https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Unbekanntes von Rügen  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Unbekanntes von Rügen
« am: 18 Nov 06, 21:48 »
Hallo!

Ich habe auf Rügen im Kreidebruch Klementelvitz folgendes Fossil (?!?!!!) gefunden, was ich bisher überhaupt nicht zuordnen kann. Möglicherweise weiß ja jemand von euch, um was es sich dabei handelt?

MfG, Arne


Nachtrag: Der Durchmesser beträgt etwa 5 cm.

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #1 am: 18 Nov 06, 21:51 »
Außerdem habe ich noch den folgenden Ammoniten gefunden.

Bei der Bestimmung bin ich mir absolut nicht sicher: Acanthoscaphites sp.

Kann dabei jemand weiterhelfen?

Schonmal DANKE!!!

Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern/Vorpommern-Rügen, Landkreis/Rügen/Promoisel
Unbekanntes von Rügen
« Letzte Änderung: 06 Mar 17, 21:44 von oliverOliver »

Offline Diego

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #2 am: 18 Nov 06, 23:04 »
Hallo Arne,

Erstes Bild : Seeigel von unten ???  Mach doch bitte noch ein paar Fotos von anderen Ansichten.
Zweites Bild: Hoploscaphites sp.

Gruß
Steffen

Offline Joachim Ladwig

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 28
  • Schwerpunkt: Oberkreide, vor allem Haizähne
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #3 am: 19 Nov 06, 12:37 »
Moin!
Ich würde bei dem ersten Bild eher auf eine Auster tippen. Z.B. Pycnodonte vesicularis kann in allen möglichen Formen vorkommen und die eine Klappe formt auch oft andere Fossilien ab, auf denen die Auster aufgewachsen war.
Gruß
Joachim

Offline kugel-frank

  • ***
  • Beiträge: 245
  • Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #4 am: 19 Nov 06, 13:50 »
hallo miteinander!

können wir denn noch eine zweite ebene von dem "ding sehen- jetzt steht es ja soz. 1 : 1; auster gegen see-igel, bin mir auch nicht so sicher auf welche seite ich mich schlage...


grüße aus thüringen

frank

ps.:
war da nicht noch irgendeine ankündigung mit einem ganz tollen see-igel- arne?

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #5 am: 19 Nov 06, 16:13 »
Hallo zusammen,

also ich schließe mich der Vermutung Austerklappe (Pycnodonte) an:
http://www.paleoportal.org/media/submissions/9/81312_submission_image_926_medium.jpg

Gruß
Sönke

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #6 am: 19 Nov 06, 18:43 »
Hallo zusammen!

Also, ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich nicht um ein Teil eines Seeigels handelt! Auster, mhh, wäre möglich. Ich werde das einfach mal noch an der Unterseite etwas weiter freilegen und dann mal sehen.

Ich hänge mal noch ein anderes Bilder an!

Noch ein Hinweis:
Am Rand ist es an einer Seite hin ca 1 cm rund abgebogen und hört dann abrupt auf, ich hoffe man erkennt es auf dem Foto.

@ Diego:
Ist die Bestimmung des Ammoniten sicher? An welchen Kennzeichen hast du das jetzt festgemacht? Muss dir aber recht geben, könnte auch Hoploscaphites sp. sein.

@ Kugel-Frank:

Schau mal hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6952.15.htmlhttp://
Ob nun so toll weiß ich nicht, aber in der Erhaltung jedenfalls auf Rügen nicht sehr häufig!

Schonmal danke soweit!

MfG, Arne

Offline Diego

  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #7 am: 19 Nov 06, 23:14 »
Hallo Arne,

Also drauf schwören würde ich nicht  ;).
Die Unterscheidung ist bei Kreidefunden ohne Schale ja echt schwierig. Da bei Acanthoscaphites die Außenwindungen aber auch bei den Steinkernen  dickere Rippen und Knoten aufweisen, würde ich bei Deinem Exemplar von einem Hoploscaphites ausgehen.
Ich hab irgentwo noch ein Heft mit Beispielbildern von Rügen. Das such ich mal raus.

Gruß
Steffen
« Letzte Änderung: 20 Nov 06, 09:56 von Diego »

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #8 am: 20 Nov 06, 18:27 »
Hallo!

Ich habe das Fossil nun komplett frei gelegt, es handelt sich tatsächlich um den Teil einer Auster! Allerdings kannte ich sie in der Art und Weise noch nicht.

Danke nochmals an alle!!!!!!!!!!

Und damit euch nicht langweilig wird, habe ich hier noch etwas mit dem ich bisher auch noch nicht viel anfangen kann.  ;D :D :)

@ Diego: Ok, dann sortier ich den mal als Hoploscaphites sp. ein.


MfG, Arne

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #9 am: 20 Nov 06, 18:30 »
Das "Teil" ist 1,5 x 1 cm groß, ist leider bei der Bergung etwas kaputt gegangen. Die "Schale" geht bis auf eine Stelle komplett rum. Das Links oben ist nur ein Seeigelstachel, also um den gehts nicht... ;)

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #10 am: 20 Nov 06, 20:14 »
Hallo Arne,
ich habe auch diverse Kreidefossilien von Rügen. Da waren überwiegend zerdrückte Muscheln dabei. Hier tippe ich auch auf eine solche. Da hilft nur weiter freilegen und dann die Teile kleben. Dann wollen wir mal weiter sehen.
Kannst du übrigens gut mit Essigsäure freilegen, danach gut wässern.
Gruß greiffoss

Offline hatiras

  • ***
  • Beiträge: 192
  • Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #11 am: 21 Nov 06, 08:48 »
hallo arne,

für das was ich da erkennen kann, tippe ich auf verdrückte reste eines seeigels.
die lassen sich meist an den typischen punkten auf der außenseite erkennen (da reicht aber die fotoauflösung nicht).

bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

gruß

hatiras

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #12 am: 21 Nov 06, 09:25 »
Hallo,

Das Stück oben links scheint ein Stachel eines Seeigels zu sein. Dann kann ich haticeras nur zustimmen: verdrückter Seeigel.

Habe übrigens mal auf Helgoland von dem dort sehr engagierten Sammler Stühmer erfahren, wie man Kreidefossilien am Besten freilegt: Man nehme ein Sandstrahlgerät und Dolomitsand feiner Körnung. Damit kriegt man Kreide weg, die härteren Kalkschalen bleiben.

Mit Essig habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Stücke haben sich oberflächlich zersetzt und wurden grau.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #13 am: 22 Nov 06, 20:01 »
Hallo!

Also es dürfte sich definitiv nicht um eine zerdrückte Muschel handeln. Einen (zerdrückten) Seeigel halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Es gibt keinerlei Kennzeichen dafür. Die Teile waren bzw. sind schuppenförmig übereinandergelappt. Bei der Bergung war es noch ca 4 cm groß, jetzt wie schon geschrieben nur noch etwas mehr als 1 cm.

@ greiffoss:
Komplett freilegen mach ich eigentlich nie, weil ichs eben nicht kleben will und ich es auch besser finde, wenn die Stücke noch in der Matrix sitzen.

@ smoeller:
Naja, da ich eigentlich mehr Mineralien sammel lohnt sich die Anschaffung eines Sandstrahlgerätes nicht. Für die Fossilien aus Rügen reicht für die Präparation aber eigentlich ein Messer, eine Nadel, eine Bürste und Wasser.

Also rätselt mal bitte weiter...  :D :D :D

MfG, Arne

Offline hatiras

  • ***
  • Beiträge: 192
  • Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Unbekanntes von Rügen
« Antwort #14 am: 23 Nov 06, 08:08 »
hallo arne,

kannst du zum weiterraten evtl. ein neues foto mehr mit der fläche deines ominösen objektes machen?
auf den bisherigen sieht man ja leider nix weiter...

gruß

hatiras

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge