Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Rhodochrosit aus Cavnic, eine Fälschung?

(1/6) > >>

grauerstar:
Hey Leute!

Ich hab heut folgendes Angebot bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.at/Rhodochrosit-auf-Artischockenquarz-Neufund-aus-Kapnik_W0QQitemZ300051050842QQihZ020QQcategoryZ8822QQrdZ1QQcmdZViewItem

Rhodochrosit auf Quarz. Mich erinnern die Stufen sehr an die "Rauchquarze" mit Dolomit drauf, die sich als bestrahlt entpuppten. Der Aufbau dieses Materials sieht dem sehr ähnlich. Kennt jemand diese Stufen bereits von Cavnic, oder könnte es sich um eine Fälschung, sprich Färbung des Dolomits, handeln? Ich werd bei rumänischen Stufen immer skeptischer.

Robert

Kay:
Hallo Robert,

ich meine, dass Deine Befürchtung richtig ist. Scheint, dass diesmal nur der Dolomit eingefärbt wurde und dafür der Quarz nicht zum Rauchquarz. Na, dass nenne ich künstlerische Kreativität.  ;D
Schade nur, dass bisher ein paar ebay geboten haben..und dann folgt ja noch mehr (bei dem Anbieter..)

Bis denne

Kay

thannator:
und ich stimme für:
FAKE (ich würde das gerne auch größer und deutlicher schreiben ... aber ich lass es lieber) ...

giantcrystal:
Das sind, wie es aussieht, sogenannte "Klorollen - Rhodochrosite", wie sie aus Rumänien recht oft angeboten werden

Hierbei werden schwach oder gar nicht gefärbte Calcite oder Dolomite mit rotem Klopapier umwickelt und dann mit Wasser besprüht. Die Klorollenfarbe färbt dann den Calcit / Dolomit schön rot ein. Das geht bei Karbonaten wegen der relariv hohen Porosität besonders gut, bei Quarz dagegen nicht.

Übrigens : Ins Wasser gelegt, bleichen die eingefärbten Kristalle dann schnell wieder aus...  ;D

Glück Auf

Thomas

grauerstar:
Klorollen? Das darf ja wohl nicht wahr sein! Ich nehme jetzt ernsthaft Abstand von rumänischen Stufen. Zumindest Nicht-Erz-Stufen. Denn die sind offenbar schwerer zu fälschen. Auch Nadelquarze stell ich mir sehr aufwändig vor. Alles, was einen simplen Aufbau lass ich nun links liegen.
Da fällt mir ein, ich habe bei ebay auch eine Rhodochrositstufe gesehen. Die ist perfekt! Zu perfekt in meinen Augen. Werft doch mal einen Blick darauf.

Grüße,
Robert

http://cgi.ebay.at/sensationeller-Neufund-Realgar-Stufe-Kapnik-Rumaenien_W0QQitemZ300051041587QQihZ020QQcategoryZ8822QQrdZ1QQcmdZViewItem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln