Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zwilling, Drilling oder was
Harjo:
Hi Eddi,
Bild 4 ist deutlich, zwilling.
Die weisse einschlus-linie ist kein Fahden aber die flache wonach die zwillingsbildung orientiert ist.
Ich bin aber kein kristalographie star also kann ich dich nicht genau sagen wie das Kristal verzwillingt ist.
Hier aber ein Bild von ein ahnliches verzwillingtes Kristal von landelies, Belgien (x=5cm)
gruss
Harjo
loismin:
Hallo Eddi.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Ist doch Calcit !
Gruß
Loismin
Kay:
Hallo,
ist doch Calcit. Die inneren Spaltflächen deuten darauf hin. Wenn es nicht eindeutig ist schau nach der unteren Spalt/ Bruchfläche.
Ansonsten Ritzhärte, Co2-Test..
Aus welchem Sauerland Bruch stammen die Kristalle?
Bis denne
Kay
eddi:
Hallo,
eurer relativen Sprachlosigkeit nach zu urteilen habe ich da wohl eine seltene Zwillingsform gefunden. :)
Bisher habe ich nur bekannte gefunden, wie die 5cm "Riesen" aus Becke-Oese.
@Kay: ich bin Sonntag 24.12. in dem Bruch und hole mir meine Weihnachtsgeschenke ab. ;D Wenn Du Lust hast melde Dich.
Glückauf
Eddi
Ingo Löffler:
Hallo Eddi,
nun ja das ganz oben ist ein Durchdringungszwilling,es müßte glaube ich nach dem ersten Zwillingsgesetz sein.Nach dem was ich auf dem Bild sehe ist es ein Rhomboederzwilling.Normalerweise sind die Kanten wie auch beim Spaltrhomboeder um 60° geneigt,doch es gibt seltenheiten da geht es bis zu 90°,in diesem dürfte es aber sogar flacher sein.Der andere sieht aus wie eine Bischhofsmütze und dieser müßte nach meinem geringen Wissen dem 4 Zwillingsgesetz entspringen.So wie die,die du heute gefunden hast.Ja dieser Bruch wird noch so manchen schönen Twin zum vorschein bringen.
Gruß Calciteminer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln