Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fluorit mit Baryt aus Kinzigtal/Schwarzwald. Von wo genau ?
Chris18:
Hallo
Jo das gab es aber auch in Wieden, die Stufe mit der nummer 74, hat auf der oberseite auch eine stärkere parketierung
MFG Chris
smoeller:
Hallo,
Ist so sicher nicht genau einzugrenzen. Segen Gottes ist eher weniger wahrscheinlich. Grube Clara kann wegen des Barytes schon sein. Südschwarzwald halte ich aber auch für wahrscheinlich. Wieden, Münstertal, Todtnau, St. Blasien haben eine Vielzahl von Fluoriten geliefert.
Eine genaue Zuordnung kann ich anhand der fehlenden Gangart-Erz-Verwachsungen an der Unterseite leider nicht vornehmen, so dass es vorerst bei Kinzigtal bleiben muss. Clara kann aber möglich sein.
Bei alten Sammlungen wäre ich eher vorsichtig. Was da teilweise auf den Etiketten steht... Antimon aus der Reinerzau das von der Grube Wenzel ist und so weiter, alles schon dagewesen.
Stonebrother:
Hm, kann ich mir bei dieser Sammlung eigentlich nicht vorstellen. Da wurde jede stufe doppelt und dreifach dokumentiert und katalogisiert. Ich bin überzeugt, das Kinzigtal schon richtig ist.
smoeller:
Hallo,
Dann bin ich immer noch am ehesten für Grube Clara, wegen des Barytes. Diese Art Baryt ist durchaus typisch für die Grube Clara und viel weniger für Segen Gottes. Der Fluorit ist, da muss ich geni zustimmen, eher untypisch für diese Grube, habe aber schon violette Fluorite von dort gesehen, zusammen mit Baryt. Das mag sicher daran liegen, dass diieses Stück von den obersten Teufen am Schwarzenbruch stammt, heutige Stufen aber aus ganz anderen Teufen unterhalb des Rankachtales.
Gegen Wieden spricht etwas auch der Baryt. Typischer Baryt I der Ganggruppe A des Südschwarzwaldes bildet grauweiße Rosetten und halbkugelige Aggregate blättriger xx, das hier ist eher tafelig.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln