Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

2/3-Phasen

(1/2) > >>

Galenit:
was habe ich unter 2 und 3 Phasensystemen genau zu verstehen? Hat da jemand eine Idee? Ich stehe da gerade wie ein Ochs vorm Berg....  :(

MM-Bär:
Moin,

in welchem Zusammenhang tritt der Begriff auf? Werkstoffkunde, Chemie, Physik?
In der Regel werden damit unterschiedliche Aggregatzustände beschrieben, i.d.R.: kann aber auch etwas anderes sein.

MM-Bär

Galenit:
Das wurde mir gestern in der Minaerlogie Vorlesung erstmal so hingeworfen. Wir sollen uns mit 2/3- Phasensystemen beschäftigen...  :-\

Ich kann mir höchstens vorstellen das es sowas ist, wie Hochquarz, Tiefquarz...etc.  :(

smoeller:
Hallo,

Könnte dir ein Skript dazu mailen. Ist leider auf Englisch. Müsste mal schauen, ob die deutschen Skripte was taugen, die ich noch irgendwo habe.

Aber meinst du nicht vielleicht 2-Komponenten-Systeme? Komponenten sind dann chemische Stoffe oder Elemente, so wie H2O, SiO2 oder Fe.

Darin können dann eine bestimmte Anzahl Phasen auftreten, das sind dann die in diesem System auftretenden homogenen, physikalisch unterscheidbaren Stoffe und Stoffzustände. Das sind im Prinzip die Minerale, aber auch Schmelze und Gasphasen (H2O-Dampf, CO2).

So kann man Einkomponentensystem von Wasser Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf als Phasen unterscheiden.

Glück Auf!
Smoeller

Galenit:
Da fragst du mich was....
ich werde morgen nochmal nachfragen, dann kann ichs hoffentlich genauer sagen. Wusste nicht, das es da so vieles gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln