Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was kann das sein?-9 / Nigrin (=Verwachsung von Ilmenit und Rutil)

(1/3) > >>

michaelh:
Hallo Freunde,
habe folgendes Stück auf einem Acker im Waldviertel/Österreich gefunden.
Ursprünglich war ich dort wegen Almandinen. Einige Cyanite waren dann ebenfalls dabei.
Folgende zwei Fotos zeigen das Stück. Es muss sich hier um irgendein Erz handen( nur welches? ) mit Cyanitüberzug.
Das Stück ist ca. 3x3x1,5cm groß und relativ schwer.
Die Strichfarbe ist dunkelgrau/schwarz und die Härte liegt (gemäß meiner primitiven Methoden) bei ca. 4-4,5

Was kann das sein?

Bitte gebt mir eure Einschätzung.

Gruß aus Wien

Michael

Methakos:
Vielleicht Spalerit, das schwarze.

Collector:
Hallo Michael

nur eine Idee ........

ich habe vor vielen Jahren auch mal sowas  ähnliches in Spanien gefunden; auch, als ich Granate suchen ging  und dann nicht nur auf eins, sondern auf recht viele dieser teilweise abgerollten Stücke mit Cyanit (und auch Glimmer) fand.

Bei dem von mir gefundenen fast schwarz-sehr dunkelrötlichem Material handelte es sich um die schwarze eisenreiche Rutil-Varietät Nigrin, welche durch Umbildung titanhaltiger Mineralien in Glimmerschiefern, Amphiboliten und Gneisen ausgeschieden wurde.

Kannst ja mal in diese Richtung denken.

gruß
collector

smoeller:
Hallo,

Rutil mag schon sein, müsste aber sehr Fe-reich sein. Könnte durchaus auch Ilmenit sein. Härte aber 5-6, Rutil sogar 6,5. Ilmenit ist ebenso ein häufiges Mineral in metamorphen Gesteinen. Auch mit dem schwarzen Strich passt das besser (Rutil rotbraun). Sonst noch Magnetit, tippe hier aber eher auf Ilmenit.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Magnetit oder Ilmenit wäre meine Vermutung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln