https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)  (Gelesen 78285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #60 am: 09 May 10, 07:58 »
@Heiko ,sorry habe die 22cm übersehen,die Größe kann ich sägen,allerdings Schnittbreite 4mm,ist'ne segmentierte Scheibe.Gruß Axel.

Offline prismatinum

  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #61 am: 09 May 10, 12:52 »
Hallo,
erst mal danke für die Angebote. Die Wahl der Schnittführung ist bei dem Stück etwas schwierig, es kommen 2 Schnittwinkel in Frage, welche man dann vor Ort entscheiden muss.
@Alex, ich denke mit einer 4mm Schnittbreite würde zuviel von dem Achatbild verloren gehen. Ich habe aber noch ein größeres Stück Kieselholz(28 cm) aus Wendishain rumliegen welches schön rot geflammt ist. Dieses Stück könnten wir durch deine segmentierte Säge lassen, da da 1cm Verlust keine Rolle spielt.
Gruß Heiko

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #62 am: 09 May 10, 18:49 »
Können wir machen,die Schnitthöhe sollte aber 15 cm möglichst nicht überschreiten.

Offline Einstein

  • *
  • Beiträge: 33
    • TreborStein
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #63 am: 04 Dec 10, 17:06 »
Hallo,

Ich habe bei Böckelwitz ein Stück gefunden welches ich in 4 Teile geteilt habe. In der Mitte des Stückes war kein Achat aber in den anderen beiden Randbereichen schon.
Das erste schaut ja so aus wie ein Achat eben ausschaut.
Nur das zweite Stück schaut irgendwie komisch aus, zumindest habe ich sowas noch nicht gehabt. Im Innern befindet sich so ein sandiges Zeug das mich an Limonit erinnert, es ist auch sehr bröselig. Dazu noch Quarzdrusen mit Bergkristall und würde schon sagen auch Rauchquarz, da sehr dunkel. Geschliffen ist leider noch nichts...

Was mein ihr dazu? Ist der Achat noch quasi in der Enstehung oder wie kommt sowas zustande?  ???

Grüße

Einstein

Offline Einstein

  • *
  • Beiträge: 33
    • TreborStein
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #64 am: 04 Dec 10, 17:08 »
Hier das merkwürdige Teil:

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #65 am: 04 Dec 10, 17:18 »
Hallo Robert
Limonit könnte durchaus sein. Oft lagern sich aber auch sehr feine Sande als Folge von kleinen Rissen im Drausenraum ab.
Dieses Phänomen habe ich auch bei den Lausitzer Achaten öftes angetroffen.
Zitat
Ist der Achat noch quasi in der Enstehung
Leider nein. Klar können sich Achate verändern wenn sie sich in Sedimente abgelagert haben Meist ist es jedoch eine farbliche Veränderung.
Die Achate in Nordwestsachsen, besonders die in der Umgebung von Leinig-Wendishain werden dem Ursprung des Rochlitzer Berges zugeschrieben.
Die Achatbildung als solches war da längst schon abgeschlossen. Durch die Deckergüsse und die Erosion wurden diese Achate weiter in die nördlichen Regionen verfrachtet.
Beste Grüße
Roland

Die Ortschaft nennt sich nicht Böckelwitz sondern Bockelwitz (nördlich von Leisig). Die Fundstelle befindet sich auch im Lexikon jedoch ohne Bild. Es wäre schön wenn man diesen Achat dort einfügen könnte. Dazu ist jedoch eine größere Auflösung erforderlich (ca. 500 Kb).
« Letzte Änderung: 04 Dec 10, 17:25 von Mineralroli »

Offline Einstein

  • *
  • Beiträge: 33
    • TreborStein
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #66 am: 04 Dec 10, 17:33 »
Hey Roland,

danke für die schnelle Antwort.

Okay, also kann ich davon ausgehen das es nachträglich dort hinein geraten ist. War also vorher ne Geode/Druse. So könnte ich ja die "Verschmutzung" getrost heraus spülen ohne das ich da was Besonderes zerstöre.  ::)

Bin mal gespannt wie es dann ausschaut...

Klar können wir diesen oder beide Teile in den Atlas mit rein nehmen. Sorry, ja Bockelwitz!  ::)

soweit danke erst mal...

Robert
« Letzte Änderung: 22 Mar 13, 13:04 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #67 am: 04 Dec 10, 18:20 »
Hallo Robert
Zitat
Okay, also kann ich davon ausgehen das es nachträglich dort hinein geraten ist.
Ja.
Zitat
So könnte ich ja die "Verschmutzung" getrost heraus spülen ohne das ich da was Besonderes zerstöre
Wenn sie sich leicht herausspühlen läßt ok. Wenn es hatnäckig ist würde ich es lassen denn es ist mit Sicherheit nichts Besonderes dahinter zu erwarten.
Im besonderen Fall kann es auch Siderit sein und den bekommt man sicht so einfach heraus.
Beste Grüße
Roland

Das Einfügen ins Lexikon kannst Du selbst tun. Sollte es noch anfänglich Probleme geben helfe ich gern.
 
 
« Letzte Änderung: 04 Dec 10, 19:15 von Mineralroli »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #68 am: 04 Dec 10, 19:14 »
Gratulation Robert - perfekt gemacht

Offline Einstein

  • *
  • Beiträge: 33
    • TreborStein
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #69 am: 04 Dec 10, 19:18 »
Danke  :D

jetzt werden wohl des öfteren Bilder meiner Funde in den Atlas kommen!


Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #70 am: 04 Dec 10, 19:26 »
Zitat
jetzt werden wohl des öfteren Bilder meiner Funde in den Atlas kommen
Prima, immer rein damit, denn eine Fundstelle muß mit Leben erfüllt sein.
Die Bilder sind das Salz in der Suppe.
Versuche die Achate komplett aufs Bild zu bekommen.
Beste Grüße
Roland

Offline Steinpilz

  • *
  • Beiträge: 44
Re: Achatfundstellen in Nordwestsachsen (Leisnig u.a.)
« Antwort #71 am: 27 Nov 23, 12:52 »
Dieser Amethyst ist ein Feldfund bei Minkwitz von 2017.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge