Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Altenmittlau II

(1/1)

TKMineral:
Hallo!

Habe in meiner Sammlung eine KS von Altenmittlau gefunden , wo laut Beschriftung Fornacit und ß-Duftit drauf sein sollen. Die Matrix ist eindeutig Altenmittlau (Dolomitkalk), aber die Minerale sind meiner Meinung nach eine Fehlbestimmung.
der ß-Duftit sollte dann doch eher "richtiger" Duftit sein. (siehe 2. Bild)
Und dann ist eine Stelle bepfeilt wo eine Druse mit einem weißen Pulver (event. Kaolinit) , ferner ein grünes Aggregat (Malachit oder Koichalcit??) und dann noch was dunkelbraunes glänzendes als Krusten (was dann wohl der angebl. Fornacit darstellen soll), das ist dann aber wohl eher Manganomelan?? oder??
Sorry das braune krieg ich nicht fotographiert...

Gruß

TK

Robin:
Hallo Thomas,

wenn bei die Krusten keine blättrige Aufbau zu erkennen ist würde ich auch eher an was anderes als Fornacit denken

Gruß Robin

uwe:
Solche grünen Krusten können alles sein. Vom Aussehen spricht nichts gegen Duftit (ob ß oder nicht ß ist optisch sowieso nicht zu erkennen). Es kann aber auch nur ein durch Kupfer- und Eisenionen gelbgrün gefärbter Kalksinter sein.

Derartige Krusten sind bei Eigenfunden ein Alptraum und liegen unter Umständen monatelang (oder ewig) herum, ohne daß man zu einem Ergebnis kommt, denn Analysen sind teuer und Geiz ist geil. Bei einer gekauften Stufe kann man den Angaben auf dem Zettel glauben oder das Stück zur Analyse geben.

@Robin, vom Fundpunkt Callenberg/Sachsen ist Fornacit bekannt, der braune bis brauolive Krusten ohen Blätterstruktur bildet.

Glück Auf
Uwe

Harjo:
Nee, nee, nee Peter-Paul, die krusten bilden sich nicht durch das lange herum liegen ;D
Was Uwe sagt ist das die stufen mit solche krusten lange zu hause herum liegen ohne das man mit sicherheit sagen kan  was es sein konnte.

 

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln