Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ametrin
crazypreciousstone:
Hallo,
ich weiß, dass ein Amethyst sich unter Strahlung in einen Citrin umwandelt und dass die zweifarbige variante AMETRIN heißt. Nun würde mich interessieren, ob dies nur künstlich herbeigeführt werden kann, oder ob es Ametrin auch in der Natur gibt?
Ich habe nämlich vor, mir einen zuzulegen, und möchte aber nicht über´s Ohr gehauen werden, indem man mir von tollen Fundorten erzählt und es dann doch "nur" ein Selfmade-Mineral ist!
Für Eure Antworten danke ich jetzt schon mal!
Liebe Grüße
Ina
berthold:
Hallo,
"Ametrin" ist keine gültige Mineralbezeichnung, vielmehr ein Kunstwort für durch Brennen/Bestrahlen veränderte Quarzkrisstalle (typischerweise Amethyst).
Dass "Ametrin" natürlicherweise vorkommt ist nicht auszuschließen, jedoch ist mir keine Fundstelle bekannt und ich glaube solche Steine wären unbezahlbar.
Gruß
Berthold
Ralf:
Ametrin soll angeblich auch natürlich vorkommen, z.B. in Brasilien. Wie Berthold schon schrieb gehören diese Steine mit zu den höchstbezahltesten. Ob sie dann auch wirklich echt resp. natürlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Alles, was man sich als Normalverdiener mal so leisten kann, ist jedoch mit Sicherheit gebrannt.
Ralf
Harjo:
In die Anahi Mine in Bolivien kommt Ametrine naturlicherweise vor.
crazypreciousstone:
Prima, Danke für Eure schnellen Antworten....
Da das gute Stück nur 24 Euro kosten soll, gehe ich also davon aus, dass es künstlich ist!
Da kann man mir jetzt wenigstens keinen "vom Perd erzählen"! ;D
Liebe Grüße
Ina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln