Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Co-Erz aus Marokko

(1/4) > >>

prehnit100:
hallo leute,
habe das stück als kobalderz aus marokko erhalten
was ist eure meinung  ???

<die bildqualität ist nicht berauschen  :-[aber man kann einen eindruck von dem stück bekommen oder  ;D >

smoeller:
Hallo,

Mach mal eine Strichprobe, am Besten eine alte Fliese oder die Unterseite einer Tasse oder ne alte Sicherung. Könnte weiterhelfen. Alle Co-Erze haben einen grauschwarzen bis schwarzen Strich. Könnte auch Hämatit (kirschroter Strich) oder Mn-Erz (z.T. brauner bis rotbrauner oder auch schwarzer Strich) sein.
Oder ein besseres Foto der xx.

Skutterudit von Bou Azzer will ich nicht ausschließen, aber irgendwie widerspricht die Farbe und die Körnigkeit der Stufe sowie die Streifung der xx meinen Erfahrungen mit Co-Arseniden.

Glück Auf!
Smoeller

giantcrystal:
Schaut aus wie Pyrolusit oder ein anderes Manganoxid / Hydroxid. Derartige Manganerze gibt es in Marokko an mehreren Stellen

Glück Auf

Thomas

uwe:
In den Zwischenräumen is ein brauner Belag. Bei Anwesenheit von Kobalt oder Arsen sollte der Belag rosa oder weiß sein. Ich denke auch, daß es sich um ein Manganerz handelt. Ist ja nicht schlecht. Aus dem Teil mit den größeren Kristallen (Bild oben Mitte) könnte man eine hervorragende Kleinstufen machen.

Glück Auf
Uwe

prehnit100:
erst mal danke für eure antworten  :D
also die strichfarbe ist schwarz - vielleicht etwas ins graue gehend, aber sicher nicht bräunlich oder gar rötlich.
die 'blockig-streifige' ausbildung der kristalle hat mich entfernt an Manganit oder Hämatit erinnert.
Hämatit schließe ich jetzt nach der strichfarbe mal aus und Pyrolusit in der form  :-\

wo und welche manganminerale gibt es eigentlich in marokko ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln