Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hallo und Frage
DerRoheStein:
(...das "Bilderproblem" wäre endlich gelöst, also nun....)
Hallo!
Bin neu hier, hab aber schon ab und zu hier reingeschaut und finde die Seite ziemlich gut. Schön strukturiert, sehr informativ und viele, viele wahnsinnig tolle Bilder...könnte sich manch andere Website `ne Scheibe von abschneiden....
Ich selbst komme aus dem (Vorderen) Bayrischen Wald und sammle hier (so es die Zeit und die Mobilität zulassen) auch gerne Mineralien, d.h. ich durchstreife gerne die umliegenden Steinbrüche und versuche ihnen die verborgenen "Schätze" abzuringen, was ich immer sehr genieße. Mit der Zeit finde ich auch immer mehr Freude an Kleinmineralien und Micromounts (...man nennt das wohl "aus der Not eine Tugend machen" ;) ), doch fehlt es mir (noch) am nötigen Equipment und an ausreichender Fachkenntnis für so manches Stück. Deshalb als Einstieg gleich mal eine klassische Frage:
Könnte mir hierbei wer behilflich sein?
- gefunden in Matzersdorf bei Tittling/Bay.Wald. Aus einem Pegmatitbrocken mit viel, viel Epidot, durchsetzt von zahlreichen kleineren Hohlräumen.
Qualität der Fotos ist nicht die Beste, aber man kann soweit schon erkennen wie es aussieht....
DerRoheStein:
Hier noch ein paar Bilder. Nicht von der selben Stufe aber vom selben Ursprung...
BB dürfte hier bei Bild1(TittlingKA5) etwa 5mm sein.
DerRoheStein:
...und noch welche.
DerRoheStein:
....äh, und noch zwei.
Herzlichen Dank (schonmal alleine für die Möglichkeit hier solche Fragen stellen zu können...Super Sache ;D)
wolfi:
Servus DerRoheStein,
bist du dann noch Oberpfälzer oder schon Niederbayer?
Mit Tittling kenne ich mich leider nicht aus, hier könnte der Florian sicher weiterhelfen.
Meine geografische Sammelgrenze endet im Raum Winklarn, das heisst, nördlich davon kenn ich mich aus, südlich davon leider nicht mehr!
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln