https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Studium Geologie oder Geografie?  (Gelesen 4515 mal)

Mua

• Gast
Studium Geologie oder Geografie?
« am: 03 Dec 06, 20:14 »
Hallo,
nächstes Jahr solls für mich mit einem Studium losgehen...

Ich weiß nur noch nicht, ob es Geologie oder Geografie werden soll...
Eigentlich kann ich ganz klar sagen --> GEOLOGIE!
Der Haken... nicht lachen... ich habs nicht so mit Mathe, Chemie und Physik! Das hört sich zunächst nach "vergiss es Mädel" an,
aber darum möchte ich euch ja mal um Rat beten.
Die Grundstudienfächer sind ja jeweils zwei Fächer aus Mathe, Chemie und Physik.
Und ich denke (bzw. hoffe), dass die Unterrichtsinhalte aus Sek 1+2 nur von den Grundlagen her mit den Unterrichtsinhalten des Geologiestudiums
übereinstimmen und das evtl. auch ich das mit viel Willenskraft schaffen könnte!!
Geologie interessiert mich definitiv, außerdem ist mein Freund ein Physik-Genie. Nur in wiefern er mir da helfen kann.... ->keine Ahnung!
Und ehrlich gesagt lag mir in der Schule auch nicht wirklich viel daran, mich mit diesen Fächern zu befassen...
Jetzt weiß ich, das hätte lieber anders laufen sollen....

Nur leider hab ich keine Ahnung wie sich da eigentlich die Geologiestudenten drin machen... Könnte mir da irgendwer nen Ratschlag geben??

Also....... kann ich es wagen, oder soll ich auf Geografie ausweichen (meine 2.Wahl.....)

ICH HOFFE MIR HILFT HIER JEMAND!!

herzlichen Dank und liebe Grüße, Mua

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Studium Geologie oder Geografie?
« Antwort #1 am: 03 Dec 06, 20:38 »
Hallo,

Willkommen im Forum.

Studiere Mineralogie im 12. Semester (derzeit Vorbereitung zur Diplomarbeit).

Muss dir leider sagen, dass du Mathe, Chemie und Physik für dein Geologie-Studium brauchst. An den meisten Universitäten, die mir bekannt sind (Freiberg und Kiel habe ich studiert, Clausthal und Freiburg war ich mal einige Tage zu Gast) brauchst du definitiv Mathe im Grundstudium, dazu dann in der Regel Physik oder Chemie und oder Zoologie oder ein anderes naturwissenschaftliches Zusatzfach. In Freiberg kommt eventuell noch Grundlagen in BWL dazu.

Mathe ist an den Unis ziemlich heftig und du brauchst wirklich alle Kenntnisse der Sekundarstufe II. Differential-und Integralrechnung, Reihen, Potenzen, Differentialgleichungen und Stochastik sind Lernstoff.

Chemie ist zumindest bei uns in Kiel recht einfach. 2 Vorlesungen, ein Proseminar und ein Praktikum. Dazu kommt aber dann leider noch physikalische Chemie und da brauchst du Mathe und Physik schon wieder. Physik sind bei uns 2 Vorlesungen und 2 Praktika. Dann noch Zoologie (habe ich nie gemacht, bin ja Mineraloge, habe dafür organische Chemie gemacht). Da hast du 1 Vorlesung und einen Schnippelkurs (Ratten und anderes sezieren!!).

Insgesamt ist das Grundstudium voll von deinen Nicht-so-gern-Fächern. Aber dann kommt das Hauptstudium, da findest du dann nur noch deine Wunschfächer aus der Geologie.

Zur Geographie kann ich dir nicht so viel sagen, da solltest du lieber auf den Seiten der Unis schauen, was die so verlangen.

Zum Beispiel für Kiel: www.uni-kiel.de

Letztlich musst du es selbst wissen. Kann dir weder abraten noch sagen, das du es schaffen wirst.

Bei weiteren Fragen kannst du auch per PN deine Fragen stellen. Beantworte sie gern.

Glück Auf!
Smoeller 

Offline spotts

« Antwort #2 am: 04 Dec 06, 10:40 »
Hallo Mua,
willkommen im Forum.
Bei uns in Bonn war es so, dass Du zwei von drei Nebenfächern nehmen musstest: Chemie, Physik oder Mathe.
Ich hatte Chemie und Physik genommen, da diese in zwei Praktikumsblöcken "erledigt" waren. Natürlich braucht man dafür Mathe, aber man lernt dafür "nur für die Prüfung".
Ich habe einmal an der Mathe1-Klausur teilgenommen und dort war eine Aufgabe: Beweisen Sie, dass a hoch x gleich a hoch x+1 ist (92% Durchfallquote).
Kämpf' Dich dort einfach durch, den Inhalt der Nebenfächer habe ich nie wieder gebraucht.
Gruss
Spotts  8)
« Letzte Änderung: 04 Dec 06, 10:46 von spotts »

Mua

• Gast
« Antwort #3 am: 04 Dec 06, 11:16 »
oh jeee... LICHTBLICKE!!

ich meine... habe mich  schon gefreut heute meine aller letzte Matheklausur meines Lebens geschrieben zu haben...
Wird wohl doch nicht der Fall sein  :D

Also ich möchte auch sehr wahrscheinlich in Bonn studieren... hätte auch vor gehabt mich auf Physik und Chemie zu spezialisieren....und anscheinend ist das dort ja irgendwie machbar!!
Werde mich trotzdem nochmal bei der Studienberatung infromieren...
Ansonsten brauch ich halt Nachhilfe...
ma gucken, ma gucken...

aber vielen lieben Dank für die bis jetzt zwei sehr hilfreichen Antworten!!!!

Grüsse, Mua

Offline spotts

« Antwort #4 am: 04 Dec 06, 13:06 »
Hallo Mua,

das Problem mit den (unsinnigen?) Nebenfächern ist mit dem Vordiplom vorbei. Danach beginnt eigentlich das interessante Studium.
Gerade in Bonn wird viel Wert auf die Grundlagen der Geologie gelegt: Arbeit im Gelände, Kartieren, Petrographie, Mineralogie, Paläontologie. Von den Grundlagen lebe ich noch heute.
Gruss
Spotts  8)

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #5 am: 04 Dec 06, 14:17 »
Die Physik und Chemie ist mMn nicht das Problem. Habe an der TU Freiberg beides problemlos bestanden und das, obwohl ich Chemie in der Schule bei erst bester gelegenheit abgegeben hatte. Mit etwas Motivation denke ich, kann man Physik und Chemie problemlos meistern, auch wer kein Physiker- oder Chemiekerherz hat.

Mathe dagegen ist, auch bei mir, ein echtes Problem, dass jedoch stark von der UNI abhängt. So ist Mathe in Freiberg echt das Killerfach wo locker 90% in den Klausuren wiederholt durchfallen. Daher bin ich nun auch an der FU Berlin. Es gibt gar UNIs in Deutschland, wie Hamburg, wo es zumindest bis vor kurzem gar keine Mathe gab.  :o Ob das nun gut ist..naja...

Auf jeden Fall solltest du dich genauesten an den UNIs informieren und mit den Pflichtfächern auseinandersetzen. Frag dabei nicht nur die Profs, sondern auch den Fachschaftsrat und versuch die alten Klausuren aus deinen Horrorfächern zu besorgen, das geht meist im FSR. Bei vielen UNIs kann man alte Klausuren auch im Netz finden.

Besorg dir ebenfalls die Studien- und Prüfungsordnungen, die für dich gelten würden und Berate dich mit den Studien- und Fachberatern der UNI deines Wunsches.

Offline Galenit

« Antwort #6 am: 04 Dec 06, 17:05 »
Wenn du dich in Bonn informieren willst, dann sprich doch mal den Herrn Manchego an.
Ich studiere übrigens in Bonn Geologie... ehemals Freiberg, wie Mathias.

Offline Pat

• *
« Antwort #7 am: 04 Dec 06, 17:54 »
Hallo,
ich hab ja in (ferner) Zukunft auch mal vor Paläontologie zu studieren.(=>bin erst 13-11/12)
Bei Paläontologie braucht man doch auch die gleichen Fächer wie bei Geologie allgemein,oder?
L.G.
PAtrick

Offline Galenit

« Antwort #8 am: 04 Dec 06, 18:15 »
Du studierst genau das gleiche. Du legst halt später nur eine deiner Spazialisierungsrichtungen auf Paläo.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center