Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekannte aus Bräunsdorf / NHG
Galenit:
Aber wie kommt es das ihr 2 die Bilder sehen könnt? und SMoeller nicht? :-\
Habe die Dateinamen geändert, gehts nun ? :(
Galenit:
--- Zitat von: stollentroll am 16 Dec 06, 20:11 ---ähnlich aussehendes Material wie das erste hatte ich auch mal dort gefunden. Hat sich röntgenografisch als Gemenge aus Valentinit und Goethit erwiesen.
Glück Auf
der Stollentroll
--- Ende Zitat ---
Danke!
Evtl. ja doch ein Hinweis, das es sich um ein Verwiterungsprodukt von einer der Antimonsachen handelt. Form spricht ja nun eher für andere, als den Valentinit, aber möglich ist ja alles. :)
smoeller:
Hallo,
Bei den ersten beiden Stücken handelt es sich definitiv um Pseudomorphosen nach Antimonit oder einem anderen nadeligen Sulfid. Dürfte Goethit sein. Auf dem ersten Bild fielem mir diese winzigen xx auf den Pseudomorphosen auf. Dürfte Antimonoxid, wohl Senarmontit sein. Der bildet weiße oder farblose Oktaeder. Auch orange oder braunrote Farben durch Metastibnit sind nicht selten. Hatte in meinem Schwarzwaldmaterial sehr vielö Senarmontit in ähnlicher Paragenese.
Eine andere Alternative wäre ged. Schwefel, der ist aber immer leicht gelblich und bildet gerundete xx.
Bei dem letzten dürfte es sich um limonitisierten Pyrit handeln.
Glück Auf!
Smoeller
Galenit:
Danke!
Ist ja klasse, das mit dem bestimmen geht ja schneller und besser als ich erwartet habe. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln