Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineraliensammeln
UlrichW:
[quote ] Mit der Lupe im Wald zu sitzen ist nirgens verboten.
[/quote]
Hi Uwe,
es wird sogar niemand etwas sagen, wenn Du mal ein Loch buddelst und es nachher wieder zuschüttest. Was mich aber ankotzt sind die Typen, die auch noch damit rumprahlen, wie groß ihre Löcher waren und wie toll sie uns anderen Sammlern Schwierigkeiten gemacht haben. Ihre Gier und Sucht nach Bestätigung ist schlichtweg .... Aber sie können sich ja in dem Glanze sonnen, nun die Einzigen zu sein, die Material von der Fundstelle haben. Echte erfolgreiche Sammler sind das, da muss man den Hut ziehen! Die haben zwar noch nie einen kleinen Finger für Andere gerührt, aber der Titel "Helden" des Alltags ist ihnen sicher!
MfG
Ulrich
mineralienguenni:
Hallo erstmal
Ich möchte mal einiges richtigstellen von dem was Ulrich hier behauptet hat.Der Bauer mit dem Ulrich angeblich gesprochen hat,hat mich während meiner wühlerei mehrmals besucht.Kein Wort davon,daß ich meine Aktion einstellen sollte.Er fand es nur erstaunlich , daß jemand für ein paar Eimer Steine so schuftet.Das einzige was den Bauern zu recht verärgert hat , waren die vielen angelegten Trampelpfade vom Weg bis zur Halde , quer durchs Rübenfeld.Auch wenn einige jetzt vom stuhl fallen.Ich habe diese Pfade nie benutzt.Ich bin demonstrativ , um mir bloß nichts vorwerfen zu lassen zwischen die Pflanzreihen getreten.Ich kann behaupten , daß durch meine Aktion nicht ein Halm geknickt wurde.Ich zitiere jetzt den Bauern " Die Idioten zertrampeln mir mein ganzes Feld ."Wen mag er nur gemeint haben? Gerade bei schönem Wetter an Wochenenden kamen jede Menge " Mineraliensucher " mit ihren Schüppchen.Sie haben mal hier ein wenig gekratzt und dort mal ein wenig.Sie sind in der Regel nach einer halben bis einer Stunde mehr oder weniger erschöpft abgezogem.Auf der Halde haben sie kaum Spuren hinterlassen,aber dem Bauern die ganze Pflanzung zertrampelt.Toll! Darum duldet der Mann die Mineraliensuche nicht mehr.
Wenn Ulrich jetzt so tut ,als könnte er meinetwegen im bergischen Land keine Mineralien mehr suchen, kann ich mich vor lachen kaum noch halten.Kopf hoch Ulrich.Auch wenn du es vielleicht nicht besser weißt.Die Josephine ist nicht das ganze bergische Land.Ich kann dir wärmstens die Halde von Schacht Heinrich in Lintorf empfehlen.Die ist sehr ergiebig ( wenn man tief genug gräbt ) und es kommt nie jemand vorbei.
Mißgünstige Neider, die den Gedanken nicht ertragen ,daß jemand was besseres finden könnte als sie selbst,wird es immer geben.Ich kann sehr gut damit leben.Euer Neid wertet meine Funde nur auf.
Streichelt ihr weiter die Halden.Ich gehe ihnen in die Eingeweide.Wer Arbeit nicht scheut ,kann auch auf alten Halden immer gute Funde machen.
Glück auf
UlrichW:
--- Zitat von: mineralienguenni am 19 Dec 06, 22:30 ---Hallo erstmal
Ich möchte mal einiges richtigstellen von dem was Ulrich hier behauptet hat.Der Bauer mit dem Ulrich angeblich gesprochen hat,hat mich während meiner wühlerei mehrmals besucht.Kein Wort davon,daß ich meine Aktion einstellen sollte.Er fand es nur erstaunlich , daß jemand für ein paar Eimer Steine so schuftet.Das einzige was den Bauern zu recht verärgert hat , waren die vielen angelegten Trampelpfade vom Weg bis zur Halde , quer durchs Rübenfeld.Auch wenn einige jetzt vom stuhl fallen.Ich habe diese Pfade nie benutzt.Ich bin demonstrativ , um mir bloß nichts vorwerfen zu lassen zwischen die Pflanzreihen getreten.Ich kann behaupten , daß durch meine Aktion nicht ein Halm geknickt wurde.Ich zitiere jetzt den Bauern " Die Idioten zertrampeln mir mein ganzes Feld ."Wen mag er nur gemeint haben? Gerade bei schönem Wetter an Wochenenden kamen jede Menge " Mineraliensucher " mit ihren Schüppchen.Sie haben mal hier ein wenig gekratzt und dort mal ein wenig.Sie sind in der Regel nach einer halben bis einer Stunde mehr oder weniger erschöpft abgezogem.Auf der Halde haben sie kaum Spuren hinterlassen,aber dem Bauern die ganze Pflanzung zertrampelt.Toll! Darum duldet der Mann die Mineraliensuche nicht mehr.
Wenn Ulrich jetzt so tut ,als könnte er meinetwegen im bergischen Land keine Mineralien mehr suchen, kann ich mich vor lachen kaum noch halten.Kopf hoch Ulrich.Auch wenn du es vielleicht nicht besser weißt.Die Josephine ist nicht das ganze bergische Land.Ich kann dir wärmstens die Halde von Schacht Heinrich in Lintorf empfehlen.Die ist sehr ergiebig ( wenn man tief genug gräbt ) und es kommt nie jemand vorbei.
Mißgünstige Neider, die den Gedanken nicht ertragen ,daß jemand was besseres finden könnte als sie selbst,wird es immer geben.Ich kann sehr gut damit leben.Euer Neid wertet meine Funde nur auf.
Streichelt ihr weiter die Halden.Ich gehe ihnen in die Eingeweide.Wer Arbeit nicht scheut ,kann auch auf alten Halden immer gute Funde machen.
Glück auf
--- Ende Zitat ---
Hallo Günter,
gut gekontert! Also wenn das so ist, muss ich mich bei Dir persönlich entschuldigen. Nur musst Du zugeben, ein Verhalten wie Du es beschreibst ist in der Szene nicht wirklich üblich, zumindest sagt mir das meine Erfahrung. Was mich provoziert hat so zu reagieren ist die Tatsache, daß die Art und Weise der Darstellung deiner Art des Sammelns. "Streichelt ihr nur die Halden" ist z.B. so ein Satz, der eine gewisse Geringschätzung impliziert. Möglicherweise ist mir diese Art von Humor fremd und ich habe das falsch verstanden. Genau deswegen habe ich auch die ironische Form der reaktion gewählt. Wäre ich mir meiner Sache sicher gewesen, hätte es an Deutlichkeit nicht gefehlt. Glück gehabt Ulli!
Ach so: Was das Niederbergische betrifft hast Du recht, da gehören noch so ca. 50 Fundstellen dazu, mindestens. Ob allerdings die Lintorfer Gruben zum Niederbergischen zählen, da bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher.
Nichts für ungut
Ulrich
mineralienguenni:
Hallo Ulrich
Verwechselst du nicht Ursache mit Wirkung?Ich glaube die meiste Geringschätzung wurde mir hier entgegengebracht.Woher weißt du zb. daß ich noch nie einen Finger für andere krumm gemacht habe ?
Aber ich schlage vor ,das Thema jetzt zu beenden.Wir haben beide unseren Standpunkt.
Übrigens,laut wikipedia gehört sogar der süden von Duisburg historisch schon zum Niederbergischen Land.
Dir und allen anderen ein frohes Fest.
Glück auf
Anatas:
--- Zitat von: mineralienguenni am 19 Dec 06, 22:30 ---Streichelt ihr weiter die Halden.Ich gehe ihnen in die Eingeweide.Wer Arbeit nicht scheut ,kann auch auf alten Halden immer gute Funde machen.
Glück auf
--- Ende Zitat ---
/signed
aber das ergibt immer irgendwann Probleme oder Ärger ! Was spricht eigentlich dagegen einem Bauern, Grundstücksbesitzer mit einer
Flasche Wein bzw. mit einem Pack Bier etc. zu besuchen und Bescheid zu geben was man vor hat. Ein kleines Schwätzchen über das
Hobby - evtl.bei einem gemeinsamen Bierchen - wirken Wunder ... Für Euch, für den Bauern und für den der nach Euch sammeln wird
(oft erprobt und hat fast immer gewirkt). Mineraliensammeln funzt nur dann richtig gut wenn beide Seiten zufrieden sind !
[P.S. und für den Besuch in der Grube Clara zahlt Ihr doch auch - oder ?]
Gute Funde in 2007
ANATAS / Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln