Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wie macht Ihr das?
swidi:
Hallo,
ich habe diese Seite durch Zufall gefunden und wollte eigentlich nach dem Vorkommen für Lochgestein fragen, weil ich es für mein Aquarium brauche.
Doch, ich muß gestehen,so ganz ohne Interesse ab Minerologischen und Fossilen Steinen,bin ich ja doch nicht :-)
Ich habe auch mal auf einer Messe schon ein Stein gekauft, weil er so schön war und mir mal aus dem tiefen Salzwerk, bei uns im Ort, zwei Kristalle hochbringen lassen.
Diese kann mann weiter unten "bewundern":-)
Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder ( 10 und 1,5 jahre)Der große teilt das Stein interesse mit mir mit.
Wir wohnen in Bad Friedrichshall, das liegt Nördlich von Heilbronn.
Immer, wenn wir mal unterwegs sind, wo Steine liegen, dann drehen wir sie fast alle um, auf der Suche nach was schönen, egal ob Mineralien oder Fossilien.
Doch fundig wurden wir bis jetzt nichts.
Daher wollte ich Euch fragen:
Wie macht Ihr das?
Woher wisst Ihr, das dieser Stein, der Stein ist?
Woher wisst Ihr wo und wonach Ihr suchen müsst?
Wir würden uns so freuen,mal was schönes zu finden.Morgen fahren wir mal ins Steinbruch.Muschelkalk wird dort abgebaut. Mal sehen, vielleicht haben wir Glück.
Grüße
Jörg alias swidi
http://freenetfoto.de/album/swidi1/
Ralf:
Hallo Jörg,
erst mal willkommen im Forum.
So wie bei Dir, hat es wohl bei vielen von uns angefangen und aller Anfang ist schwer. Vor allem wenn man alleine mit dem Hobby beginnt. Drum haben wir jetzt ganz neu diesen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/smoeller/Sandkasten
Bereich geschaffen. Hier findest Du ( schon jetzt oder in Zukunft ) Ansprechpartner in Deiner Nähe. Die Idee von einem unserer Mitglieder beruht darauf, dass man im persönlichen Kontakt unendlich viel mehr und schneller lernen kann. Du wirst sicher jede Mende Fragen haben und jede Antwort wird neue Fragen aufwerfen.
Hilfreich ist es auch, mal hier im Forum zu stöbern. Viele Neueinsteiger haben hier schon Fragen gestellt und die Antworten darauf sind sicher auch für Dich interessant.
Zunächst im Telegrammstil eine kurze Antwort auf Deine Frage.
Im Steinbruch:
Als erstes Vorsicht und nochmal Vorsicht. Vor allem mit Kindern. Festes Schuhwerk und ein Helm sollten immer dabei sein. Ein Fäustel und ein Meißel, sowie ein Rucksack o.ä. für evtl. Funde sind für den ersten Ausflug genug. Im Steinbruch weg von Steilwänden und von rutschigen Halden. Im Zweifel lieber von einer unsicheren Stelle wegbleiben.
Dann erst mal das Gelände studieren. Sieht das Gestein überall gleich aus, oder gibt es Unterschiede in Farbe oder Struktur. Wo sich schmale, weiße oder Cremefarbene Bänder durchs Gestein ziehen, ist´s schon mal interessant. Da können Hohlräume sein.
Die Wege in Steinbrüchen sind oft mit riesigen Steinbrocken gesäumt. Schau Dir diese von allen Seiten an, ob Löcher darin sind oder gar Kristalle offen auf den Flächen sitzen. Wenn ja, schau Dir das Gestein gut an und suche im Steinbruch nach ähnlichen Farben/Strukturen. Alles was irgendwie anders ausschaut als der große Rest sollte untersucht werden. Vergiss nicht, dass im Steinbruch alles dreckig ist, manchmal muss man ganz genau schauen um einen " Schatz " zu entdecken.
Findest Du was, versuche es vorsichtig zu bergen und zu Hause sauber zu machen. Dann machst Du mit der Digicam ein Foto und stellst es hier unter Mineralien bestimmen rein. Wirst nicht lange auf Antworten warten müssen. Mit der Zeit lernst Du und wirst immer mehr finden und auch immer besser selbst die Stücke bestimmen lernen.
Triffst Du auf andere Sammler, sprich sie einfach an. Manche werden vielleicht kurz angebunden sein, andere Dir bereitwillig Auskunft geben.
In diesem Sinne zunächst einmal viel Glück bei ersten Ausflug.
Ralf
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken...
und wilkommen im "Club" :D
Da die Frage "wie fange ich an" ja öfter gestellt wird, sollten wir vielleicht einmal einen kleinen Leitfaden für Anfänger erarbeiten - braucht gar nicht sehr viel mehr zu sein als was Du gerade geschrieben hast und den irgendwo leicht erreichbar ablegen.
Was haltet ihr davon ?
Außerdem lohnt sicher auch ein Blick auf unserer Mitgliederkarte...Da weiß man gleich, wer in der Nähe wohnt und als Ansprechpartner in Frage kommt.
Glück Auf
Thomas
swidi:
Hallo Ralf und Thomas,
danke für die antworten,vor allem Dir,Ralf. :)
Leider gibt es keinen Ansprechpartner in BW :'(
Aber,ich werde mal Deine Tips beherzigen und vielleicht finden wir morgen schon was interessantes.
Eine Frage noch:
Auf einem meiner Fotos sieht man doch den blauen Steinquerschnitt.Ich habe es mal vor Jahren günstig auf einer Messe gekauft.Leider weiß ich bis heute nicht, was das ist?
cu
swidi
Erik:
Hallo Jörg,
diese Frage ist erst vor kurzem schonmal aufgetaucht. Siehe: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11159.0.html ;)
Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln