Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral vom Auerberg(bei Stolberg im Harz)

(1/1)

HakkiMalää:
Hallihallo,
ich war ja am Wochenende am Auerberg. Bekannterweise befindet man sich dort auf einem vor etwa 300Mio. Jahren erloschenen Vulkan.
Nun fand ich dort einen schwarz bis dunkelbraunen Stein mittleren Gewichts (ich weis is nich sehr preziese...ich werd ihn mal genauer bestimmen) auf dem in einem kleinen Hohlraum ein klarer, zuckerkristallartiger (sieht wirklich wie Zucker aus) Kristall aufgewachsen ist. Ich weiß absolut nicht was das sein könnte. Da der Kristall recht klein ist (etwa 2x3mm) kann ich keine Härte oder ähnliches bestimmen. Ich muss mich halt auf den Fundort und die dort typ. Minerale beschränken... :P...Ich hab keine Ahnung was das sein könnte .
Kann mir da jemand von euch weiter helfen???
PS: ich glaube 'ne Photographie bringt nix, da meine Kamera nich sonderlich gut ist...ich werd mal sehn was sich machen lässt  ;D

Uwe Kolitsch:
Nach http://www.mindat.org/loc-21651.html könnte es Quarz sein, aber die Liste ist sicher unvollständig. Wie würdest du die Kristallform beschreiben? Könnte es Calcit oder Chabasit sein?

HakkiMalää:
Also ich war mal mutig  ;) und hab Schwefelsäure drauf getropft. Der Kristall ist zum glück nicht weggeschäumt...daher kann es sich nicht um Calcit handeln....
Wenn man sich einen Zuckerkristall nimmt und den anguckt weis man wie der Kristall aussieht. Vollkommen durchsichtig, nicht ganz würfelförmig, etwa 2x3x2 cm....ich hab auf dem stein auch noch welche gedunden...(nach vorsichtigem öffnen eines kleinen Hohlraumes). Erst dachte ich ja, das das kleine bergkristall/quarz körnchen sind...aber als ich dann versuchte sie runter zu wischen ging das nich :)...
icfh weis nicht ob quarz so auskristllisieren kann ???

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln