Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes

Haizähne Tschechien, Miozän - Bestimmungshilfe

(1/2) > >>

rejmar:
Ich habe ein paar Haizähne aus Umgebung von Zidlochovice (Tschechische Republik). Alle sind aus Miocene. Können sie mir helfen diese Zähne bestimmen? Die fotos sind da, unter " Paryby (Chondrichthyes)": http://www.paratethys.wz.cz
PS: Entschuldigen sie bitte meine Deutsch.

frisian-old-age:
Hai,
Ist nicht eifach, der meisten sind abgerolt.
Wenn ich richtig bin, sind 1& 2 Odontaspididae sp. \ 3 Hexanchus sp. \  5  C.ferox ? \  10 & 11  Isurus hastalis und  12 Hemipristis serra.

Vielen Grüße,
viennafossil:
Hallo zusammen,

endlich mal was aus der Tschech. Republik!.  :D

rejmar: ist das Badenium oder älter (Ottnangium)? oder Eggenburgium? Nach dem Gastropoden sollte es Badenium sein.
Ist aber im Prinzip egal, würde mich nur interessieren. Und könnte ich so gut  tschechisch wie du deutsch wäre ich sehr stolz ;D!
Die Bestimmungen von Age sind OK soweit man es sagen kann, nur würde ich C. ferox gegen C. acutissima auswechseln-soweit ich weiß gibt es ferox in der zentralen Paratethys nur sehr viel seltener, aber ich will mich nicht festlegen. Und da wäre auch das Alter interssant.

Hoffentlich sieht man bad mehr!!!

Viele Grüße ;)

Hannes

rejmar:
Danke euch für Bestimmung!  :D
Ich habe auf Internet Haizähne Fotos gesucht und habe "Galeorhinus" gefunden. Ist es möglich, dass Zahn 12 "Galeorhinus" Zahn ist? Es sieht mehr wie diese, als Hemipristis serra. Ich bin, was Haizähne betrifft, total newbie (total fasziniert newbie  :)) und weiss noch nicht, wie grosse kann "intra-specie" Variabilität sein.
To Hanes: Alle Gastropoden sind aus Badenium. Die Zähne sind auch aus Badenium. Nur 3,4 und 5 sind aus Karpatium.
Noch einmal danke!

viennafossil:
Morgen,
klar, hab ich übersehen, wird wohl Galeocerdo aduncus sein. Sorry :-[
Danke für die Altersangaben!
Grüße Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln