Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was ist das ? Aus Kiesgrube / Limonitkonkretionen

(1/2) > >>

Schmucki:
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, was das ist. Ich habe beide Stücke an unterschiedlichen Tagen in derselben Kiesgrube gefunden. Dart werden alts Muldeschotter abgebaut. Das Stück links oben war komplett geschlossen, als ich es gefunden habe. Das andere habe ich so gefunden.
Kann jemand helfen?

Viele Grüße,
Schmucki aus Geithain

Conny3:
Hallo Schmucki,

das sind Limonitkonkretionen, werden auch als "Eisenschalen" bezeichnet. Irgendwo muß hier auch stehen, wie diese entstanden sind (oder es weiß bestimmt einer genauer). Ganz ähnliche Vorkommen gibt es bei uns nahe Krölpa (Zella) im unteren Buntsandstein (Nahe da wo gerade in der letzten Lapis die Achate beschrieben sind).

Gruß Conny

hatiras:
hallo Schmucki,

Conny hat recht, das Zeug wird auch Raseneisenerz genannt. siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=466473c5024fd3f16973b3fd8ec9bd6a&topic=8569.0

gruß

hatiras

HakkiMalää:
Hallihallo,
die hab ich auch in 'nem Grauwackesteinbruch (bei Rottleberode/ Harz) gefunden...wie kommen die dahin?(ausser das die jemand reingeworfen hat?

pseudonym:
Genau Limonit ,hab da welche aus den Peniger Gruben ,glaube aus dem Pfaffenbusch oder der GST-Grube bei Wernsdorf !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln