Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Geo-Hammer

(1/6) > >>

woodpecker:
Was braucht man, einen Pick- oder einen Schürfhammer? Möchte Fossilien im Geschiebe suchen und auch im Herbst nach Rügen (Jasmund) und dort auch wenn möglich im Kreidebruch suchen. Kann mich da jemand aufklären?

Schatten:
Hallo woodpecker,

also auf Halden, oder wie bei Dir im Geschiebe, macht sich der Schürfhammer wohl besser...oder besser gleich nen Klappspaten  ;)  ???

Persönlich nutze ich mehr den Pickhammer, da ich meist in Gebieten mit Tonschiefer unterwegs bin...zur Unterstützung kommt dann ein Flachmeissel zum Einsatz.

Hast wohl den Newsletter von Krantz bekommen... :D, sind ja mal interessante Preise für Estwing-Werkzeug.

Vieleicht hilft Dir ja mein Geschwafel weiter... :-\,wenn nich antworten bestimmt noch mehr Leutchen  ;)

Grüße vom Schatten

Joachim:
Hallo Schatten

Wenn dir dein Augenlicht lieb ist dann klopfe NIEMALS mit einem Estwing Hammer auf Meisel oder sonstigen Stahl!
Da kann es beim Hammer ganz böse Absplitterungen und Querschläger geben! Ich habe das Anfang der 80er Jahre in der ehemaligen Tongrube Unterstürmig selber gesehen wie einem Sammler das Auge durch nen Splitter zerschossen wurde!

Gruss Joachim

Schatten:
Hallo Joachim,

beide Gerätschaften sind von Estwing...hatte bisher keine Probleme...mir flog eher eine Unmenge an Gesteinssplitter um die Ohren... :-\

Habe immer ne Schutzbrille dabei und meist hab ich sie auch auf, ok nich immer...aber meistens.

Bist Du jetzt etwas beruhigt...? Aber guter Hinweis...nehmt doch bitte ne Schutzbrille mit...auch Gesteinssplitter tun weh...hatte auch schon ein blaues Auge  ::), zum glück kein kaputtes.

Im Thread Geheimnis gelüftet seht Ihr einen vorbildlichen Sammler...unseren McSchürf...so muß das aussehen.. :D nun ja er hat die Brille fürs Foto hochgeschoben...so solltet Ihr dann nich klopfen-bringt nichts  ;)

der Schatten

Joachim:

--- Zitat von: Schatten am 07 Jul 04, 07:55 ---Hallo Joachim,

beide Gerätschaften sind von Estwing...hatte bisher keine Probleme...mir flog eher eine Unmenge an Gesteinssplitter um die Ohren... :-\

Habe immer ne Schutzbrille dabei und meist hab ich sie auch auf, ok nich immer...aber meistens.

Bist Du jetzt etwas beruhigt...? Aber guter Hinweis...nehmt doch bitte ne Schutzbrille mit...auch Gesteinssplitter tun weh...hatte auch schon ein blaues Auge  ::), zum glück kein kaputtes.

Im Thread Geheimnis gelüftet seht Ihr einen vorbildlichen Sammler...unseren McSchürf...so muß das aussehen.. :D nun ja er hat die Brille fürs Foto hochgeschoben...so solltet Ihr dann nich klopfen-bringt nichts  ;)

der Schatten

--- Ende Zitat ---

;D Wer sagt denn das ich beunruhigt war? Ist ja dein Auge! ;D

Gruss Joachim ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln