Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

versteinertes Holz dunkelrot- schwarz ,Herkunft unbekannt

(1/3) > >>

besenbaeck:
Hallo

Bitte um Hilfe wegen Fundort

Habe versteinertes Holz geschnitten und geschliffen , mit herllichen Rottönen , ist übrigens sehr hart  ,wesentlichh härter als Marmor , Fundort und auch Minerienzusammensetzung leider unbekannt.
Vielleicht hat jemand ein ähnlichse Stück mit Kenntnis vom Fundort

Besten Dank

Bernd G:
hallo, bin mir da nicht sicher ob es holz ist. kann man holzzellen erkennen ?jaspis kommt wohl eher hin.
gruß bernd

Sammler-D.:
Hallo,
ich hab noch nie so ein Stück gesehen, tippe daher auch auf ein Mineral, vieleicht Jaspis
MfG: Sammler-D.

Psaronius:
Interessant wäre eine Nah-, oder besser Mikroaufnahme des Querschnitts.
Das Bild zeigt leider zu wenig, - und ich gebe meinen Vorrednern recht, es könnte auch Jaspis sein.
Auch einige Kieselschiefer sehen fossilem Holz verdammt ähnlich und haben schon manchen getäuscht...!
Auch für mich ist immer entscheidend, ob irgendwo Zell- oder Gewebestrukturen erhalten sind, die sich als Pflanzenrest zuordnen lassen.
Übrigens ist die Farbe recht nebensächlich. Kenne Funde aus Sachsen, wo eine Fundstelle ein Riesenspektrum an Farben der Kieselhölzer aufweist.
Gruß
Psaronius

caliastos:
"wesentlich härter als marmor"

naja, da marmor nicht soo hart ist kommt zäher jaspis gut hin. kenne da so ein wahnsinniges bild von einem fluß in brasilien der tief rot-schwarzen jaspis in einem schutzgebiet anschneidet. wahnsinns bild.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln