https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Müglitzgeröll  (Gelesen 129097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #180 am: 26 Oct 21, 22:37 »
Nicht gerade seltene Stücke aber das Sägen hat trotzdem Spaß gemacht.
Und gleich wieder die Frage nach dem mehrfachen roten Band.
Gefunden in Schlottwitz und für mich als Laie wieder untypisch oder ??
Größe ca. 12 x 8 cm.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #181 am: 31 Oct 21, 18:42 »
Thomas aus Schlottwitz meinte das mehrfache Rote Band ( letztes Photo ) kommt vom Königsfelsen.
Seht ihr das auch so ??

Offline Kachat

  • ***
  • Beiträge: 174
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #182 am: 19 Nov 21, 19:49 »
Hallo Frank,
da das ja nur die oberen Achatlagen sind, ist es nicht so offensichtlich, welchem Achattyp und damit welchem Fundgebiet im Raum Schlottwitz das Stück zugeordnet werden kann. Da könnte eigentlich alles mögliche in Frage kommen. Ich hab dazu allerdings kein Referenzstück zum vergleichen. Vielleicht hat ja jemand was passendes bei sich im Fundus und kann es hier zeigen.
Grüße von Arndt

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #183 am: 01 Dec 21, 19:52 »
Hallo in die Runde,

also vom Königsfelsen habe ich so etwas noch nicht gesehen. Mir ist auch dieser schalige (?) Aufbau von dort so nicht bekannt und ich störe mich sozusagen an dem regelmäßigen Wechsel zwischen Achat- und Quarzlagen. Dazu kommt noch der markant gefärbte Trümmer im unteren Bereich der Bildmitte. Dieser hat eine Färbung welche mich stark an Bielatal-Hirschsprung erinnert. Das wirft für mich eher mehr Fragen auf, als dass ich daraus Antworten erhalte.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Offline gigant

  • *
  • Beiträge: 44
  • 👍
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #184 am: 05 Dec 21, 13:19 »
Hallo in die Runde.
Hier mal ein Stück aus meinem Fundus.
Könnte doch passen oder?

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #185 am: 14 Jan 22, 17:53 »
Das Forum lebt von Beiträgen deshalb hier wieder ein paar Fotos.
Eine halbe Stunde arbeit und ein kleines Stückchen Achat ist gemugelt.
Den in groß, das wär's....

Offline Renita

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #186 am: 14 Jan 22, 18:17 »
Ich bin sprachlos über solche herrliche Stücke.

Euch allen ein herzliches "Glück auf" und meine besten Wünsche für 2022. Ich hoffe, daß ich dieses Jahr mal wieder nach Sachsen kommen kann und selbst im Osterzgebirge auf die Suche gehen kann

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #187 am: 22 Feb 22, 20:50 »
Es muß nicht immer Achat sein.
Hier eine große Scheibe eines abgerollten Steines von der Mitte der Müglitz direkt in Niederschlottwitz vom letzten Herbst.
Ich bin mir sicher den Stein hatten schon viele in der Hand aber keiner wollte 30 kg zum Auto schleppen.
Länge 50 cm
« Letzte Änderung: 22 Feb 22, 21:04 von Frank »

Offline Mineral Räuber

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Glücklicher Vollblut Erzgebirger
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #188 am: 22 Feb 22, 22:42 »
Diesen Giganten hätte ich auch geraubt ;D
...selbst wenn man mich verfolgen würde
« Letzte Änderung: 22 Feb 22, 22:49 von Mineral Räuber »

Offline Quarzkopf

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #189 am: 23 Mar 22, 22:20 »
Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr ein paar Videos über meine Touren in Schlottwitz und Umgebung machen. Das wird sowohl Müglitz- als auch Claim-Besuche beinhalten.

Hier mal ein erstes Video:
Video Claim Schlottwitz

Vielleicht gefällt's ja dem Einen oder Anderen. Viel Spaß ;-)

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #190 am: 15 May 22, 16:29 »
Und hier wiedermal ein warhaftes Müglitzgeröll gefunden bei Heidenau.
Auf den ersten Blick unspektakulär aber nach dem anschleifen......
Habt ihr schon mal einen Kristall von 15 cm länge im Schlottwitzer Material gehabt ?
Kommt wohl von ganz weit oben aus dem Gebirge.
Der Stein ist 22 cm breit.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #191 am: 16 May 22, 23:26 »
Bisher war ich immer zu Faul  diese schweren Dinger zu schleppen.
Aber hier hat sichs gelohnt find ich.
Ein schön gebänderter Baryt von 25 cm Größe.
Bekommt man Baryt eigentlich poliert ??

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #192 am: 17 May 22, 00:10 »
Da wirds mir ja schon vom Hinsehen schwer.

 ;D

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #193 am: 17 May 22, 02:08 »
Glück Auf!

Baryt lässt sich polieren. Gute Ergebnisse erzielt man, wenn man ihn auf ganzer Fläche auf Sandstein schleifen und polieren kann. Da der Baryt sehr weich und schön schwer ist, dauert das auch nicht zu lange. Andere harte Polierscheiben mit gebundenem Schleifmittel schaffen auch gute Ergebnisse, wenn man es schafft Kratzer zu vermeiden. Bei losem Schleif-/Poliermittel hat man sehr schnell Auswaschungseffekte. Weiche Polierscheiben wie Filz verstärken noch die Auswaschungseffekte. Die Barytqualität hat erheblichen Einfluss auf das Politurergebnis. Bei Kalkbaryt und sehr hämatitlastigen Stücken kann das Ergebnis trotz aller Bemühungen schon mal enttäuschend aussehen. Trocken Polieren kann auch besser funktionieren als nass, halt ausprobieren. Beim trocken Polieren nur halt kein Wasser zum anschließenden Säubern verwenden, sondern auf andere, wasserfreie Flüssigkeiten ausweichen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #194 am: 17 May 22, 19:15 »
Danke für die Infos Felsenmammut.
Ich werde mich nächste Woche mal ransetzen.
Bin jedoch was den Glanz angeht noch skeptisch

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge