Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Müglitzgeröll
Garmin1978:
Tolle Sache Frank! Und ich bin echt begeistert von der kostengünstigen und dennoch sehr praktikablen Art und Weise, die Stücke zu bearbeiten. Ich bearbeite klassisch mit Gussscheibe sowie SiC und da fallen mir Freiformen (Muggeln) eher schwer, aber manchmal macht halt nur ein solcher Schliff Sinn.
Glück auf, Chris :)
Frank:
Einen wunderschönen Sonntag.
Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen ?
Das Stück habe ich vor geraumer Zeit in der Nähe des roten Felsen gefunden ( glaube ich )
Zumindest im Müglitztal.
Habe es jetzt sägen lassen.
Was ist das für ein Band ?
Sieht nicht nach Schlottwitz aus.
Ich kenne mich doch nicht aus aber lerne gerne.
Grüße Frank
felsenmammut:
Glück Auf!
Das passt schon nach Schlottwitz. Das Band ist wahrscheinlich eine dünnere Ausführung des schweinchenrosa Achatbandes, das bis zu einigen Zentimeter dick werden kann. Der brekziierte, pseudomorphe, weiße Quarz sowie die Amethystfragmente passen auch dahin.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Kachat:
Hallo Frank,
ich denke das ist das obere dünne Band, was hauptsächlich bei den Gangstücken vom Roten Felsen allgegenwärtig ist. Es kann farblich von fast weiss bis dunkelrot variieren. Auch die Breite kann unterschiedlich sein. Bei Deinem Stück fehlt einfach der darunterliegende Hauptachat und das Band umschließt hier sozusagen unterbrochen in der Abfolge ein zwischengeschobenes Trümmerstück. Nach dem Schleifen können die Farben auch deutlich blasser werden. Ich häng mal paar verschiedene Beispiele an.
Grüße von Arndt
Frank:
Danke euch für eure Antworten.
Klingt logisch.
Da hab ich doch wieder was dazu gelernt.
Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln