Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekannter Stein - Hilfe! / gefärbter Achat
Impossible:
Fundort südlicher Ural nähe Kasachstan.
Versuche hier total verzweifelt herauszufinden, was das für ein Stein ist- ein Achat ists anscheinend nicht, weil ein so tiefes Blau habe ich in keinem Buch gefunden, bzw. auch noch nie gesehen. Anfangs hatten wir die Vermutung, dass es ein CHALKANTHIT sei, aber das ist er denk ich nicht.
Achso- ausschließen muss ich auch, dass der Stein gebrannt wurde- also die Farbe wurde nicht durch externe Hitzeeinwirkung verstärkt!
Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen! :D
Impossible
P.S.: Die Bilder findet ihr im Dateianhang als PDF
Erik:
Das ist schon ein Achat (+Quarzkristalle in der Druse) - allerdings wurde der blau eingefärbt. Ist leider 'ne typische Fälschung...
Gruß, Erik
Hg:
Hallo,
stimme Erik zu. Ist ein blau eingefärbter Achat. Die Dinger gibt es auf jeder Mineralienbörse in Massen (in blau, rot, violett usw.).
Gruß
Andreas
giantcrystal:
So ist es ! Gelegentlich auch als "Dyed (= Eingefärbter) Achat bezeichnet
Glück Auf
Thomas
Impossible:
Danke erst mal für die schnellen Antworten, aber ich kann zu 100% ausschließen, dass dieser Stein eingefärbt wurde und auch eben nicht erhitzt!
Er stammt aus einer Kupfermine südlich von Chelyabinsk.
Wurde auch von meinem Vater eigens mitgebracht.
Habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen dazu- er ist auf jeden Fall unverändert- ist nur geschliffen worden- nichts anderes!
Danke
Impossible ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln