommen?

Seit 1970 besuche ich im Schnitt zwischen 5 und 15 Börsen jährlich, einen Trend in Richtung Verbesserung vermag ich über die Jahre nicht zu erkennen, leider, im Gegenteil.

Gruß
Berthold

couchmolch

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #53 am: 21 Nov 06, 18:04 »
Hallo, zusammen,

ist dennn eine einzige Börse, wo der Veranstalter nicht DMF-Mitglied ist, eine empfohlene Börse?

Oder werden nur Börsen empfohlen, wo der Veranstalter auch Mitglied ist. Wenn dem so wäre, spricht das ja für sich.

Ich denke mal, Geld regiert die Welt, warum sollte das hier anders sein. Eigentlich dienen die vielen kleinen Helferlein, welche
unentgeltlich und ehrenamtlich mithelfen, doch nur dazu, in den div. Vereinigungen und Organisationen irgendwelchen Leuten
auf der Profilierungsleiter ein Stückchen höher zu helfen. Leider merken die das nur nicht, haben irgendwelche Zielsetzungen
vor Augen und merken garnicht, wie sie ausgenutzt werden.

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber was passiert denn, wenn einer Börse das DMF-Logo entzogen wird? Dann tritt der
Veranstalter aus dem Verein aus. Alles klar?

Gruß aus Haan

Couchmolch

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #54 am: 21 Nov 06, 19:06 »
 Eigentlich dienen die vielen kleinen Helferlein, welche
unentgeltlich und ehrenamtlich mithelfen, doch nur dazu, in den div. Vereinigungen und Organisationen irgendwelchen Leuten
auf der Profilierungsleiter ein Stückchen höher zu helfen. Leider merken die das nur nicht, haben irgendwelche Zielsetzungen
vor Augen und merken garnicht, wie sie ausgenutzt werden.

@couchmolch: soll wohl heißen , am besten sich nicht engagieren und nichts anpacken dann kann man auch niemanden auf die Füße treten. Schade couchmolch dass Du so einseitig denkst. Für die von Dir genannten "Helferlein" ( mich eingeschlossen) ist dies übbrigens eine arge Beleidigung zumal man von Dir auch noch Dummheit unterstellt bekommt!!! Auch wenn ich solche Sprüche wie "Geld regiert die Welt "lese ist mir bewußt das Thema entgleist vollkommens und ich bin nicht mehr bereit auf diesem niedrigen und primitiven Niveau weiter zu diskutieren. Schade auch dass viele Diskussionteilnehmer in diesem Forum nur annonym "tätig" sind. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr engagierte Sammler,Händler und Börsenveranstalter die dafür eintreten was unser schönes Hobby ausmacht. Unangebrachte Mißgunst ist fehl am Platz und vorallem fehlendes Detailwissen kann nur schaden.
Viele und beste Grüße an alle Steineliebhaber
agatefreak
« Letzte Änderung: 21 Nov 06, 19:30 von agatefreak »

couchmolch

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #55 am: 21 Nov 06, 20:18 »
Hallo, zusammen,
das ist wohl die Retourkutsche. Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Ganz typisch. Paßt zu meinem Bild, das ich habe.
Politiker und Firmenpressesprecher reden auch so. "Auf das Nivea lasse ich mich nicht hinab" heißt ja wohl, da steht man weit drüber. Damit kann man auch jede Diskussion abbrechen.

Agatefreak
@couchmolch: soll wohl heißen , am besten sich nicht engagieren und nichts anpacken dann kann man auch niemanden auf die Füße treten. Schade couchmolch dass Du so einseitig denkst. Für die von Dir genannten "Helferlein" ( mich eingeschlossen) ist dies übbrigens eine arge Beleidigung zumal man von Dir auch noch Dummheit unterstellt bekommt!!! Auch wenn ich solche Sprüche wie "Geld regiert die Welt "lese ist mir bewußt das Thema entgleist vollkommens und ich bin nicht mehr bereit auf diesem niedrigen und primitiven Niveau weiter zu diskutieren. Schade auch dass viele Diskussionteilnehmer in diesem Forum nur annonym "tätig" sind. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr engagierte Sammler,Händler und Börsenveranstalter die dafür eintreten was unser schönes Hobby ausmacht. Unangebrachte Mißgunst ist fehl am Platz und vorallem fehlendes Detailwissen kann nur schaden


Ich bin nicht neidisch, mißgünstig und auch nicht anonym. Es kann mich jeder anmailen. Vielleicht war der ein oder andere schon mal bei mir zuhause oder hat mal auf meinen Börsen als Aussteller gestanden.Hier in diesem Forum sind sehr wohl viele Sammler, Händler und Börsenveranstalter vertreten, die auch für das Hobby eintreten. Meine Hochachtung haben diese auf jeden Fall, auch die vielen Vereinsmitglieder des VFMG, die sich engagieren. Ich sammle seit über 30 Jahren Mineralien und habe das Börsengeschehen immer genauestens beobachtet, bin über Preise genausestens informiert.
Die Diskusion geht doch wohl immer noch über den DMF, oder?
Bis jetzt habe ich nur Allgemeinplätze als Antwort gesehen. Meine Frage ist immer noch? Was ist denn bis jetzt passiert? Wo kann ich das nachlesen?
Solange man im Dunkeln arbeitet, kommt das Gute nicht ans Tageslicht.
Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn auch mal Öffentlichkeitsarbeit in der Richtung passiert, das Verbesserungen bekannt gemacht werden.
Oder muß ich dazu auch Mitglied werden.

Gruß

Couchmolch

Offline agatefreak

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #56 am: 21 Nov 06, 20:55 »
@couchmolch , schade immer noch anonym und somit läßt es sich vortrefflich lästern!!

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #57 am: 21 Nov 06, 21:03 »
Haaaalt Leute,

ich find´s nicht gut, wenn diese Diskussion ins persönliche abgleitet. Insbesondere will ich hier mal ( Peter ) agatefreak in Schutz nehmen. Er ist zunächst mal der einzige, der sich von Seiten des DMF überhaupt meldet und zum zweiten ein absolut korrekter Händler. Seine Börse in Worms entspricht in allen Dingen den Vorstellungen der Sammler und ist komplett " sauber ".
Wenn´s immer so wäre, würde ich noch heute dem DMF beitreten.
Das er sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlt ist wohl auch logisch, denn er kümmert sich ja im Sinne der Sache.

@Peter

Ich habe mich schon informiert. In München war ich mehrfach am DMF Stand und habe auf konkrete Mißstände aufmerksam gemacht. Nix ist passiert. Man konnte mir auch nicht stichhaltig erklären, worauf sich die Börsenempfehlung des DMF bezieht. ( Ich weiß es bis heute noch nicht ). Denn objektiv gesehen unterscheiden sich die Börsen kaum. Nehmen wir mal Worms als positives Beispiel mit DMF-Empfehlung, so fehlt diese z.B. für Freisen, Bergisch Gladbach, Arnsberg, Homersdorf etc.
Viele kleinere und z.T. alteingesessene Börsen haben diese Empfehlung nicht, obwohl sie den Grundsätzen des DMF viel eher entsprechen als München, Hamburg oder St. Marie.
Richtig geärgert habe ich mich auch über die m.E. aggressive Werbung des DMF. Zwischen den Zeilen ist sehr deutlich zu lesen, dass ein Händler nur dann als seriös anzusehen ist, wenn er dem DMF angehört. Dies passt aber nun gar nicht zu den Börsenempfehlungen.

Und ja, ich führe mein Geschäft nach strengen Regeln und fahre bisher sehr gut damit. Das sich meine Vorstellung von Geschäft in weiten Teilen mit denen des DMF decken ist eigentlich logisch, denn Seriösität lässt nicht viel Spielraum.
Leider ist es aber bei sehr vielen Verbänden aller Branchen so, dass sie sich mit der Zeit von ihren Idealen verabschieden und aus reinem Selbstzweck existieren. Ich will nun nicht behaupten, dass dies beim DMF der Fall ist, aber er ist mit Sicherheit auf dem Weg dorthin. Und ebenfalls gibt es in allen Verbänden Mitglieder, die sich den H...... aufreissen und wertvolle Verbandsarbeit leisten, dabei aber oft vergessen zu hinterfragen.

Dennoch sehe ich in dieser Diskussion und im lostreten von Argumenten etwas gutes. Möglicherweise bekommt der DMF nun etwas mehr Resonanz, wird stärker wahrgenommen. Und vielleicht nutzt man die Chance zu beweisen, dass man seine Ideale auch lebt.

Fakt ist, dass nur der Börsenveranstalter seine Börse säubern kann. Ich kenne keinen Rumänen, Chinesen oder Marokkaner, dem es nicht furchtbar egal ist, ob Du , Ich oder jemand anders sich über Fälschungen oder fehlende Preise aufregt. Ich kenne aber eine Menge, die sich furchtbar aufregen würde man deren Stand schliessen.

In einem Punkt gebe ich Dir ausserdem voll und ganz Recht. Meckern alleine hilft nicht, man muss auch was tun. Auf mich bezogen streite ich auf vielen Börsen mit diversen Ausstellern und gehe auch zur Börsenleitung oder dem DMF-Stand. Vielleicht ist das zu wenig und ich sollte dem DMF beitreten.
Darüber reden wir, wenn wir uns das nächste mal treffen.

Gruß
Ralf

couchmolch

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #58 am: 21 Nov 06, 21:11 »
Guten Abend,

mit dem Thema Anonymität können wir einen anderen Thread aufmachen.

Gelästert habe ich doch nicht. Außerdem stehe ich Gottseidank mit meiner Meinung nicht alleine da.
Ich denke mal, lassen wirs dabei. Ändern wird sich wahrscheinlich nichts.

Aber mal was anderes. Ich würde gerne mal wieder eine Mineralienbörse aufziehen, die es auch wert ist, diesen Namen zu tragen.
Meine Vorstellung ist: Eine Open-Air-Börse im a la Saint Marie, nur Mineralien- u. Fossilienhändler - keine Esoterik, Fälschungen usw. -
Steinschmuck nur im klassischen Sinne max. 10 %.
Momentan fehlt mir noch die Eingebung, wo man so etwas aufziehen könnte. Ruhrgebiet und Rand wäre nicht schlecht, da von überall
gut erreichbar.
Wer hätte Interesse, so etwas zu planen und durchzuführen? Bei entsprechend günstigen Standmieten hätte die Sache bestimmt Zukunft,
auch wenn man klein anfängt. Auch ohne DMF.
Vielleicht mal kurz anmailen, dan sehen wir mal weiter. Ich wohne übrigens in Haan bei Düsseldorf/Wuppertal.

freundliche Grüße

Couchmolch

Offline MeilensteinAachen

  • *
  • Beiträge: 34
    • Meilen-Stein in Aachen
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #59 am: 27 Nov 06, 22:49 »
Hallo und guten Abend,

ich habe auf der Mineralienbörse in Stuttgart Herrn Brabender, der sich jahrelang und noch heute sehr für den DMF engagiert, auf diese Diskussion angesprochen und ihm mit kritischen Fragen auf den Zahn gefühlt. Folgendes kristallisierte sich heraus: es gibt sehr wohl ehrenamtliche Helfer, die den Mißständen auf den DMF-empfohlenen Börsen nachgehen, aber eben zu wenige, um die Fülle der Verstöße erfassen zu können. Darüber hinaus mangelt es dem DMF offenbar um exekutive Macht. Daran sollte ernsthaft gearbeitet werden, damit die Umsetzung der Richtlinien erfolgreicher wird und der DMF nicht nur neben den Börsen bzw. den Veranstaltern herläuft. Ein in meinen Augen wichtiger Punkt ist allerdings die Bemerkung von Herrn Brabender, dass lediglich die Mißstände beachtet würden aber nicht das, was schon geschehen ist. Haben wir als Außenstehende da wirklich den Einblick in die Erfolge? Also lieber Herr Brabender, veröffentlichen Sie diese doch bitte, das würde einigen Wind aus den aufgeblähten Segeln nehmen.

Bis bald

Bernd Eckel

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center