http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Alter eines Etiketts / Fluorit vom Weißeck, ca. um 1950  (Gelesen 203530 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Hallo,

unter einer Fluorit-Stufe aus Weißeck (Österreich) klebt folgendes Etikett : Bild 1

Foto der gesamten Stufe (ca. 8 cm) : Bild 2

Wie alt könnte die Stufe (also das Etikett) ungefähr sein?
Danke für eure Hilfe,

Seb
« Letzte Änderung: 26 Feb 24, 17:16 von oliverOliver »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #1 am: 26 Nov 06, 19:40 »
Hallo.

Das wird wohl kein sehr altes Etikett sein da kann man ja nichts erkennen was einen auf die Jahreszahl hinweißt
Außer jemand weiß wann es diese Abreißettiketten gegeben hat weil er sie selber benutzt hat.

Gruß
Loismin

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #2 am: 26 Nov 06, 19:59 »
schätzungsweise 80er/90er Jahre? ...

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #3 am: 30 Nov 06, 16:10 »
Da ist glaube ich auch schätzen nicht sinnvoll :-\ Das kann theoretisch in jedem der letzten 5 oder 6 Jahrzehnte geschrieben worden und draufgeklebt worden sein. Aber so rein vom Stil her erinnert mich das schon an eine etwas aus der Mode gekommene Handschrift, das könnte also auch wirklich aus den 50ern oder 60ern sein. Zudem finde ich, dass dieses eckige Etikett nicht gerade allzu modern aussieht, was auch für ein höheres Alter spräche. Aber da kann man sicherlich nicht verlässlich was zu sagen...

Gruß
« Letzte Änderung: 30 Nov 06, 16:20 von Tobi »

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #4 am: 30 Nov 06, 16:33 »
Hallo,

dann will ich mich an der lustigen Raterunde auch beteiligen.

- Die Schrift würde ich zwischen 1940 und 1960 einordnen (kommt natürlich auf das Alter der Schreibers an, deswegen Unsicherheit)
- Das Papier scheint selbstklebend zu sein (?) dann wäre es sicher nach 1935
- da unbedruckt (nur gestanzt) könnte man an Notzeiten (II. Weltkrieg oder kurz danach) denken.
- Die Schrift scheint mit einem Füller geschrieben, da spricht für vor 1975

Wenn ich alles bedenke komme ich zu 1950.

Gruß
Berthold

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #5 am: 30 Nov 06, 22:39 »
Hallo Berthold,

danke! Das Papier ist selbstklebend.
Hast mir sehr geholfen ... denn genauer hab ich's nicht erwartet. Aber das hilft zumindest es in etwa einzuordnen!

Seb

P.S. jetzt ist's ja keine wirkliche Raterunde mehr ...

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #6 am: 01 Dec 06, 09:08 »
- Die Schrift würde ich zwischen 1940 und 1960 einordnen (kommt natürlich auf das Alter der Schreibers an, deswegen Unsicherheit)

Hallo,

daran hatte ich auch irgendwie gedacht. Mir erschein die Schrift so, als sei der Schreiber im Kinderalter die Sütterlinschrift gewohnt gewesen.

MfG

Frank

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alter eines Etiketts
« Antwort #7 am: 05 Dec 06, 09:59 »
Servus Berthold,

wie findest du das immer nur heraus? Sagenhaft!


Servus + Glück auf
Wolfi
« Letzte Änderung: 07 Feb 07, 18:14 von slugslayer »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge