Hallo,
Willkommen im Forum.
Studiere Mineralogie im 12. Semester (derzeit Vorbereitung zur Diplomarbeit).
Muss dir leider sagen, dass du Mathe, Chemie und Physik für dein Geologie-Studium brauchst. An den meisten Universitäten, die mir bekannt sind (Freiberg und Kiel habe ich studiert, Clausthal und Freiburg war ich mal einige Tage zu Gast) brauchst du definitiv Mathe im Grundstudium, dazu dann in der Regel Physik oder Chemie und oder Zoologie oder ein anderes naturwissenschaftliches Zusatzfach. In Freiberg kommt eventuell noch Grundlagen in BWL dazu.
Mathe ist an den Unis ziemlich heftig und du brauchst wirklich alle Kenntnisse der Sekundarstufe II. Differential-und Integralrechnung, Reihen, Potenzen, Differentialgleichungen und Stochastik sind Lernstoff.
Chemie ist zumindest bei uns in Kiel recht einfach. 2 Vorlesungen, ein Proseminar und ein Praktikum. Dazu kommt aber dann leider noch physikalische Chemie und da brauchst du Mathe und Physik schon wieder. Physik sind bei uns 2 Vorlesungen und 2 Praktika. Dann noch Zoologie (habe ich nie gemacht, bin ja Mineraloge, habe dafür organische Chemie gemacht). Da hast du 1 Vorlesung und einen Schnippelkurs (Ratten und anderes sezieren!!).
Insgesamt ist das Grundstudium voll von deinen Nicht-so-gern-Fächern. Aber dann kommt das Hauptstudium, da findest du dann nur noch deine Wunschfächer aus der Geologie.
Zur Geographie kann ich dir nicht so viel sagen, da solltest du lieber auf den Seiten der Unis schauen, was die so verlangen.
Zum Beispiel für Kiel:
www.uni-kiel.de Letztlich musst du es selbst wissen. Kann dir weder abraten noch sagen, das du es schaffen wirst.
Bei weiteren Fragen kannst du auch per PN deine Fragen stellen. Beantworte sie gern.
Glück Auf!
Smoeller