Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Malayait
(1/1)
uwe:
Der einzige mir bekannte deutsche Fundpunkt für Malayait ist Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge. Ich habe von dort eine Probe, die bei Tageslicht wie ein normaler Stein aussieht. Den Malayait darauf habe ich dann erst Jahre später nach dem Kauf einer UV-Kurzwellen-Lampe gesehen. Bilder von Malayaitkristallen im Internet sind eher selten bzw. von weit entfernten Fundpunkten.
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch eine Stufe mit einem deutlich ausgebildeten Malayaitkristall von Ehrenfriedersdorf ? Ein Bild davon hier veröffentlicht würde mich sehr interessieren. Außerdem, gibt es noch andere deutsche Fundpunkte für Malayait. Dieses Mineral in der Ausbildung wie ich es habe kann natürlich sehr leicht übersehen werden, wie das angehängte Bild zeigt.
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
Mir ist neben Ehrenfriedersdorf kein weiterer Fundort in D bekannt. Und auch keine andere Ausbildung als die von dir gezeigte.
Glück Auf!
Smoeller
Doc Diether:
Hallo,
der Malayait hat wohl auch durch die Namensgebung einen Bezug zu Malaysia - den dortigen Zinnvorkommen.
Ca-Sn-Silikat. Ungewöhnlich. Es gab dort nur 1 Untertage- Zinn- Mine. In E-dorf fand er sich an einem tiefen Punkt beim Stockscheiderpegmatit. Und der ist nicht mehr zugängig.
Wenn Du nicht darauf hingewiesen wirst, würdest Du den Malayait gar nicht erst mitnehmen, so unscheinbar ist er. Kenne ihn in D. auch nur von dort.
Glück Auf!
Doc Diether
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln