Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
2 merkwrdige Metallbrocken
Asherlord:
Hab mit zwei Metallbrocken Probleme:
Nr 1: ein auch nach 10 jahren in stark verrauchter Bude immer noch wie frisch gebrochen glänzender kleiner Klumpen eines weißlich-silbernen Metalls.
Bruch: spröde
Härte: (frag mich nich)
Spaltbarkeit: keine
Strich: helles grau
Aggregat: nix erkennbar, sieht total durcheiander geschmolzen aus.
Glanz: stark metallisch
Nr 2: ca. doppelt so schwer wie vergleichbarer Granitbrocken, is wohl eiszeitliches Gechiebe, weil stark abgerieben, dunkelgrau, kompakt.
Bruch: spröde
Härte: ca. 8-9 (Material is unterschiedlich verwittert, nich genau definierbar)
Strich: kaum sichtbar bräunlicher als vonner Stahlklinge
Aggregat: plattig, nadelig-strahlig (wie Moos-Büschel)
Glanz+Farben: sehr dunkel metallisch, bei Lichtreflektion sehr stark und hell wirkend, metallisch-bläulich, zum Teil grünlich erscheinend, an scheinbar etwas älteren Oberflächen statt blälich rötlich.
Erinnerrt mich stark an Buntkupferkies, aber deutlich dunkler. Farbe/kristalle könnte unter Hitze entstanden sein, aber kein Buntverlauf wie bei angeglühtem Eisen, sondern jede Ausprägung hat ihre eigene Farbe.
An einigen Stellen ist deutlich erkennbar Eisen eingelagert, so wie Brauneisenerz als Hohlraumverfüllung natürlich auftritt.
Schatten:
Morjen Asherlord,
klingt ja sehr interessant die Beschreibung.
Jetzt noch ein Bildchen und dann klappts auch mit den Antworten ;).
morgendliche Grüße vom Schatten
uwe:
Hallo Asherlord,
kannst Du nachvollziehen, woher die Proben stammen ? Ich kann mich irren, aber es sieht mir sehr nach den Ergebnissen metalurgischer Experimente aus.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Zu 1. ist für mich ziemlich eindeutig Schlackeprodukt aus Hochofenprozess
Zu 2. Siliciumcarbid - wahrscheinlich (aber ohne Foto auch ohne Gewähr von mir!)
da wird wohl auch die Härte 8-9 eher passen..9 hat ja sonst nur der Korund und der ist ein Mineral..
..Fazit: beides synthetisch..keine Minerale und keine Gesteine!
Gruß Peter
Asherlord:
@Schatten: hab grad nich die Technik vor Ort, vielleicht kann ichs Mitte des Monats mal fotografieren und ins Netz stellen.
@Uwe: siehe Antwort McSchürf: er teilt auch meine Vermutung, daß das weißlich-silbrige Zeug (Nr1) irgendwie künstlich ist
@McSchürf: Nr1: dem könnte ich durchaus zustimmen, bloß was ist es
Nr2: Definitiv nein. Siliziumcarbid zeigt zwar ähnliche Farbe, ist aber:
- nicht so übermäßig schwer wie die Probe
- bricht im Gegensatz zur Probe leicht (die is mehr wie sprödes Metall
- norm stehen die die Kristale frei und sind nur länglich-blättrig, nicht Oberflächenstruktur und nadelig-verästelt.
Der ganze Brocken macht den Eindruck, als wenn er unter Hitze und sehr starken Scherbewegungen entstand, kompakt bis auf einige Hohlräume an einer Ecke mit Resten von weggewitterten Eisen, absolut Null Gleichmäßigkeit in Wachstumsrichtung.
Daher stellt sich die Frage, ob es sich um Auskristallisierung oder mehr um Deformationsspuren mit Kristallansätzen handelt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln