Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

MBS-10

<< < (3/3)

Grenzton:
Aha,
ich denke die beiden Mikros kannst Du wohl kaum miteinander vergleichen, da liegen doch Welten zwischen.
Ich denke auch hier gibt es nicht viele Leute die sich mal eben so ein schickes von Zeiss oder wem auch immer leisten können.
Die meißten haben eher einen schmalen Geldbeutel, und da denke ich das sich das MBS in dieser Preisklasse ganz gut macht.
Da ich mit meinem Mikoskop haupsächlich Fossilien präp. reicht mit eigentlich die niedrigste Objektiveinstellung mit 0.6.
Warum die Mikros allerdings oftmals schlecht justiert sind kann ich nicht beantworten, Das Justieren ist zwar eine sehr fummelige Nervenzehrende Arbeit, aber das geht schon.

Kalle

loismin:
Hallo .

Habe auch 2 MBS 10 und bin für den Preis ganz zufrieden.
Man kann es natürlich nicht mit dem Zeiss vergleichen, aber da ist der Preis auch ganz anders.
Und wenn man vorher immer durch ein Wild geschaut hat ist das sicher ein Abstieg.
Bei Vielen dieser Dinger ist wirklich an den Linsen geschraubt worden, habe da selber auch diverse  Erfahrungen gemacht.
Aber wenn man ein gutes Licht dran hat und die Weitfeldokulare 8x 23 kann man ganz gut bis zur 4x Vergrößerung gehen,
die 7x ist wirklich meist etwas verwaschen im Bild, da ist es besser die 14 x Okulare draufsetzen und dann bei 4 x zu bleiben
wenn man so eine große Vergrößerung braucht.

Gruß
Loismin

guefz:
Jetzt wo ich das MBS10 nicht mehr so dringend brauche, kann ich es auch mal zerlegen und reinigen und vielleicht auch besser justiert zusammensetzen als vorher. Ich dachte nämlich daran, das Gerät bei längeren Urlaubstouren mit ins Auto zu packen, um dann eben schon vor Ort bei schlechtem Wetter die erste Vorauswahl zu treffen. Dafür sollte das alte Gerät noch gut genug sein. Die Beleuchtung kann man ja auch direkt an 12V betreiben...

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln