Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

was macht Steine grün?

<< < (2/2)

harndt59:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte nie gedacht das ihr euch für so eine Laienfrage so viel Mühe gebt.
Hier noch ein Bild von den grünen Steinen die ich in Afghanistan im Strassenschotter aufgelesen habe.
Wenn jemand was dazu sagen kann, wäre das nett.
Ansonsten allerbesten Dank für die Beantwortung meiner Frage nach der Farbe grün im Stein!

Torben:
Grün kann gerade durch Chrom (III) sehr häufig für grün verantwortlich sein. Neben dem schon erwähnten Chromdiopsid geht das noch in einer ganzen Reihe anderer Mineralien:
Fuchsit, Uwarowit usw. und als Nebenbestandteil in allem möglichen sonst. Kürzlich hatte ich das bei mir in Grossular, der ja sonst in Reinform farblos ist...

Viele Grüße

Torben

smoeller:
Hallo,

Bei den abgebildeten Steinen dürfte die grüne Farbe auf Chlorit- oder Glaukoniteinschlüsse zurückzuführen sein. Es handelt sich wohl um Mergel oder Chalcedon. Versuch mal Härte- und HCl-Test.

Glück Auf!
Smoeller

harndt59:
Hallo!
noch einmal Danke für eure Mühe. Sobald die Steine in Deutschland sind (wird wohl zwei Monate dauern) mach ich mal den HCl und Härttest.
Vielen Dank!
Harndt59

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln