http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Müglitzgeröll  (Gelesen 129086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #210 am: 03 Dec 22, 11:39 »
Hier wieder ein interessanter Brocken aus den Tiefen des Flussbettes.
Die Herkunft vom Königsfelsen ist wohl eindeutig.
Schöne Achat Trümmerung mit viel Schwerspat.
Größe der Scheibe ca. 30 x 20 cm.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #211 am: 04 May 23, 18:50 »
Eigentlich bin ich mehr für die großen Stücke aus Schlottwitz aber manchmal sind auch die kleinen zu schön um sie liegen zu lassen.
Ein kleines Bruchstück fertig geschliffen von der Nähe des roten Felsen.
Größe des Steines: 12cm
Größe des Achat: 4 cm

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #212 am: 04 May 23, 20:08 »
... da muß ich den einen Neuzugang in meiner Sammlung hier doch auch mal noch zeigen ... gefunden Nähe Mühlbach von Frank D. ...

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #213 am: 04 May 23, 22:21 »
Einfach spitze :D

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #214 am: 05 May 23, 10:34 »
Da kann ich nicht mithalten ????
Sieht echt toll aus die kleinen Trümmerstücke.
Wunderschöner Kontrast.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #215 am: 17 May 23, 19:28 »
Ich wollte euch nur an meiner Freude über ein kleines Müglitzgeröll welches ich gestern aus dem Bach geholt habe teilhaben lassen.
Habe es heute gesägt und kein vorher Foto gemacht.
Aber fürs Photo kurz zusammen gesetzt.

Offline Frank

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #216 am: 17 May 23, 19:32 »
Ich kann mich gar nicht satt sehen an den extrem dünnen Achatschichten.
Falls jemand eine Idee hat wo es seinen Ursprung hat darf er es mich gerne wissen lassen.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #217 am: 17 May 23, 19:39 »
Sehr schönes Stück! :)

Offline BlackWobbler

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #218 am: 20 May 23, 19:49 »
War gestern in der Müglitz zwischen Glashütte und Schlottwitz zum Fliegenfischen. Gute Kombi, nebenbei nach Steinen zu schauen. Allerdings fehlt manchmal der Fokus und ganz sicher übersehe ich Gelegenheiten, weil ich einer Forelle nachstelle ;-) Gestern hat es aber geklappt. Heute habe ich ihn gleich aufgesägt. Maße ca. 10 x 8cm.

Offline BlackWobbler

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #219 am: 28 May 23, 17:53 »
Heute war ich zwischen Mühlbach und Schlottwitz fischen und habe nebenbei die Augen nach Steinen offen gehalten. Es sah frisch gesammelt aus, aber neben einem Sonnenbrand konnte ich auch ein paar kleinere Amethyste, einige mit Achatbeimischung, mitbringen.

Irgend wie sind die Nahaufnahmen nicht so scharf geworden, wie ich gehofft hatte. Die Maße liegen zwischen 3 - 10cm. Und sorry, die Steine sind noch nass vom Schrubben. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, Steine, die im Wasser lagen, von Algen zu befreien? Trotz fleißigen Bürstens bekomme ich die nicht wirklich sauber. Gerade die kleinen will ich eigentlich nicht aufsägen und würde sie lieber von außen reinigen und dann so belassen. Freue mich über jeden Hinweis. Danke vorab!

Offline BlackWobbler

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #220 am: 03 Jun 23, 16:21 »
Heute erneuter Anlauf auf die Forellen in der Müglitz, diesmal zwischen Bärenhecke und Glashütte. Dabei 2 interessante Steine gefunden. Den ersten hatte ich zunächst für eine Bierdose gehalten, die da in 30cm Wassertiefe durchschimmerte. War sehr erfreut über den Irrtum ???? Maße ca. 15cm x 11cm. Der kleine ca. 5cm x 5cm.

Offline Kachat

  • ***
  • Beiträge: 174
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #221 am: 10 Jul 23, 22:49 »
Hallo in die Runde,
die gezeigten Stücke wird wohl da jemand wieder in die Müglitz geworfen haben, denn die Primärfundstelle Deiner Funde liegt bekanntlich in Schlottwitz (flußab nach Glashütte) im Bereich vom "Roten Felsen". Zwischen Glashütte und Bärenhecke kann man sicher auch Achate usw. finden, aber diese Fundstücke wären dann anderen Ursprungsgebieten (Bärenstein,Lauenstein, Geising usw.) zuzuordnen.
Grüße

Offline BlackWobbler

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #222 am: 16 Jul 23, 10:14 »
Hallo Kachat, besten Dank fürs Teilen Deiner Gedanken.

Meines Erachtens gibt es viele Optionen, wo diese Stücke hergekommen sind. Aus Lauenstein oder Geising. Sie könnten aber auch aus dem Bielatal (Hirschsprung) oder aus Johnsbach in die Müglitz gespült worden sein. Joachim Adolphi hat eine sehr schöne Übersicht über möglich Fund- und Ursprungsgebiete erstellt https://joachimadolphi.de/einstieg/achatsammlung-oeg/

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Steine flußabwärts von Oberschlottwitz sammelt, dann mehrere Kilometer stromauf fährt und diese wieder ins Wasser wirft, halte ich eher für gering. Ausschliessen kann ich es aber natürlich nicht ;-) Die echten Experten könnten anhand der Struktur der Steine sicherlich eine Prognose über die vermutliche Herkunft abgeben. Auch das beschreibt Joachim auf der o.g. Website sehr gut. Mir fehlt nur das mineralogische Hintergrundwissen, um es es auf die Fundstücke anwenden zu können.

Offline SebastianP

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #223 am: 19 Jul 23, 20:56 »
Hallo Jens,

da muss ich Arndt beipflichten, die Stücke stammen vom Roten Felsen in Schlottwitz. Wenn die Müglitz nicht zufällig mal rückwärts geflossen ist, hat sie da jemand hingekippt. Im übrigen kommt es sehr häufig vor, dass Sammler ihr „Überkorn“, dass sie im Eifer (oder als Trostpreis) mitnehmen mussten, wieder in die Müglitz kippen (ich auch). Findet man daher besonders häufig an den Stellen, wo man gut mit dem Auto halten kann ;)

Viele Grüße
Sebastian
« Letzte Änderung: 22 Jul 23, 17:46 von SebastianP »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Müglitzgeröll
« Antwort #224 am: 23 Jul 23, 13:48 »
Hallo,

ich war gestern in Schlottwitz. Das hier ist mein erster Fund aus der Müglitz in Oberschlottwitz. Das Wetter war auch angenehm, nicht zu heiß und nicht zu frisch.

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll


Danach bin ich noch etwas die Gegend erkunden gegangen. Durch die Regengüsse der vergangenen Wochen sind Bäume entwurzelt und in den daraus folgendenden getrockneten Schlammlawinen, wurde neues Material freigelegt, was man nur noch ablesen musste.

Amethyste
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll


Stück mit kleinen minderwertigen Trümmerachat.
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll



Quarz mit winzigen Baryten drauf
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll


Jaspisband mit Quarzkappe
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll


Jaspis
Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Schlottwitz
Müglitzgeröll


Viele Grüße.

Hier ist der andere Teil meiner besten Funde.
« Letzte Änderung: 23 Jul 23, 13:54 von vandendrieschen »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge