Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Ägypten??????
viennafossil:
Hallo,
also da schein ich ja in Österreich auf einer Insel der Seligen zu sein! Aber Dirk scheint die Problematik zu kennen und daher zählt seine Einschätzung.
Solange es nicht irgendeinem Artenschutzabkommen widerspricht oder sonstwie geschützte Tiere drin sind(was auch richtig ist) hab ich noch nie Probleme gehabt. Dem österreichischen Zoll sind Steine sowas von egal-bis wieder ein Kranker den Sand von ungarischen Fundstellen mit anderem weißlichen Pulver streckt-hat es wirklich schon gegeben und entspricht nicht meiner kranken Phantasie! Da wars einige Zeit dann ungut, auch an der Grenze zu Ungarn mit dem Auto. Wenn du da sandige Gastropden dabeihattest bist du sicher eine Stunde gestanden! Zum Glück ist das seit Ungarn bei der EU ist besser. Aber jetzt kommt ja dann eh auch die Türkei dazu und irgenwann sicher auch Ägypten ;D ;D-man verzeihe mir den schlechten Scherz. Nur hab ich in der Tat Probleme mit Ländern, wo du wegen ein paar leeren Strandschnecken ein Krimineller bist.
Ja, richtig: Geschenksendung und einen nicht zu hohen Wert in der Zolldeklaration!! Glaubhaft halt ;D ;) 8)
LG Hannes
amaltheus:
Also ... so pauschal kann man das nicht sagen.
Soweit ich weiss stehen nur einzelne Schnecken-Gattungen bzw. Muschelgattungen (ich rede von rezenten !) unter dem Artenschutz.
Nur wenn man diese bei der Zollkontrolle bei sich hat ... bekommt man echte Probleme.
Die Masse der rezenten Schnecken u. Muscheln unterliegen diesem Schutz jedoch nicht.
Bei diesen dürfte der Zoll nicht viel machen können ... außer einen zu ärgern.
Von Korallen sollte man immer die Finger lassen - ob rezent oder fossil (meist kaum zu unterscheiden) - da wird man immer
richtig Probleme bekommen wenn man (vom dt. Zoll) erwischt wird.
Vielleicht haben wir ja einen Rezent-Sammler unter uns ... der was dazu sagen kann !?
Gruss Thomas
--- Zitat von: AZRAEL am 03 Dec 06, 10:19 ---Hallo Carcharias
Hannes hat absolut recht!Wenn du deine Funde per Post verschickst.ist es der beste Weg sie ohne Probleme nach Deutschland zu bekommen.Aber!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine rezenten Muscheln,Schnecken,Korallen und Co.Auch Zähne oder andere Teile von z.B.Carcharodon carcharias,Cetorhinus maximus...... werden sofort
vom deutschen Zoll beschlagnahmt.Und glaub mir bei den ist es egal ob der Zahn von einen Tier stammt das schon Millionen Jahre tot ist......................
Auch von uns einen schönen Urlaub.Liebe Grüße Annett und Dirk
--- Ende Zitat ---
Krizu:
Hallo,
mein Stand ist etwas älter, als ich noch ein Meerwasser-Aquarium hatte.
Es stehen viele Steinkorallen auf der roten Liste, Hirschgeweihkorallen usw usw.
Viele aber auch nicht, aber an einem kleinen Stück die zu unterscheiden ist schon manchmal kribbelig.
Deshalb würde ich im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Kine Arbeitskollegin hatte einmal Korallenstückchen aus Kenia im Koffer. War auch erstmal Stress.
Und vor einigen Jahren wurde der Handle und die Einfuhr von Korallenbruch untersagt. Den Leuten mit dem Meerwasser fehlte ab da der Bodengrund im Becken.
MfG
Frank
Stefan:
Schau doch auch mal hier hinein
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2168.0.html
und evtl. heir
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%C4gypten/El%20Gouna
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/%C4gypten
Gruß Stefan
CARCHARIAS:
Danke fur die Tipps. :)
Navigation