Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganknolle
HakkiMalää:
Hallihallo,
ich hatte ja an anderer Stelle schoneinmal nach Manganknollen gefagt. Trotzdem frage ich noch einmal: kennt jemand Bezugspunkte für Manganknollen??(ausser direkt aus der Tiefsee, denn da fehlen mir doch die ein oder anderen Mittel ;))
Falls ich garkeine Mn-Knollen bekommen könnte (brauche ich für 'ne wiss. arbeit als Anschauuungs Objekt --> Dünnschliff und Anschliff und Kruste , halt 'n Schaukasten :))
kann ich dann auch solche Pyritknollen nehmen (um den aufbau zu demonstrieren)? Wer schon mal an der Jurassic Coast bei Lyme Regis war, kennt diese aus dem Schiefer gewitterten (?) Knollen. Im prinzip haben Mn-Knollen und FeS2-Knollen ja ähnliche entstehung. Da ich noch keine Mn-Knolle in echt gesehen hab ,kenn ich da halt die äußeren Unterschiede nicht.
Ausserden hab ich gelesen, dass es auch fossile Mn-Knollen gibt, kennt da jemand Fundstellen?
Vielen Dank ;D
JHM:
hallo ,
Also zu kaufen hab ich Manganknollen noch nirgends gesehen , Mein Opa hat meine Mal von der K+S Chemie geschenkt bekommen , da er Früher die auf den Mangan-Gehalt hin untersucht hat . ein Bild http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Manganknollen .
Vieleicht wissen die Andern mehr
Hg:
Hallo,
schau doch einfach mal bei Mikon rein. Da gibt es schon Manganknollen (Tiefsee) für knapp 10 € ;)
Gruß
Andreas
geomueller:
Also ich habe auf Börsen schon mehrfach Manganknollen aus der Tiefse sogar mit genauen Fundkoordinaten und Wassertiefe gesehen. Ganze Knolle oder auch Anschliffe für unter 10.- €.
Gruß Jürgen
HakkiMalää:
Super! Danke schön ;D ;D ;D ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln