https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was ist das für ein Stein?  (Gelesen 5505 mal)

Offline swidi

• *
Was ist das für ein Stein?
« am: 15 Dec 06, 13:03 »
Hallo,

ich hoffe, das Ihr mir hier helfen könnt. Es geht um ein Lochstein und ich würde gerne wissen wo mann diesen findet?

Ich bedanke mich herzlich.
cu
Swidi

Offline bardenoki

Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 15 Dec 06, 13:27 »
Hallo Swidi,

ich würde sagen, dass es sich um Feuerstein/Flint/Silex handelt. Dafür sprechen auch die Kreide/Kalksteinreste auf der Oberfläche.

Finden kannst du das z.B. hier im Aachener / Limburger Raum in den großen Mergelgruben.

Schönen Gruß 

Norbert

Offline loismin

« Antwort #2 am: 15 Dec 06, 13:51 »
Ich glaube eher das ist karstiger Kalkstein.

Den gibts viel in Österreich z. B. Dachstein, Untersberg usw. im Salzburgerland.

Gruß
Loismin

Offline KOstMineral

« Antwort #3 am: 15 Dec 06, 13:54 »
Hallo
Ich schliesse mich loismin an. Werden oft im weissem Jura der Schwäbischen Alb angetroffen.

Gruss
Klaus

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 15 Dec 06, 14:00 »
Hallo,

schliesse mich gleichfalls an. Findet man hier (Massif de Belledonne) oft in als Relikte ("lokale Bezeichnung: Cargneule) der Trias-Sedimentdecke.

GA

Axinit

Offline swidi

• *
« Antwort #5 am: 15 Dec 06, 14:13 »
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
ich denke, diese Steine muß es irgendwo in meiner Nähe geben ( Heilbronn), weil mann sie hier öffters in den Gärten ,als Deko, findet.
Ich würde mir gerne ,kleinere Exeplare , für das Aquarium besorgen. Daher wäre es interesssant, wo genau, mann solche Steine, event. in meiner Umgebung, finden könnte.

In Aquaristikläden sind sie unbezahlbar.Genau so wie Lavagestein , Schiffer,oder Steinholz, u.ä.

cu
swidi

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 15 Dec 06, 15:09 »
Servus Swidi,

das ist Kalkstein. Der kommt in der fränkischen und schwäbischen Alb vor. Einfach mal einen Sonntagnachmittags-Spaziergang machen, dann wirst du die finden!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 15 Dec 06, 15:20 »

Hallo swidi,

für mich ist das auch ein Kalkstein.
Wenn du ihn aber für das Aquarium haben willst, solltest du bedenken das dadurch der PH-Wert des Wassers verändert werden kann und dies den Fischen nicht immer bekommt. Lieber mal bei  "Aquarianern" nachfragen.

Erfolgreiches Suchen

Zippy

Offline prehnit100

« Antwort #8 am: 15 Dec 06, 15:53 »
hallo swidi,

wie der großteil meiner vorredner schon sagte: schwäbische alb
da ich auch aus der heilbroner gegend bin, kann ich dir verscihern, dass du solche steine hier nur in den vorgärten finden wirst  ;D

Offline Schmucki

« Antwort #9 am: 15 Dec 06, 20:21 »
Hallo swidi,

ich gebe dir Recht, dass das Gestein in Zooläden teurer ist. Ich habe selbst ein (Malawi-) Aquarium und das sog. Lochgestein darin. Das was du da kaufen kannst, kommt fast ausschließlich aus Es-Jugoslawien. Es ist zwar teuer, hat aber den Vorteil, dass es für das Aquarium und vor allem die Fische ungefährlich ist (Stichwort pH-Wert). Auch kannst du dir sicher sein, dass nicht sonst irgendwelche Mineralien enthalten sind, die sich im Wasser lösen und die Fische dann  :P :-X   ;). Wenn du es doch selber sammelst auf jeden Fall jeden Stein gut reinigen und laaaange wässern.

Viel Erfolg beim Sammeln.

Schmucki

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Dec 06, 00:39 »

Am ehesten würde ich  an  jugoslawischen Karst denken, wie er auch an der Adriaküste anstehend ist, .das Material scheint mir von dort typisch, weil die ganze Küste damit aufgebaut ist.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Dec 06, 09:58 »
Hallo,

Es war in Dejanews/Google groups in der de.rec.tiere.aquaristik etwa 1996/97 ein Thread zu dem Thema mit einer Fundstelle im Raum der schwäbischen Alb.

hth

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Dec 06, 11:50 »
Hallo,

der kleine Aufkleber in der Bildmitte: "330.-" ist das ein Preis ?

Gruß
Berthold

Offline Ralf

« Antwort #13 am: 18 Dec 06, 12:46 »
Jau, ich denke das ist der Preis. Hab mich mal in der Gartenabteilung einer Baustoffhandlung umgeschaut. Ist echt irre, was die für Preise haben.
Stinknormale Lavabrocken das Kilo zu 3,5 €. Ich kenne einen Steinbruch, da liegen Millionenwerte  ;D

Ralf

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 Dec 06, 13:17 »
 :o :o :o

* schluck *

massives Silber ? oder Preis für wieviel Tonnen?

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge