http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Koralle und Kopffüßer aus Kiesgrube Usedom  (Gelesen 6470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Hallo hier noch ein Fundstück aus der Kiesgrube auf Usedom.
Habe die Solitärkoralle mit Wurzeln als Ketophyllum, Silur,eingestuft. Im Kelch eingelagert ein Molluske, welche konnte ich nicht herausfinden. An der Seite ein weiterer, etwas kleinerer.
Der Äußere Durchmeser ist 25mm und ist spiralförmig gewunden, mit Längsrillen. Der Windungsdurchmesser beträgt 14mm und verjüngt sich auf 10mm, die Windung ist wie bei einer Rundfeder gewickelt. Anfang und Ende sind nicht als Kopf oder Schwanz erkenntlich. Könnte  es ein Kopffüßer sein, oder ein Ammo?
Da ich sie an der gleichen Stelle wie die Trigonia (Myophorella clavellata) gefunden habe, sollte die Zeit Jura Oxfordium sein.
Ist das auf Usedom möglich? Kenne die geologischen Karten nicht.
Kann da jemand helfen?
Anbei Bilder:
greiffoss

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Koralle und Kopffüßer aus Kiesgrube Usedom
« Antwort #1 am: 10 Dec 06, 23:18 »
Hallo,

Usedom ist Quartär. Geschiebemergel der Eiszeiten, da kann man nicht sagen, woher das Material kommt. Könnte vom Ostseegrund oder aus Südschweden sein. Die Silurfosilien sind sicher ursprünglich aus Schweden (Gotland vielleicht).

Als Festgestein treten in dem Bereich meines Wissens nur die Kreideschichten von Rügen zutage, Usedom ist komplett Quartär, zumindest was oberflächlich ansteht.

Übrigens: Schöne Fossilien habe ich in der Kiesgrube Pritzier gefunden. Ist ja von Greifswald nicht so weit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Koralle und Kopffüßer aus Kiesgrube Usedom
« Antwort #2 am: 11 Dec 06, 11:59 »
Hallo und Danke Smöller!!
Pritzier werde ich bald mal besuchen und berichten.
MfG
greiffoss

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Koralle und Kopffüßer aus Kiesgrube Usedom
« Antwort #3 am: 27 Oct 11, 00:36 »
Pritzier ist seit 12 Jahren sammeltechnisch tot.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge