Haaaalt Leute,
ich find´s nicht gut, wenn diese Diskussion ins persönliche abgleitet. Insbesondere will ich hier mal ( Peter ) agatefreak in Schutz nehmen. Er ist zunächst mal der einzige, der sich von Seiten des DMF überhaupt meldet und zum zweiten ein absolut korrekter Händler. Seine Börse in Worms entspricht in allen Dingen den Vorstellungen der Sammler und ist komplett " sauber ".
Wenn´s immer so wäre, würde ich noch heute dem DMF beitreten.
Das er sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlt ist wohl auch logisch, denn er kümmert sich ja im Sinne der Sache.
@Peter
Ich habe mich schon informiert. In München war ich mehrfach am DMF Stand und habe auf konkrete Mißstände aufmerksam gemacht. Nix ist passiert. Man konnte mir auch nicht stichhaltig erklären, worauf sich die Börsenempfehlung des DMF bezieht. ( Ich weiß es bis heute noch nicht ). Denn objektiv gesehen unterscheiden sich die Börsen kaum. Nehmen wir mal Worms als positives Beispiel mit DMF-Empfehlung, so fehlt diese z.B. für Freisen, Bergisch Gladbach, Arnsberg, Homersdorf etc.
Viele kleinere und z.T. alteingesessene Börsen haben diese Empfehlung nicht, obwohl sie den Grundsätzen des DMF viel eher entsprechen als München, Hamburg oder St. Marie.
Richtig geärgert habe ich mich auch über die m.E. aggressive Werbung des DMF. Zwischen den Zeilen ist sehr deutlich zu lesen, dass ein Händler nur dann als seriös anzusehen ist, wenn er dem DMF angehört. Dies passt aber nun gar nicht zu den Börsenempfehlungen.
Und ja, ich führe mein Geschäft nach strengen Regeln und fahre bisher sehr gut damit. Das sich meine Vorstellung von Geschäft in weiten Teilen mit denen des DMF decken ist eigentlich logisch, denn Seriösität lässt nicht viel Spielraum.
Leider ist es aber bei sehr vielen Verbänden aller Branchen so, dass sie sich mit der Zeit von ihren Idealen verabschieden und aus reinem Selbstzweck existieren. Ich will nun nicht behaupten, dass dies beim DMF der Fall ist, aber er ist mit Sicherheit auf dem Weg dorthin. Und ebenfalls gibt es in allen Verbänden Mitglieder, die sich den H...... aufreissen und wertvolle Verbandsarbeit leisten, dabei aber oft vergessen zu hinterfragen.
Dennoch sehe ich in dieser Diskussion und im lostreten von Argumenten etwas gutes. Möglicherweise bekommt der DMF nun etwas mehr Resonanz, wird stärker wahrgenommen. Und vielleicht nutzt man die Chance zu beweisen, dass man seine Ideale auch lebt.
Fakt ist, dass nur der Börsenveranstalter seine Börse säubern kann. Ich kenne keinen Rumänen, Chinesen oder Marokkaner, dem es nicht furchtbar egal ist, ob Du , Ich oder jemand anders sich über Fälschungen oder fehlende Preise aufregt. Ich kenne aber eine Menge, die sich furchtbar aufregen würde man deren Stand schliessen.
In einem Punkt gebe ich Dir ausserdem voll und ganz Recht. Meckern alleine hilft nicht, man muss auch was tun. Auf mich bezogen streite ich auf vielen Börsen mit diversen Ausstellern und gehe auch zur Börsenleitung oder dem DMF-Stand. Vielleicht ist das zu wenig und ich sollte dem DMF beitreten.
Darüber reden wir, wenn wir uns das nächste mal treffen.
Gruß
Ralf