https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralienatlas im Fernsehen  (Gelesen 9133 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralienatlas im Fernsehen
« Antwort #15 am: 13 Dec 06, 00:17 »
Herzlichen Dank an Giga TV und T-Online die uns die Möglichkeit gaben unsere WEB Seite im Fernsehen zu präsentieren.

Sicher hat Giga TV nicht ganz das Klientel das unsere Interessen spiegelt, aber das macht nichts. Es gibt ja auch jüngere Leute die neben Computer auch andere Interessen haben oder vielleicht noch entwickeln werden.

Kurz zum Ablauf:

Nach der persöhnlichen Vorstellung des Webmasters (mir), dem Werdegang dieser WEB-Seiten, wurde das Projekt so gut es in der kurzen Zeit ging von mir vorgestellt. Technische Daten wie Zugrifszahlen waren natürlich auch von Interesse.

Hinter mir wurden dabei einige Auszüge aus unserer WEB.Seite gezeigt.
-die Startseite
-unser Team
-das Forum
-der Chat
-ein Mineralienportrait (Rhodochrosit)
-einen drehenden Kristall (smorf von Mark Holtkamp)

Die Vorstellung dauerte ca. 90 Sekunden.

Das netteste kam nach der Vorstellung vom Moderator, der erwähnte, dass ich gleich mit Buch angerückt sei und wir unsere WEB-Seite in Buchform heraus gebracht hätten. Dazu noch der Kommentar, dass die vorgestellten Homepages eine ungewöhnlich hohe Professionalität zeigten.

Ich denke es war ein guter Weg unser Projekt wieder ein wenig bekannter zu machen.

In der Sendung wurde auch erwähnt, das innerhalb der letzten 30 Stunden ca. 100.000 Leute im Homepageaward abgestimmt haben. Ich hoffe dass auch von Euch ein paar Stimmen dabei sind.

Euch allen an dieser Stelle herzlichen Dank für Eure Mithilfe ohne die wir nie so weit gekommen wären.

Euch allen einen schönen Abend
Gruß Stefan

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #16 am: 13 Dec 06, 12:33 »
Gratuliere, Stefan!

Ich habs leider nicht gesehen, aber die Beschreibung vom Ablauf ist schon sehr anschaulich.

Schade, dass unser Hobby nicht die TV-Popularität findet, die es verdient. Gabs denn mal in letzter Zeit was über das Mineraliensammeln in irgendeinem (ernstzunehmenden) Sender? Ich kann mich nicht erinnern.

Das einzige, das ich mal vor Jahrzehnten, ich glaube 1986, im BR gesehen habe, war eine Sendung mit dem Titel "Die Stoasammler" aus der ostbayrischen Ecke. Das war ganz schön und auch informativ, Leider wurde immer wieder in Richtung Edelsteine/Kostbarkeiten/Schmuck abgeschweift, aber trotzdem.

Wenn man bedenkt, welcher sammlungsmäßige "Killefitt" manchmal publiziert wird, finde ich, wir Mineraliensammler sollten verstärkt versuchen, an die Öffentlichkeit zu gehen und Wege suchen, damit unsere schöne und lehrreiche Freizeitbeschäftigung öfter mal präsentiert wird. Wer also Connections hat zu entsprechenden Stellen/Personen, sei hiermit angesprochen!

Gruß Kilo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 13 Dec 06, 13:14 »
Glückwunsch Stefan!

Leider habe ich den Beitrag auch nicht gesehen.
Hat jemand den Beitrag aufgezeichnet und auch in einer per e-Mail verschickbaren Größe?
Gruß
Andreas

Offline bardenoki

« Antwort #18 am: 13 Dec 06, 13:49 »
Hallo Andreas,

ich hab es wohl aufgenommen. Leider hinkt das Bild dem Ton (oder war es anderes herum  ??? Egal) einige Minuten nach und ich musste mir erst Stefans Ausprägungen einprägen um ihn mir dann nachher anzusehen. Aber ich fand, der junge Mann hat einen guten Eindruck gemacht  ;D ;) Ist übrigens immer ein bisschen komisch, wenn man zum ersten Mal die Stimme von jemanden hört, von dem man schon viel gelesen hat. War aber nicht allzuweit von meiner Vorstellung entfernt  :)

Im Augenblick hat die Datei noch ca. 100MB und wie schon gesagt, der Ton ist ziemlich versetzt. Aber ich werde bei Gelegenheit versuchen, den Beitrag zu separieren und auch den Ton zu synchronisieren. Ob und wann das aber mit Erfolg gekrönt sein wird, kann ich noch nicht sagen. Ich werd' es aber wissen lassen.

@Stefan: Auch von mir Glückwünsche. (Und immer fleißig 1151111111 gevotet  ;D 8) )

Schönen Gruß

Norbert

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #19 am: 14 Dec 06, 16:39 »
Hallo,

am Tag des Fernsehauftritts hatten wir ca. 70.000 Seitenabrufe zusätzlich, was ca. 20% ausmacht. Ich denke zwar nicht dass dies mit dem Auftritt selbst zu tun hat sondern wohl eher mit dem Start des Halbfinales des Hompageawards.

Sobald ich den Mitschnitt bekommen habe, werde ich Ihn für alle veröffentlichen.

Gruß Stefan

Offline bardenoki

« Antwort #20 am: 14 Dec 06, 23:58 »
Hallo zusammen,

aus den 100MB Aufzeichnung sind nun 4,5 MB in einigermaßen ansehbarer Qualität geworden. Wer Interesse daran hat, unseren Stefan bei giga zu sehen, kann mir 'ne PM mit seiner e-mail Adresse schicken.

Schönen Gruß

Norbert

P.S.: Kleine Anmerkung: Das avi-File läuft auf meinem Windows Media Player. Da besteht die Hoffnung, dass es dann auch auf anderen Rechnern laufen könnte. Ob es das aber wirklich tut, weiß ich nicht. Irgendwie habe ich das Ding klein gekriegt, aber fragt mich nicht, wie. Sch&%$ Video Codecs....

Edit: Ich stelle gerade fest, dass der avi-File auf meinem Arbeitsplatzrechner mit dem Windows Media Player kein Bild zeigt. Wo auch immer das wieder dran liegt. Aber mit dem mplayer funktioniert es.
« Letzte Änderung: 15 Dec 06, 08:18 von bardenoki »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #21 am: 15 Dec 06, 09:54 »
Danke Norbert für dei Datei, aber sie läuft nicht mit WMP, sie zeigt zwar den Titel an aber sonst nix.  ??? ???

Gruß Kalle

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 15 Dec 06, 10:59 »
Hallo Norbert,
Danke für das File  :D
Läuft bei mir ohne Probleme (mit Winamp). Nur die Tonspur hinkt irgendwann ein bissel hinterher, aber egal.

@Stefan
sehr schöne Vorstellung  der Seite ;D

Grüße
Andreas

Offline bardenoki

« Antwort #23 am: 15 Dec 06, 11:57 »
Hallo,

eine kleine Anmerung, warum es vielleicht nicht angezeigt wird: Der Film wurde mit  XviD encodiert.
Wenn der auf dem Rechner nicht vorhanden ist, wird dann wohl auch kein Bild angzeigt.

Den Codec gibt es zum Download hier: http://www.koepi.org/xvid.shtml

Bei mir zeigt der WMP jetzt auch Bilder.

Gruß

Norbert

Offline thannator

« Antwort #24 am: 15 Dec 06, 12:25 »
Also, mit Codec hat's dann auch bei mir mal funktioniert ...

Tolle Sache, hoffentlich hilft's mit der Berühmtheit  ;)

Kann Hg nur zustimmen, sehr schöne Vorstellung und für 90 Sekunden oder was es waren doch recht umgreifend.

Seb

Offline Robin

« Antwort #25 am: 15 Dec 06, 12:33 »
Hallo,

hab' gerade mit GSpot nachgeschaut, genutzt werden die folgende codecs:

Audio - MPEG-2 Layer 3
Video - XviD 1.1.0 Final

Also Windows Mediaplayer + XViD codec wie von Norbert angegeben soll eigentlich bei jeder funktionieren.

edit: so.. hab den Vorstellung jetzt auch gesehen. Wirklich sehr gelungen, Gratulation! Und zu.. 
Zitat
Das netteste kam nach der Vorstellung vom Moderator, der erwähnte, dass ich gleich mit Buch angerückt sei und wir unsere WEB-Seite in Buchform heraus gebracht hätten. Dazu noch der Kommentar, dass die vorgestellten Homepages eine ungewöhnlich hohe Professionalität zeigten.
  ..kann ich mich nur anschließen, super!

Gruß
Robin
« Letzte Änderung: 15 Dec 06, 12:50 von Robin »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 09 Jan 07, 18:58 »
Ich hatte vergessen Euch den Link für unseren Fernsehauftritt mitzuteilen ...

Unter http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Awards könnt ihr den Auftritt abrufen.

Größe ca. 5,4 MB

Herzlichen Dank an Norbert.
Ich habe auch eine hochwertige Aufzeichnung, die hat aber über 200 MB.

Gruß Stefan

Offline Klinoklas

« Antwort #27 am: 16 Apr 07, 16:28 »
hehe, jetzt habe ich den Auftritt auch endlich gesehen.
Gevotet habe ich ja aber den Sender kann ich nicht empfangen und dann
habe ich es vergssen :-(

Das waren unglaublich gute 90 sek. Seriös aber locker flockig.  ;)

Verspätet von mir  auch nochmal Gratulation zu dem gelungenen Auftritt.

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center