https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.  (Gelesen 102888 mal)

couchmolch

• Gast
Re: Mineralienpreise. Oftmals viel zu hoch.
« Antwort #45 am: 19 Dec 06, 14:09 »
Hallo, zusammen,

habe heute zum erstenmal in den Sponsorenlinks reingeschaut.
Tja, da ist mir die Kinnlade nach unten gefallen. Hier mal zwei, wie ich finde, Extrembeispiele.

mineralium.com:Pyrit,Navajun - 7,5x5x4cm, Matrix mit Würfeln -  71,10 Euro
Navajun ist mir gut bekannt, habe selber ein paarmal gesammelt - für solche Stücke braucht man sich dort nicht anstrengen - meistens kann man garnicht so viele
Stufen mitnahmen, wie man möchte - das Sammeln kostet zwar Geld, ist aber im Vergleich zu dem, was man findet, geschenkt. Wenn man ein bißchen guckt und
sucht, bekommt man so eine Stufe zw. 5-10 Euro - nix seltenes

Matrix Mineralien: Fluorit, Baryt,Quarz, - Berbes,Spanien, 10,5x10,5 cm.schöne blaue Würfel - 985 Euro??????????????
Die Mine ist zwar geschlossen, gefunden wird aber noch immer und auf dem Markt sind auch noch viele vorhanden.
Selbst 98,50 Euro wären noch eine Menge Geld für die Stufe. Für 985 Euro fahre ich 2-3mal nach Spanien, kann noch mehrere Sammler mitnehmen und besorge Stufen bei Einheimischen Sammlern.

Tut mir leid, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Das hat garnichts mit zuwenig Kapital zu tun. Selbst wenn ich mir das leisten könnte, würde ich mein Geld
nicht zum Fenster rausschmeißen, sondern lieber zu den Fundstellen hinfahren, dort kaufen oder selber sammeln.
Bitte keine bitterbösen Retouren für diese Zeile, das ignoriere ich einfach.

Zum Trost: Nicht auf allen Sponsorenlinks sind solche Preise zu finden. Es gibt auch div. realistische Angebote.

Was lernt man daraus? Die Dummen sterben nicht aus. Ich überlege, ob ich nicht selber wieder in den Handel einsteigen soll. Einkaufsquellen für
günstige Mineralien habe ich genug und Käufer gibts ja auch anscheinend wie Sand am Meer. Eine Webseite ist heute einfacher denn je und der weltumfassend
Handel auch.

Vielleicht sollten wir alle in den Handel einsteigen.

Gruß

Couchmolch

Offline Ralf

« Antwort #46 am: 19 Dec 06, 16:00 »

Hallo Ralf,
deine Beiträge waren bis her immer ganz ok.Aber das was du jetzt zuletzt geschrieben hast,ist absoluter Unsinn und das weist du selber.

Gruß Calciteminer

..... und immer noch keine Begründung.

Bitte beteilige Dich sachlich an dieser Diskussion oder lass es ganz bleiben

Gruß
Ralf

couchmolch

• Gast
« Antwort #47 am: 19 Dec 06, 17:12 »
Hallo, Ralf,

ich habe den Eindruck, meine Schreibe paßt dir garnicht in den Kram. Ich verstehe deine Einstellung überhaupt nicht. Wenn ich deine Beiträge lese,
kann ich beim besten Willen überhaupt keine richtige Meinung herauslesen Mal so, mal so, sieht es aus. Mal mit, mal gegen den anderen.
Sag doch einfach geradeheraus, was du wirklich meinst. Ich habe das Gefühl, du fühlst dich hier sehr angesprochen, möchtest aber viel andere nicht
mit deine meinung verprellen. Ist doch überhaupt kein Problem. Wenns dir stinkt, sags nur, tue ich auch.

Wofür brauche ich  eine Begründung?  Das ist meine persönliche Meinung.
Ich habe heute z.B. unter Verkauf privat eine größere Stufe Quarzdruse mit Goethit aus Marokko eingestellt, keine Allerweltsstufe.
Die gebe ich für 70 Euro ab. Ich gebe dir, Ralf, Brief und Siegel, das diese Stufe bei diversen Händlern an die 1000 Euro kosten würde.
Was soll ich da begründen? Ich bin absolut sachlich und bleibe im Gegensatz zu vielen anderen auf dem Teppich.
Ich finde es schade (meine Meinung und Eindruck), das so viele Leute über den Teppich gezogen werden. Das beschränkt sich aber
nicht nur auf Mineralien, sondern zieht sich durch unsere ganze Kultur.
Mal ganz im Ernst, nur weil jemand Händler ist, die weite Welt kennt und überall mitspricht, meint derjenige, er hätte die Weisheit gefressen.
Ich sammele seit über 30 Jahren Mineralien, lasse meinen gesunden Menschenverstand walten, vertrete meine meinung, auch wenns vielen nicht paßt.
Da kann auch kein weltgereister Händler gegenanstinken.
Manche Dinge sind eben unmoralisch, dazu hören auch total überzogene Preise, die ein Händler für irgendwelche Dollen macht.

Verkauft eure Mineralien weiter für irre Preise, aber versucht nicht, mir den Mund zu verbieten, weil es nicht paßt. Laßt es sein, meine Beiträge ins kleinste
zu zerlegen und zu analysieren. Das ist Politikerwischwasch, den man lernen kann. Macht auf andere oft großen Eindruck, steckt aber nichts hinter.
Ich könnte jetzt den Spieß umdrehen, das genauso machen, aber das lohnt den Aufwand nicht.
Unmoralität braucht man nicht begründen.  Derjenig , ders nicht sieht, ist ein armen Wicht.

Derjenige, welcher Unangenehme Dinge auf den Tisch bringt, ist in der Geschichte immer runtergemacht worden. Heutzutage zieht man die verbale Methode vor.
Klappt leider hier nicht.
Ich habe gesagt, bleibt sachlich und unpersönlich. Es ging aber auch zu hohe Preise, da bleibt es nicht aus, das sich der ein oder andere auf den Schlips getereten fühlt.
Als Händler steht man in der Öffentlichkeit, da muß man sich wohl oder übel Kritik gefallen lassen.

Peter

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #48 am: 19 Dec 06, 17:18 »
Hallo Peter,

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!  ;D ;D 
Ralfs Aussagen galten nicht dir sondern Calciteminer.
Also nicht gleich angegriffen fühlen!

Glück auf
Ulrich

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #49 am: 19 Dec 06, 17:21 »
Grundsätzliches!Dies ist ein Forum und keine lockere Runde,eine ironische Bemerkung oder ein etwas lockeren Ton kann hier völlig falsch verstanden werden.Deshalb beteilige ich mich eigendlich nicht mehr so gerne an derartigen Diskussionen!

Hallo Ralf,
nun es tut mir leid das ich Arbeiten war und dir nicht sofort Antworten konnte.Was soll ich dir denn Begründen?Hör dir einfach auch dir andere Seite an wenn du wieder in der USA bist.Diese entwicklungen gab es schon vor etlichen Jahren,aber trotzdem laufen die Börsen weiter mit vielen Besuchern!
Tendenziell werden hochwertige Mineralstufen im Preis steigen und somit den gesammten Mittelklassemarkt weiter mitreisen.Das war im übrigen schon etwa mitte der 90er absehbar,Deshalb habe ich mich auf die Calcite konzentriert. Und glaub mir diese Entwicklung gefällt mir auch nicht,da ich mein Geld mit meiner eigenen Hände Arbeit erwirtschaften muß.Alles andere kann man mal bei einen Bier auf irgeneiner Börse besprechen.Ansonsten würde es den Rahmen und auch die Vorstellungskraft sprengen.

Gruß Calciteminer

So nun zu dir UlrichW.ich weis nicht welche Kaffesatzleserei du betreibst,aber du liegst falsch.Und da ich ein direkter Mensch bin "sage" ich,wenn du schon Gras rauchst dann sollte es gutes sein!Bitte Satz oben beachten.

Gruß Calciteminer

Nun couchmolch zu dir,der du vorgibst die Meinung der Deutschen Mineraliensammler zu vertreten.Löse dich mal von ein paar Hunnis und lasse sie den Stefan zukommen,werde also Sponsor.Dann darft du den Mund aufreisen,ansonsten halte deine gespaltene Zunge hinter deinen Zähnen!!

Gruß Calciteminer

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #50 am: 19 Dec 06, 17:43 »
hallo,
ihr macht ein streß.
für den käufer ist es doch immer zu teuer !!
gibt viel wichtigere dinge wo man sich aufregen müsste,(muss) spart die kraft dafür .
weil sie sind schon da  ;D

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #51 am: 19 Dec 06, 17:59 »
Da hat Bernd G. recht!
Ihr streitet euch, obwohl hier doch eigentlich nur die eigene Meinung vertreten werden soll und nicht die anderen Meinungen verbal niedergemacht werden sollten.
Will mich auch gar nicht einmischen, allerdings haben die letzten Beiträge nur für Zündstoff gesorgt und aus einer sachlichen Disskussion mit interessantem Thema ist ein persöhnlich angefeindeter Streitpunkt geworden.
Fazit: PEACE :D

Gruß
peter paul

Offline dorian

« Antwort #52 am: 19 Dec 06, 19:15 »
Ich bin mit TT-PP ganz einverstanden.
Ihr zankt euch wie 5-jährige!
Wie TT-PP sagt:
Zitat
Fazit: PEACE
Jetzt müssen die jüngsten die <alten> beruhigen.
Verkehrte Welt! ;D ;D

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #53 am: 19 Dec 06, 19:25 »
Abend @ all !  8)

also ich finde, wenn man einer Käufer für seine Stufe findet, kann der Preis nicht zu hoch sein.
denn schließlich zwingt niemanden einen eine Stufe zu kaufen, für welchen Preis auch immer !

Glück Auf
Volker

Offline loismin

« Antwort #54 am: 19 Dec 06, 19:34 »
Jean

Da stimm ich dir zu.

Das ist freie Marktwirtschaft mit allen Vor und Nachteilen.

Auch wenn das manchem nicht passt.

gruß
Loismin

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #55 am: 19 Dec 06, 20:05 »
Hallo couchmolch,

... Ich finde es schade (meine Meinung und Eindruck), das so viele Leute über den Teppich gezogen werden.
Mal ganz im Ernst, nur weil jemand Händler ist, die weite Welt kennt und überall mitspricht, meint derjenige, er hätte die Weisheit gefressen.
Manche Dinge sind eben unmoralisch, dazu hören auch total überzogene Preise, die ein Händler für irgendwelche Dollen macht.

schön geschrieben, aber es gibt hier Leute die wollen anscheinend soetwas nicht lesen und schon gar nicht wahrhaben.

Ja und der Ralf, irgendwo wollte der doch wissen wo man Stücke für zwei Euronen einkaufen kann, damit er sich beim Einkauf mit 50 % beteiligen kann. Ist aber leider nicht mehr auf das Gespräch eingegangen.  ???

@ Calcitminer,

.... Löse dich mal von ein paar Hunnis und lasse sie den Stefan zukommen,werde also Sponsor.Dann darft du den Mund aufreisen,ansonsten halte deine gespaltene Zunge hinter deinen Zähnen!!

da brauchst du nicht drauf hinzuweisen, wenn man hier sich etwas beteiligt bekommt man das auch so mit ;D

So nun beruhigt euch alle wieder und feiert ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und versprecht dass ihr euch alle im nächsten Jahr bessern werdet.

Gruß loparit

Offline Ralf

« Antwort #56 am: 19 Dec 06, 20:35 »
Hallo Peter,

wie Ulrich schon schrieb, habe ich Dich gar nicht angesprochen. Du hast Deinen Standpunkt klargemacht und das ist ja auch in Ordnung. Das ich Dir nicht in allen Punkten zustimme darfst Du mir nicht übel nehmen.
Selbstverständlich fühle ich mich als Händler angesprochen, denn der Vorwurf war ja auch sehr allgemein. Und selbstverständlich ist es als Händler nicht ganz einfach, sich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Schließlich wird man in eine Verteidigungsposition geschoben und ist auch eine hervorragende Zielscheibe für Kritik. Dennoch scheue ich mich nicht, an solchen Diskussionen teilzunehmen. Ich finde das ein wenig mehr Aufklärung von Seiten des Handels nur guttut. Das ich dabei vielleicht den einen oder anderen verprelle nehme ich dabei in Kauf.
Und bei manchen Argumentationen möchte ich auch heftiger reagieren, überlege mir aber die Wahl meiner Worte. Nicht, um liebkind zu machen, sondern um die Diskussion so sachlich wie möglich zu halten.
Wenn Du aus meinen Beiträgen keine richtige Meinung herauslesen kannst, so hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Tut mir Leid.
Ich versuche es mal zusammenzufassen.

Es gibt die unterschiedlichsten Charakteren und Ziele, sowohl bei Händlern als auch bei Käufern. Nach dem Motto " auf jeden Topf ein Deckelchen " findet jeder Käufer seinen Händler und umgekehrt. Sich über nicht passende Deckelchen aufzuregen ist vergossene Milch.
Mein ganz persönlicher Standpunkt und somit auch meine Geschäftsphilosophie basiert auf Ehrlichkeit und Seriosität. Denn ich glaube nur so im Markt bestehen zu können. Die Preise werden kaufmännisch ermittelt und jeder Kunde hat ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Und da stehe ich ( leider ) nicht alleine. Manche Händler halten das vielleicht anders, aber das kümmert mich wenig.
Übrigens ist die Druse die Du eingestellt hast nicht schlecht. Und der Preis ist ganz ok. Wenn da einer 1000 € dranschreibt, lass ihn doch. Er wird sie ein Leben lang bewundern können.

@ Calcitminer

Ja, da war ich wohl zu ungeduldig, sorry.

Du hast meine Beiträge als Unsinn bezeichnet, aber verschwiegen warum. Ich denke ganz ehrlich, dass Dir zum ersten die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse fehlen und zweitens, dass Du als Hobbyhändler ( nicht negativ gemeint ) den Markt und hier vor allem den US Markt nicht genügend kennst. Was Du bisher so ausgesagt hast erinnert mich viel mehr an Stammtischparolen als manch anderer Beitrag. Man muss solche Kenntnisse auch nicht zwingend haben, bestreitet man nicht seinen Lebensunterhalt damit. Und die andere Seite - wie Du es nennst - in den USA kenne ich sehr , sehr gut. Nicht zuletzt weil ich dort auch auf der anderen Seite, sprich als Käufer, agiere. Desweiteren habe ich zahlreiche Freunde dort, mit denen ich keinerlei Geschäftsbeziehungen habe. Ich gehe mit denen Sammeln.

So, und nun als Schlußwort.

Diese Diskussion war bisher kontrovers, aber sachlich. Mit den letzten Beiträgen, insbesondere mit dem zitieren bestimmter Händler, ist allerdings ein diffamierender und ins persönliche abgleitenderTon hier eingekehrt. Aus diesem Grunde steige ich hier und jetzt aus dieser Diskussion aus.
Für persönliche Gespräche, wo immer man sich trifft, bin ich gerne zu haben.

Gruß
Ralf

Offline Ralf

« Antwort #57 am: 19 Dec 06, 20:39 »
Doch noch ein Nachtrag weil loparits Beitrag und meiner gleichzeitig geschrieben wurden.
Ich schrieb, wenn Du für 15 € verkaufbare Stücke für 1 bis 2 € besorgen kannst, beteilige ich Dich mit 50 % am Gewinn. Lieber nehme ich Dir diese Stücke natürlich zum Einkaufspreis ab. Wenn Du ernsthaft interesse hast, schreib mir bitte eine PN, Mail, oder ruf mich an.

Ralf

Offline UlrichW

« Antwort #58 am: 19 Dec 06, 21:47 »
Grundsätzliches!Dies ist ein Forum und keine lockere Runde,eine ironische Bemerkung oder ein etwas lockeren Ton kann hier völlig falsch verstanden werden.Deshalb beteilige ich mich eigendlich nicht mehr so gerne an derartigen Diskussionen!

Hallo Calciteminer,

das Du dich nicht mehr so gerne an solchen Diskussionen beteiligst merkt man deutlich. Deine Beiträge werden immer kürzer und  nebulöser, kommen aber dann doch auf den Punkt. Nur ist der Punkt leider meist ausserhalb des Diskussionskontextes.

Den Stil meiner Diskussionsbeiträge hast Du weder zu beurteilen noch zu kritisieren. Wenn Du nicht in der Lage bist Ironie und Witz von tasächlichen verbalen Angriffen zu unterscheiden, dann mangelt es Dir an linguistischen Fähigkeiten. Dieses Fehlen berechtigt dich aber nicht Anderen diese zu untersagen. Das Du massiv Schwierigkeiten hast, Texte von Menschen wie Couchmolch, Ralf oder mir zu verstehen, indem man in den Text eintaucht und versucht die Intention eines Satzes zu verstehen, liegt auf der Hand. Nur so als kleine Hilfe: wenn ich schreiben würde DU bis ..., dann ist das eine klare Beleidigung, solange der ironische Kontext nicht aus dem Zusammenhang deutlich wird. Wenn ich aber schreibe: Die meisten Sammler sind..., dann bleibt es Dir überlassen, dich zu den meisten zu zählen, oder zu dem Rest. In beiden Fällen übernehme ich keine Gewähr für deinen Gemütszustand!

Zitat
So nun zu dir UlrichW.ich weis nicht welche Kaffesatzleserei du betreibst,aber du liegst falsch.Und da ich ein direkter Mensch bin "sage" ich,wenn du schon Gras rauchst dann sollte es gutes sein!Bitte Satz oben beachten!

Du bist kein direkter Mensch, sondern ein Unkultivierter und Unhöflicher! Erstens rauche ich genau das Gras, welches mir am besten schmeckt, und zwar ohne deine Erlaubnis, und zweitens, wenn ich schon Kaffesatz lese, dann liege ich nicht falsch, sondern lese falsch! Falsch liegen basiert darauf eine Meinung zu haben, Kaffesatz lesen ist aber die Möglichkeit eine Meinung zu bekommen.
Das ich so falsch liege, wie Du behauptest, wird schon alleine durch meine michkrige Sammlung, meinem national und internatiuonal fehlenden Freundeskreis und meinen Anfängerstatus nach fast 30jähriger Sammellei bestätigt. Tut mir Leid, mehr als 30 Jahre bekomme ich nicht zusammen, schuld daran sind Pappa und Mamma...die hätten es sich aber wirlich früher überlegen können!

Zitat
Nun couchmolch zu dir,der du vorgibst die Meinung der Deutschen Mineraliensammler zu vertreten.Löse dich mal von ein paar Hunnis und lasse sie den Stefan zukommen,werde also Sponsor.Dann darft du den Mund aufreisen,ansonsten halte deine gespaltene Zunge hinter deinen Zähnen!!

An dieser Stelle möchte ich dich mal fragen, welches Gras Du denn rauchst. Das Zeug muss ja höllenaktiv sein!

Selbst bei bösartigsten Unterstellungen habe ich von Couchmolch nur seine Meinung gelesen. Als Verbalakrobat hast Du natürlich sofort  das "die Sammler" oder "wir Sammler" gefunden. Dazu Gratulation, denn die sind mir entgangen da ich den Sinn seiner Sätze versucht habe zu erfassen. Allerdings kann ich in Deinen Ausführungen, ausser Beleidigungen keinen wirklichen Diskussionsbeitrag finden. Ich finde es umso schlimmer, daß Du Leute wie couchmolch massiv attackierst und dich dann noch als Belehrer des Forums hinstellst.

Da Du es an menschlicher Größe missen lässt, werde ich mich an Deiner Stelle bei Couchmolch entschuldigen:

Hallo Couchmolch, Du musst Dir derartige Entgleisungen nicht zu Herzen nehmen. Glaube mir, trotz verkiffter Kaffesatzleserrei die ich ja betreiben soll, es gibt haufenweise ganz ganz tolle Menschen unter den Sammlern. Der Rest kannste knicken!...stand zumindest so in meinem Kaffesatz.

An alle Leser diese Threads:

Hier bemühen sich einige einen hochkomplizierten Zusammenhang, nähmlich seine Gefühle und Meinungen, in schriftlicher Form mitzuteilen. Das es dabei auch mal Verdrehungen und Verwirrungen geben muss, liegt auf der Hand. Auch greift man gerne zu Verallgemeinerungen um einen Sachverhalt nicht zu kompliziert werden zu lassen. Das alles sind Meinungen, freie Meinungen. Es muss sich also keiner angesprochen fühlen, solange sein Name nicht ausdrücklich genannt wird. Trotzdem darf und muss widersprochen werden können, wenn ein Posting nach eigener Meinung falsch ist. Egal wie kontrovers eine Meinung auch sein mag, es ist und bleibt eine Meinung.

Aus diesem Grunde, werde ich mich nicht dem Störfeuer eines Calciumkarbonatmineurs unterwerfen und klein beigeben. Ich werde keinesfalls der Aggressivität weichen, sondern Widerstand leisten.

Also weiter im Text...

Viele Grüße
Ulrich

« Letzte Änderung: 19 Dec 06, 22:53 von Erik »

Offline UlrichW

« Antwort #59 am: 19 Dec 06, 21:51 »
Ich bin mit TT-PP ganz einverstanden.
Ihr zankt euch wie 5-jährige!
Wie TT-PP sagt:
Zitat
Fazit: PEACE
Jetzt müssen die jüngsten die <alten> beruhigen.
Verkehrte Welt! ;D ;D

Hallo Dorian.

das fand ich süss!

Viele liebe Grüsse von einem "Alten"

Ulrich

PS: wir sind halt so verstockt, verbittert und schrumpelig..jajaja!