Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Wo finde ich Encrinus liliiformis?
Encrinus:
Weiß eigentlich noch jemand etwas über Fundorte wie Alverdissen, Lamerden oder Bentrup? Teilweise soll man da ja gar nicht mehr rein kommen, oder?
ceratit:
Hallo,
Alverdissen ist der Zutritt mittlerweile verboten, bestehende Genehmigungen haben keine Gültigkeit mehr. Lamerden ist nicht ratsam, da das Bodendenkmalamt den Bruch bis zur Beendigung der Grabung des Museums Kassel zum Bodendenkmal erklärt hat. Zu Bentrup kann ich nix sagen, ausser dfass unbedingt ne Genehmigung erforderlich ist. (Du must nämlich, um den Bruch zu betreten beim Seniorchef über die Fussmatte, da er am Eingan des Bruches wohnt...)
Gruss
Oliver
Tommi:
Hallo,
soweit ich informiert bin, erteilt der Betreiber auch Betretungsgenehmigungen, allerdings unter der Bedingung, dass man Schutzausrüstung, sprich Helm, dabei hat.
Thomas
Palaeoniscum:
Hallo,
ja, Encrinus nehme ich auch gerne... ;D.
@ Encrinus: Du sammelst seit ca. 1 Jahr?! Tja, in dem Sammelstadium war ich vor ca. 30 Jahren auch und war "heiß" auf Encrinus- es hat dann aber fast 22 Jahre gebraucht, bis die ersten Eigenfunde aus Lamerden kamen (so Ende der 90er)! Anbei mal 2 Bilder von damaligen Ergebnissen...
Die Situation in Lamerden ist z. Zt. so wie Oliver schon beschrieben hat: Betreten nicht ratsam und nicht sinnvoll, da streng kontrolliert wird und die Schicht ohne Arbeit nicht zugänglich ist. Im Frühjahr 2007 soll's mit der Grabung weitergehen, dann werden wohl auch wieder Freiwillige gesucht...
Encrinus:
Hallo Palaeoniscum, die Encrinus-Platten sind ja der Hammer! Ich habe sie gleich mal in meinen privaten Ordner mit Bildern dieser Art kopiert. Es geht mir wirklich so, dass ich heiß auf Encrinus bin ... irgendwie scheinst du mich da zu verstehen ;)
Wie ist das eigentlich gemeint, dass bei den Ausgrabungen in Lamerden Freiwillige gesucht werden - kann man sich da irgendwo melden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln