Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Literatur zu Naturgläsern?

<< < (2/2)

MikeM:
Hallo Axinit,

--- Zitat von: Axinit am 13 Dec 06, 14:16 ---Hallo MikeM,

vielleicht erklaerst Du uns erst einmal, was Du unter einem "NATURGLAS" verstehst. Dieser Begriff ist (zumindest) mir noch nie begegnet.

--- Ende Zitat ---

Amorphes Siliziumdioxyd, das nicht anthropogenen Ursprungs ist. Beispiele: Tektite, Fulgurite, Opal-A (im Gegensatz zu Opal-CT),  Obsidian, Bims ...

Als anthropogen gilt für mich z.B. auch Glas, das bei Atombombenversuchen entstanden ist. Künstliche Fulgurite sind für mich ok, da Blitze auch in der Natur vorkommen.

Den Begriff kenne ich schon länger: Ausstellung der Uni Jena zu diesem Thema (konnte ich leider nicht besuchen), diverse Vorlesungs-Scripte, die man im Internet findet ... Manchmal auch als "natürliches Glas" bezeichnet.

--- Zitat ---Giantcrystal hat natuerlich recht, das von Dir zitierte Skript scheint etwas korrekturbeduerftig zu sein. Opale stellen sicher iin gutes und bezahlbares Stueck natuerlichen Glases dar.

--- Ende Zitat ---

Falls es sich um Opal-A handelt ;) Wie man den von Opal-CT unterscheidet, muß ich noch herausbekommen.
Mittlerweile habe ich auch ein für mich interessantes Script der TU Bergakademie Freiberg gefunden (ich versuche durchaus, seriöre Quellen zu finden). Da gilt Feuerstein auch "amorphes Silicat". Ich hatte vorher nicht gedacht, daß Mineralogie eine ähnlich exakte Wissenschaft ist wie z.B. Soziologie :(

--- Zitat ---Nachstehend findest Du noch die Definitonen der Begriffe "kristallin" bzw. "Kristall" sowie "amorph" (wie immer aus Roempp's Chemielexikon).

--- Ende Zitat ---

Danke! Werde ich mir ausdrucken und zu Hause in Ruhe lesen.

GA
Mike

Axinit:
Hallo MikeM,

vielen Dank fuer die schnelle Aufklaerung. Der Begriff Naturglas scheint doch etwas ungluecklich gewaehlt ... mir als Naturwissenschaftler sind eine ganze Menge an Glaesern (richtiger: Glasbildnern) bekannt, die nichts mit SiO2 zu tun haben un dauch nicht anthropogenen Ursprungs sein muessen.

Was die Opale angeht bzw. die Unterscheidung von Opal-A und Opal-CT, so gab es hier bereits eine Diskussion zu diesem Thema - vielleicht findest Du ja dort noch etwas Lesenswertes ( http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7365.0.html ) .

Viel Spass bei der Lektuere

Axinit

smoeller:
Hallo,

Meines Wissens wird SiO2 aus Meerwasser immer zuerst als Opal gefällt. Aus Opal bestehen die Skleren (Skelettnadeln) der Kieselschwämme ebenso wie Diatomeen und Radiolarien (Kieselalgen).

Flint stellt primär eine Fällung von wässrigen Lösungen von SiO2 im Sediment dar. Dabei löst durch das Sediment dringende Wasser die oben genannten Skelette auf und führt die sog. Kieselsäure mit. An geochem. Barrieren (oft sind dies verwesende Tiere, da beim Abbau der Eiweiße H2S(Schwefelwasserstoff) frei wird, das als Säure wirkt) fällt das SiO2 in Form von Opal aus.

Erst später bei der Entwässerung und Verfestigung des Sedimentes (Diagenese) kristallisiert das alternde Hydrogel (Opal) und geht in kryptokristallines SiO2 (meist Chalcedon, also Quarz) über. Ein Teil kann aber auch weiter als Opal vorliegen. Meines Wissens ist Flint (Feuerstein) immer eine Mischung von Opal und überwiegend Chalcedon.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln