Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Fundstelle im Alpenraum???
TT-PP:
Hallo,
weiß zufällig jemand von euch, wo ich im Alpenraum, oder einfach in der Nähe von München, Achate finden kann???
Danke für Hilfe!!
Gruß
peter paul
Isarkiesel:
Hallo,
also, es wäre mir (leider) völlig neu, dass es im nördlichen Alpengebiet so etwas wie Achatfundstellen gibt. Und in der Umgebung von München allgemein - da ist zunächst nur die Münchner Schotterebene, mit Abtragungsmaterial aus dem Alpenraum. Da also wohl nicht. Und (ehemals) hydrothermal aktive Vulkangebiete, also die "klassische" Lokalität für Achate, ist hier leider weit und breit nicht zu finden...
Es gibt allerdings in manchen Juraschichten der Alpen als auch der südlichen fränkischen Alb Hornsteine, die zuweilen ein achatähnliches Aussehen haben. Aber das meintest Du wohl nicht...
smoeller:
Hallo,
Die nächsten mir bekannten Fundstellen befinden sich im Lierbachtal im Nordschwarzwald und an der Grube Clara im mittleren Schwarzwald. Letztere ist zwar näher dran, aber die Funde sind extrem vereinzelt.
Ist so 400 km von München. Sollte man mindestens ein WE fahren.
Glück Auf!
Smoeller
hornstein:
Hallo Peter Paul,
ich weis nicht ob man von Fundstellensprechen kann. Aber es gibt in den nördlichen Kalkalpen extrem selten Achate in Juraschichten. Manchmal sind Fossilienhohlräume mit Chalcedon. Ganz selten in der Ausbildungsform Achat. Am Bild ist so ein Exemplar (Breite 28 mm) zu sehen. Es stammt aus der Osterhorngruppe (Salzburg) Ach ja, sie sind auch meistens sehr klein.
Gruß Franz
Bernd G:
hallo, in südtirol gibt es eine fundstelle
http://www.mineralienmuseum-teis.it/shop_d.htm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln