Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundort ?
loismin:
Hallo .
ein Freund hat eine Mineralienstufe bei der er den Fundort nicht mehr weiß.
Vielleicht kann einer von Euch hier helfen.
Das Stück ist eine Kugel ( Baryt oder Calcit) auf der Calcit xx aufgewachsen sind,
auf den Calcitxx befinden sich kleine Quarze und Zinkblende xx und nadelige xx die ich am ehesten als Boulangerit
bezeichnen würde.
Allerdings sind auch stark gestreifte dicke xx dabei.
Ich hätte als Fundort mal Trepca vermutet kenne mich aber mit dem Material nicht so genau aus,
könnte ja auch von Rumänien sein.
Hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hat jemand ne gute Idee.
Gruß
Loismin
loismin:
2. Bild
Dicke gestreifte xx Boulangerit ?
loismin:
3. Bild
Boulangerit xx
smoeller:
Hallo,
Die xx vom 2. Foto dürften weniger Boulangerit sein, der bildet immer feine Nadeln. Bournonit vielleicht, würde wegen der Paragenese passen.
Als FO würde ich auch Trepca oder Rumänien sagen, mal sehen was die Rumänien-Experten dazu sagen.
Glück Auf!
Smoeller
prehnit100:
hi,
von rumänien kenne ich kugelige aggregate aus calcit welche teilweise auch von boulangerit (oder so was ähnliches) begleitet werden. allerdings sind diese eher als mehr oder weniger dichter filz ausgebildet, in welchem kleine quarz-doppelender (1-2mm) enthalten sind. oft sind in dem filz auch gebogende kristalle bis hin zu ringförmig enthalten - hierzu gibt es auch irgendwo einen artikel in lapis, oder aufschluß.
in der ausbildung und zusammen mit bournonit habe ich es bisher von rumänien nicht gesehen.
und mit trepca kenne ich mich leider gar nicht aus :(
glück auf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln